All Stories
Follow
Subscribe to finlit foundation

finlit foundation

finlit foundation und Sparda Südwest Stiftung launchen „Manno! Die Moneten Challenge“ – Ein Kartenspiel für finanzielle Bildung

finlit foundation und Sparda Südwest Stiftung launchen „Manno! Die Moneten Challenge“ – Ein Kartenspiel für finanzielle Bildung
  • Photo Info
  • Download

Hamburg, 28.10.2025 – Pünktlich zum Weltspartag stellt die finlit foundation gemeinsam mit der Sparda Südwest Stiftung das innovative Kartenspiel „Manno! Die Moneten Challenge“ vor. Ziel des Spiels ist es, Kinder und Jugendliche ab 9 Jahren spielerisch für wichtige Finanzthemen zu sensibilisieren und ihnen dabei jede Menge Spaß zu bieten.

Die finlit foundation, bekannt für ihre Bildungsinitiativen ManoMoneta und OhMoney, setzt sich seit über 5 Jahren für die finanzielle Bildung junger Menschen ein. Die Sparda Südwest Stiftung engagiert sich seit über 20 Jahren für das Gemeinwohl in Rheinland-Pfalz und im Saarland. Gemeinsam entwickelten sie „Manno!“.

„Finanzbildung kommt im Lehrplan oft zu kurz. Neben unseren bereits angebotenen Unterrichtsmaterialien zur finanziellen Bildung wollten wir ein Spiel entwickeln, das Kinder sowohl in ihrer Freizeit als auch im Unterricht gern spielen. ‚Manno!‘ orientiert sich am echten Leben und vermittelt entsprechende Learnings“, sagt Sebastian Richter, Geschäftsführer der finlit foundation.

„Manno! Die Moneten Challenge“ ist ein stichbasiertes Kartenspiel mit kooperativen Elementen für 3-6 Spieler*innen ab 9 Jahren. Die Spieler*innen decken Ereigniskarten unter anderem aus den Kategorien Freizeit, Bildung oder Ernährung auf und versuchen, mit cleveren Geboten Karten zu gewinnen oder gemeinsam Herausforderungen zu meistern. Dabei setzen die Spielenden Zeit oder die Spielwährung „Moneten“ ein. Die Spielzeit beträgt 20 bis 30 Minuten. Ziel ist es möglichst viele Zufriedenheitspunkte zu sammeln.

„Als Sparda Südwest Stiftung ist es uns ein besonderes Anliegen, Kindern und Jugendlichen Finanzwissen praxisnah zu vermitteln. Wir sind stolz darauf, einen spielerischen Zugang zu einem Thema zu ermöglichen, das im Alltag von großer Bedeutung ist. So können wir junge Menschen früh für einen bewussten Umgang mit Geld sensibilisieren. An der Entwicklung des Spiels haben wir intensiv gearbeitet und umso mehr freuen wir uns, wenn es künftig mit viel Freude gespielt wird “, so Heiko Kuhna, Vorstandsvorsitzender der Sparda Südwest Stiftung.

Begleitet wird „Manno!“ von passendem Unterrichtsmaterial, das Lehrer*innen den einfachen Einsatz im Schulalltag ermöglicht. Damit eignet sich „Manno!“ gleichermaßen für den Unterricht wie auch den Spielspaß am Nachmittag.

Die finlit foundation und die Sparda Südwest Stiftung laden Schulen, Bildungseinrichtungen und Familien ein, „Manno! Die Moneten Challenge“ auszuprobieren und gemeinsam die Welt der Finanzen zu entdecken.

Das Spiel ist ab dem 30.10.2025 über die ManoMoneta-Website erhältlich: https://www.manomoneta.de/unterrichtsmaterial/manno-die-moneten-challenge

Über die finlit foundation

Die finlit foundation gGmbH ist eine gemeinnützige Organisation, die sich seit 2019 für finanzielle Bildung und die Prävention von Überschuldung in Europa einsetzt. Mit den Bildungsinitiativen ManoMoneta für Kinder ab 9 Jahren und OhMoney für Jugendliche ab 13 Jahren vermittelt finlit praxisnahes Wissen rund um den verantwortungsvollen Umgang mit Geld. Ziel ist es, Chancengleichheit zu fördern und allen jungen Menschen den Zugang zu finanzieller Bildung zu ermöglichen. Finanziert wird die Arbeit der finlit foundation unter anderem durch Spenden der EOS Gruppe, der Hanseatic Bank und der Sparda Südwest Stiftung.

Über die Sparda Südwest Stiftung

Die Sparda Südwest wurde 2001 von der Sparda-Bank Südwest eG als gemeinnützige Stiftung gegründet. Wir setzen uns für das Gemeinwohl in Rheinland-Pfalz und im Saarland ein, indem wir Projekte initiieren, planen und Kooperationen bilden. Es geht um die gemeinsame Gestaltung von Lebensräumen. Dabei ist uns eine nachhaltige Förderung der Projekte besonders wichtig. Im Fokus stehen Kinder, Jugendliche und deren Familien. Das Thema Inklusion in der Gesellschaft spielt für uns ebenfalls eine wichtige Rolle.

Jana Titov | Geschäftsführerin
Tel: +49 171 8613416 |  Ja.Titov@finlit.foundation |  www.finlit.foundation

Wenn Sie keine weiteren Presseinformationen von uns erhalten möchten, schicken Sie uns einfach eine formlose E-Mail an info@finlit.foundation. Vielen Dank!