Subscribe to Verband norddeutscher Wohnungsunternehmen e.V.

VNW-Direktor Andreas Breitner zur Bilanz der SAGA-Unternehmensgruppe

80/2023

Hamburgs größte Wohnungsgesellschaft Saga hat das vergangene Geschäftsjahr mit einem Gewinn in Höhe von 218 Millionen Euro nach Steuern abgeschlossen. Der Umsatz lag bei knapp 1,09 Milliarden Euro. In neue Wohnungen investiert worden seien rund 467 Millionen Euro, sagte Vorstandschef Thomas Krebs am Freitag. Insgesamt seien im vergangenen Jahr 1014 Wohnungen fertiggestellt und 955 Neubauten begonnen worden. Die durchschnittliche Kaltmiete lag den Angaben zufolge bei 7,07 Euro pro Quadratmeter und damit mehr als 25 Prozent unter dem Mittelwert des Hamburger Mietenspiegels.

„Die Saga Unternehmensgruppe ist eine der entscheidenden Säulen des bezahlbaren Wohnens in Hamburg. Trotz der schwierigen Rahmenbedingungen so ein Ergebnis vorzulegen, ist eine sehr gute unternehmerische Leistung.

Bundesweit ist die Saga Innovationstreiber und Vorbild bei der Suche nach Lösungen, bezahlbares Wohnen und Klimaschutz miteinander zu verbinden. Vor allem der sogenannte Quartiersansatz, bei dem eine Reduzierung des Kohlendioxidausstoßes durch verschiedene technische Lösungen auf Quartiersebene umgesetzt wird, ist nachhaltig und gefährdet nicht die niedrigen Mieten.“

07/07/2023

Der Verband norddeutscher Wohnungsunternehmen (VNW) vertritt in Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein insgesamt 415 Wohnungsgenossenschaften und Wohnungsgesellschaften. In den von ihnen verwalteten 686.000 Wohnungen leben rund 1,5 Millionen Menschen. Die durchschnittliche Nettokaltmiete pro Quadratmeter liegt bei den VNW-Unternehmen bei 6,41 Euro. Der VNW ist der Verband der Vermieter mit Werten.

More stories: Verband norddeutscher Wohnungsunternehmen e.V.