Subscribe to Marcel Sarnow - Health Coach

Marcel Sarnow - Health Coach

Richtige Ernährung bei Autoimmunerkrankungen - der Experte Marcel Sarnow steht vielen Menschen hilfreich zur Seite

Hessigheim (ots)

Der Gesundheitscoach Marcel Sarnow verhilft Mitmenschen außerordentlich erfolgreich zu mehr Lebensqualität ungeachtet einer Autoimmunerkrankung mit Anregungen aus der Praxis für die Praxis. "DIe richtige Ernährung bei Autoimmunerkrankungen zu finden ist das "A und O", sagt Marcel Sarnow.

Oft wird Sarnow gefragt: "Welche ist die richtige Ernährung bei Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse, der Arterien oder des Nevensystems?" - und der Gesundheitscoach kennt nicht nur auf diese Fragen eine Antwort.

Er kennt die Symptome aus persönlichem Miterleben, jedenfalls im Falle, dass es um die Autoimmunerkrankung Morbus Crohn geht. In jungen Jahren daran erkrankt und ganz und gar kuriert, hat es sich der Spezialist zur Aufgabe gemacht, vielen anderen Menschen bei dieser sowie anderen Leiden wie Colitis Ulcerosa, Diabetes Typ 2, Arteriosklerose, Multiple Sklerose und Hashimoto Thyreoiditis (Hashimoto) zu mehr Lebensqualität, Leistung und Wohlbefinden zu verhelfen.

Über die verschiedenartigen Erkrankungen, welchen sich der Gesundheitsexperte annimmt

Die Krankheit Hashimoto-Thyreoiditis, die außerdem chronische lymphozytäre Thyreoiditis bezeichnet wird, stellt wieder eine anhaltende Inflammation der Schilddrüse dar.

Die Multiple Sklerose (MS) ist die entzündliche wie auch chronische, jedoch nicht ansteckende Krankheit im zentralen Nervensystem. Zusätzlich zu dem vollständigen Hirn kann darüberhinaus das Rückenmark hiervon betroffen sein.

Diabetes Typ 2 ist eine Krankheit, die in der Regel ab dem 40. Altersjahr auftritt. Bei jenem Diabetistyp liegt ein relativer Insulinmangel vor. Freilich stellt die Bauchspeicheldrüse nach wie vor Insulin dar, die Körperzellen verlieren allerdings ihre Empfindlichkeit für das Hormon. Dadurch wird die Ausschüttung des Insulins aus den Zellen der Bauchspeicheldrüse empfindlich behindert.

Bei einer Arteriosklerose dreht es sich um eine nicht zu vernachlässigende krankhafte Änderung der Arterien, welche vor allem als Effekt von Kalkablagerungen an der inneren Wand in Erscheinung treten kann. In Umgangssprache wird so eine Erkrankung auch als Arterienverkalkung bezeichnet.

Bei Morbus Crohn dreht es sich um eine nicht zu vernachlässigende chronische sowie in Phasen verlaufende Entzündung. Sie tritt in erster Linie im hinteren Abschnitt des Dünndarms auf, vermag gleichwohl auch sämtliche Bereiche des Verdauungstraktes penetrieren und geht mit krampfartigen Bauchschmerzen, Durchfällen sowie Fieber einher.

Die Colitis ulcerosa (engl. Ulcerative colitis) stellt eine chronische, das bedeutet übersetzt eine sehr lange andauernde, hin und wieder lebensbegleitende sowie häufig ebenfalls in Schüben verlaufende Erkrankung des Dickdarms dar.

Abgesehen von den speziell erwähnten Beeinträchtigungen finden Klienten beim Gesundheitscoach Marcel Sarnow genauso Support bei Sjörgren Syndrom, Hashimoto, Sarkoidose, Lupus, Schuppenflechte, Rheuma und Morbus Basedow.

Welche Organe und Teile des Menschlichen Körpers können von einer Autoimmunerkrankung betroffen sein

Hierzu schildert der Experte: "Es ist immens wie groß die Liste ist, es können Augen, Schilddrüse, Arterien, das Nervensystem, Bauchspeicheldrüse, Dünndarm, Leber, Lunge, Haut, Nieren, Muskeln und Gefäße betroffen sein." Weiter zählt Sarnow auf: "Auch Bindegewebe, das Gehirn, das Blut, der Darm, der Magen, das Innenohr, das Herz und der Mund können in Mitleidenschaft gezogen sein".

Welche Therapieansätze und Hilfestellungen der Gesundheitscoach seinen Klienten bieten kann

Zum Gesundheitscoach Marcel Sarnow kommen Menschen jeglichen Lebensalters wie auch aus sehr vielen Regionen des Landes, um bei ihm Beistand und Unterstützung zu erfahren. In diesem Zusammenhang können sich Klienten bei diesem Fachexperten darauf verlassen, die für seine Leiden allerbesten Unterstützungs- und Ernährungsangebote zu erhalten. Auf diese Weise müssen sich die Erkrankten beim Gesundheitscoach Marcel Sarnow nicht erst durch jede Menge Ernährungsstrategien kämpfen, sondern bekommen direkt das für ihre Symptome beste Ernährungssystem an die Hand. Das bietet den Klienten eine wertvolle Zeitgewinnung und schnelle Erhöhung der Lebensqualität. Die Auswirkungen sind zusätzlich zu einer verbesserten Lebensqualität unter anderem ein merklich verbesserter Nachtschlaf, eine geregelte Verdauung, wachsende Leistungsfähigkeit, geringerer Stress sowie ein positiver Blick auf die persönliche Zukunft. Wichtig ist sehr vielen Klienten des Gesundheitsexperten Marcel Sarnow genauso, dass ihnen stets ein Berater für ihre Fragen zur Verfügung steht.

