Subscribe to Bradenton Gulf Islands

Kulinarischer Geheimtipp Bradenton Gulf Islands

Kulinarischer Geheimtipp Bradenton Gulf Islands

München/Bradenton, 21. September 2022: Bradenton Gulf Islands an der Westküste Floridas ist nicht nur wegen des ganzjährig milden Klimas und seinen kilometerlangen Sandstränden ein Insider-Tipp, die Region ist auch kulinarisch eine Reise wert.

Dock and Dine und Hook and Cook sind zwei Begriffe, die in der Region zum Alltagsvokabular gehören. Beim „Dock and Dine“ legen Bootsbesitzer direkt bei Restaurants mit den frischesten Fischen und Meeresfrüchten an. Beim „Hook and Cook“ übernimmt die Restaurantküche die Zubereitung des selbstgefangenen Fisches. Das Dinner in lockerer Atmosphäre gehört zum Lifestyle des ursprünglichen Süd-Floridas.

Cortez ist das älteste Fischerdorf in Florida. Seit seiner Gründung im 19. Jahrhundert sind die „Cortesians“ stolze Fischer, denen Meeräsche, Zackenbarsch und Steinkrebse ins Netz gehen. In Cortez kommt man an der Star Fish Company aus den 1920er-Jahren nicht vorbei. Auf dem Markt und im Restaurant gibt es den besten Fisch und Meeresfrüchte, das Restaurant wirbt mit: „Simple Florida Seafood prepared in the simplest of ways“ – es wird frittiert, gegrillt, geschwärzt oder gekocht. Spätestens nach einem Besuch des zweitägigen Cortez Commercial Fishing Festival im Februar wird klar, welchen Wert das alte Fischerdorf für die Region hat.

Mit „Eat Like a Local“ weisen mehr als 60 Restaurants auf die regionale Küche von Bradenton Gulf Islands hin. Was sie zu bieten haben, zeigen sie alljährlich im Mai beim Forks & Corks Food und Wine Festival. Den Titel des legendärsten Restaurants in der Region trägt die Anna Maria Oyster Bar auf dem historischen Bridge Street Pier. Die romantischste Adresse ist Pier 22, direkt am Wasser und in unmittelbarer Nähe zum pulsierenden Downtown Bradenton. Das Blue Dolphin Cafe auf Longboat Key hat sich die Top-Bewertungen für sein Frühstück und Lunch redlich verdient, und der ultimative Tipp für Süßes ist die Small Town Creamery auf Anna Maria Island mit der besten Eiscreme sowie sensationellen Cookies und gerösteten Nüssen.

Ein Besuch einer der vielen Farmers Markets in und um Bradenton darf auf keiner Bucketlist fehlen. Dort frische lokale Produkte einzukaufen, um sie dann auf einem der Grill- oder Picknickplätze am Strand zu genießen, ist ein besonderes kulinarisches Erlebnis. Das gilt auch für einen Abstecher zu den lokalen Weinproduzenten, wie beispielsweise der Bunker Hill Vineyard & Winery in Duette oder der Fiorelli Winery, einem familiengeführten Weingut nahe Bradenton, deren Reben südlich des Lake Manatee in den Hügeln von Manatee County wachsen. Ihre Qualität zeigt sich jeden November beim Suncoast Food & Wine Fest in Lakewood Range, bei dem mehr als 300 Weine zum Probieren und Verkauf angeboten werden, dazu Spezialitäten von 35 Restaurants aus der Gegend sowie Bier Tastings.

Weitere Informationen zu Bradenton Gulf Islands finden Sie hier.

More stories: Bradenton Gulf Islands