Subscribe to Spica Verlag GmbH

Neuerscheinung - Mathematik Klasse 5 - Gemeinsam lernen!!!

Können Sie Ihren Kindern bei den Hausaufgaben helfen?Diese Frage habe ich während meiner langjährigen Lehrertätigkeit in fast jedem Elterngespräch gestellt. Sie wurde oft mit „Nein“ beantwortet.

Spätestens ab der 5. Klassenstufe gab es ein überzeugendes Argument dafür, dass sich Eltern außerstande fühlen, ihren kindern bei den Hausaufgaben zu helfen: „Das ist schon sooo lange her“. Für diese Aussage haben wir wohl alle größtes Verständnis. Denn wir kennen den Grund. Vergessen!Wir vergessen, was wir erfahren oder gelernt haben. Das ist Normalität. Dem versucht jeder Lehrer durch planmäßiges Wiederholen entgegenzuwirken. Wie heißt es? Die Wiederholung ist die Mutter der Weisheit.

Dass Eltern und andere Familienmitglieder sich oft außerstande sehen, ihren Kindern zu helfen, ist besonders traurig. Kinder genießen es, von Eltern und Vertrauten zu lernen. Vertrauen erreicht ein Lehrer bei seinen Schülern erst nach Wochen, Monaten oder Jahren. Innerhalb der Familie aber ist dieses Vertrauen selbstverständlich.

Mit meinem Buch, „Mathematik Klasse 5, Gemeinsam lernen!“, unterstütze ich alle Interessierten dabei, einmal Gelerntes zurück zu holen und anzuwenden. Ich erkläre in einfachen Tafelbildern wichtige Lerninhalte. Unterstützt durch zeichnerische und farbliche Zuordnungen werden mathematische Begriffe, Umformungs- und Lösungsverfahren verständlich dargestellt. Ein erfolgreicher Lernprozess findet immer in Gemeinsamkeit statt. Mein Buch kann die erfolgreiche Zusammenarbeit von Schülern, Lehrern, Eltern und Freunden fördern.

Wenn Sie neugierig geworden sind und das Buch rezensieren möchten, kontaktieren Sie uns gerne. Wir freuen uns auf Sie.

Manfred Zachow, Diplom-Lehrer und Autor