In recht kurzer Zeit erwirkt der Gesundheitscoach Marcel Sarnow mit seinen Klienten ein verbessertes Beschwerdebild, das sich durch auffällig mehr Dynamik, Zeit und Heiterkeit auszeichnet und den Blick von Neuem auf ein positives wie auch selbstbestimmtes Dasein richtet. Neue Interessen wie das Ausüben einer Freizeitbeschäftigung, mehr Zeit für Verwandtschaft und Freunde oder mehr Spass im Leben zu verspüren, können wohlige Begleiterscheinungen des einsetzenden Prozesses zu mehr Lebensqualität sein. Der Gesundheitsexperte ermöglicht seinen Klienten darüber hinaus ein fundiertes Wissen über ihre Erkrankung, welches ihnen hilfreich ist, Symptome und Zusammenhänge besser zu verstehen. Die hiermit erworbene Deutlichkeit über den eigenen Gesundheitszustand fördert sie darin, einen positiven Blick auf die derzeitige Gegebenheit entstehen zu lassen und ein persönliches Lebenskonzept für die Zeit im Folgenden zu erarbeiten.

Welches innere Feuer den Gesundheitscoach Marcel Sarnow bei seiner tagtäglichen Arbeit antreibt

Auf die Fragestellung, welches innere Feuer den Gesundheitscoach Marcel Sarnow antreibt und was er anders macht, als eine Menge anderer Spezialisten, antwortet Marcel Sarnow: "Ich packe im Coaching das Übel an der Wurzel. Wo andere einzig versuchen, die Symptome wie auch Beschwerden mit Medikamenten, Pillen oder Globulis in den Griff zu bekommen, lasse ich das alles vollends außer acht. Die Symptome und Beschwerden sind einzig relevant, um einen groben Fahrplan vorweg abschätzen zu können. Am Anfang der Zusammenarbeit gibt es eine ausführliche Anamnese mit Ernährungscheck. Die allerwenigsten Ärzte fragen gar, was ihr Patient denn so täglich isst, doch eine Menge Probleme können mit einer derartigen Fragestellung schon abgeleitet werden. Wenn der Patient z. B. 30 Tassen Kaffee am Tag trinkt, oder ein kg Schoki isst, liegt es extrem klar auf der Hand, woher ein Teil der Probleme kommen können. So tiefgehend wird aber nie nachgefragt." Nach seiner Sichtweise ist es "der signifikanteste Schritt, die Quelle der Beschwerden herauszufinden und zu entfernen."

Ein gewichtiger Aspekt für den Spezialisten Marcel Sarnow ist der ideale Umgang mit dem Thema Stress

Nebst dem Grund beispielsweise für den Genuss von 30 Tassen Kaffee am Tag drehen sich die Gespräche, welche der Gesundheitscoach Marcel Sarnow mit den Klienten führt, u.a. um Themen wie Nahrung, Sport, Atmung, Entspannung und Stress. Bei den meisten seiner Klienten geht der letztgenannte Teil weit über den üblichen Stress eines ausgefüllten Alltags hinaus. Der Themenbereich Stress wird von einigen Klienten zudem überwiegend nicht mit der erforderlichen Berücksichtigung bedacht, ein signifikanter Punkt, den es für den Gesundheitsexperten Marcel Sarnow zu erhellen gilt. "Kriegsentscheidend" bezeichnet Profi Marcel Sarnow den goldrichtigen Umgang mit dem Thema Stress daher auch. Denn wer hat nicht schon bereits am persönlichen Leib die Auswirkungen von Stress erlebt, etwa, wenn im Zusammenhang mit einer Prüfung der berüchtigte Blackout auftritt.

Über den Gesundheitscoach Marcel Sarnow

Als Marcel Sarnow als Kind selber an der Autoimmunerkrankung Morbus Crohn gelitten hat, stellte er während der Behandlung fest, dass nicht einer von den Ärzten das Wort Heilung in den Mund nahm. Vielmehr war stets von Linderung oder von einer Verbesserung der Symptome die Rede. Alle Behandlungsmethoden waren deswegen auch nicht auf das Ziel gesund zu werden, zugeschnitten. Dies beschäftigte ihn bereits in jungen Jahren so sehr, dass er beschloss, vielen anderen Mitmenschen später dabei unter die Arme zu greifen, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen.

Marcel Sarnow ist nunmehr Gesundheitsberater, medizinischer Fitnesstrainer und zertifizierter IBMS Coach. Er lebt und arbeitet in Hessigheim im Bundesland Baden-Württemberg.

Vielmehr Infos erlangen Sie auf https://marcelsarnow.de

Pressekontakt: