Subscribe to Verband norddeutscher Wohnungsunternehmen e.V.

Soziale Vermieter fordern „Genehmigungskommission“ für jedes Bezirksamt

VNW-Direktor Andreas Breitner: „Bislang werden Wohnungsbauprojekte als ‚störender und nicht dienender Vorgang‘ begriffen.

84/2022

Hamburg. Hamburgs soziale Vermieter haben eine fehlende positive Grundhaltung der Hamburger Genehmigungsbehörden zum Wohnungsbau beklagt.

„Das Bauprojekt wird als störender und nicht dienender Vorgang begriffen“, sagt Andreas Breitner, Direktor des Verbands norddeutscher Wohnungsunternehmen (VNW). „Notwendig ist ein grundlegender Perspektivwechsel. Wenn ausreichend Wohnungen im Jahr neu gebaut oder energetisch saniert werden sollen, muss sich die Mentalität ändern.“

Bei der Bewertung der Baugenehmigungszeiten gebe es zwischen der Stadt und den sozialen Vermietern eine unterschiedliche Wahrnehmung. „Die Stadt pocht auf die Feststellung, dass derzeit eine Baugenehmigung innerhalb von zwei Monaten erteilt wird“, sagt Andreas Breitner.

„Die VNW-Unternehmen erleben aber, dass Behördenmitarbeiter zumeist kurz vor Ablauf einer Frist Dokumente nachfordern. Das führt dazu, dass unsere Unternehmen in der Regel mindestens eineinhalb Jahre warten müssen, bis sie eine Genehmigung erhalten“, sagt der VNW-Direktor.

„Rein statistisch mag in Hamburg schnell genehmigt werden. Da sind aber auch Carport am Einfamilienhaus und der entwidmete Fahrradstellplatz, der ebenfalls einer Baugenehmigung bedarf, mit dabei. Wenn man sich nur den Geschosswohnungsbau ansieht, dann zieht und zieht es sich leider zu oft.“

Der VNW-Direktor schlug für jedes Bezirksamt eine „Genehmigungskommission“ vor. „Bislang wird ein Antrag auf einer Baugenehmigung von den einzelnen Abteilungen der Bezirksämter nacheinander behandelt. Sinnvoller wäre es, dass ein Antrag an einem Tag in einer Kommission von allen beteiligten Abteilungen behandelt und entschieden wird.“

2022/07/05

Der Verband norddeutscher Wohnungsunternehmen (VNW) vertritt in Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein insgesamt 407 Wohnungsgenossenschaften und Wohnungsgesellschaften. In den von ihnen verwalteten 686.000 Wohnungen leben rund 1,5 Millionen Menschen. Die durchschnittliche Nettokaltmiete pro Quadratmeter liegt bei den VNW-Unternehmen bei 6,20 Euro. Der VNW ist der Verband der Vermieter mit Werten.

More stories: Verband norddeutscher Wohnungsunternehmen e.V.