Subscribe to Edition Bildperlen

- Neuerscheinung: DÜMMER ab 30. November 2020 erhältlich

- Andreas Kathe und Willi Rolfes zeigen die vielen Facetten des Dümmers

- Faszinierende Fotos der Landschaft, der Tier- und Pflanzenwelt

Der Dümmer ist Naherholungsraum, Naturschutzparadies und Sehnsuchtsort. Am Montag, 30. November erscheint dazu der neue Bild- und Erzählband DÜMMER in der Edition Bildperlen. Über eine redaktionelle Vorstellung und Besprechung des Titels würden wir uns sehr freuen.

Bildmaterial (Downloadlinks) und zwei Texte (Kurz- und Langfassung) finden Sie unten in dieser Mail. Weitere Bilder stehen in unserem Pressepaket in unserem Pressecenter zur Verfügung.

Wenn Sie Fragen haben, anderes BIldmaterial benötigen oder ein Interview mit Andreas Kathe und/oder Willi Rolfes wünschen, sprechen Sie mich gerne an.

Martin Breutmann

Edition Bildperlen · Fon: 0251 143933 · E-Mail: presse@bildperlen.de

PRESSETEXT Kurzfassung (1.169 Zeichen)

Der Dümmer - Naturschutzparadies und Sehnsuchtsort

Der Dümmer - ein Sehnsuchtsort für viele Menschen. Naturfotograf Willi Rolfes und Autor Andreas Kathe nehmen Niedersachsens zweitgrößten Binnensee unter die Lupe. Wie sieht es hier aus - nach drei Jahrzehnten aufwendiger Naturschutzbestrebungen? Zu entdecken ist eines der bedeutendsten deutschen Vogelschutzgebiete. Mittlerweile sind viele der einst fast völlig verschwundenen Tierarten an den See zurückgekehrt. Die stark erweiterten Naturschutzgebiete und das Engagement im Natur- und Umweltschutz haben zu diesem kleinen Wunder beigetragen.

Willi Rolfes hat über viele Jahre die Landschaft, die Tier- und Pflanzenwelt des Dümmers mit der Kamera erkundet. Seine spektakulären Aufnahmen künden nicht nur von der Vielfalt vor allem der Vogelwelt rund um den See; sie zeigen auch, wie unterschiedlich Wind und Wolken, Sonne oder das glitzernde Eis die Landschaft prägen und Stimmungen erzeugen, die viele Besucher immer wieder faszinieren. Andreas Kathe schildert - auch auf den Spuren des großen Dümmerforschers Walter von Sanden-Guja (1888 - 1972) -, wie sich die Dümmerwelt entwickelte und was sie heute für uns an Überraschungen bereit hält.

DÜMMER, 160 Seiten in Farbe, Festeinband, 24 x 24 cm,

Edition Bildperlen, ISBN: 978-3-96546-006-5, Preis: 29,90 EUR

www.bildperlen.de/duemmer

PRESSETEXT Langfassung (2.386 Zeichen)

Der Dümmer - Naturschutzparadies und Sehnsuchtsort

War es Karl der Große? Oder hatte doch ein namentlich nicht bekannter Riese den größten Anteil an der Entstehung von Niedersachsens zweitgrößtem See? Glaubt man alten Sagen und Mythen, dann waren es entweder der Frankenkaiser oder ein Berserker, die die große Mulde schufen, in der sich der Dümmer heute ausbreitet. Glaubt man der Wissenschaft, dann ist der See ein Relikt der letzten Eiszeit, entstanden etwa vor 12.000 Jahren. Der letzten Version folgen der renommierte Naturfotograf Willi Rolfes und der Journalist Andreas Kathe in ihrem neuen Buch DÜMMER. Sie sind seit vielen Jahren See-Enthusiasten, haben dabei aufmerksam verfolgt, wie sich die intensiven Naturschutzbemühungen auswirkten. Und sie wissen, wie sich in diesem Umfeld die Landschaft veränderte, wie die Menschen dieses neue Gesicht des Dümmers annahmen - und annehmen; der See als Sehnsuchtsort, der für sehr viele ein Ruhepol ist, an dem man "die Seele baumeln lassen kann".

Der Weg dahin war steinig. Andreas Kathe folgt in seinem Text dem großen Dümmerforscher Walter von Sanden-Guja (1888 - 1972), der von den 1940er- bis 1970er-Jahren miterlebte, wie die 1953 abgeschlossene Eindeichung des Sees Landschaft, Pflanzen- und Tierwelt stark veränderte. Der Eingriff des Menschen hatte viele negative Folgen und führte von Sanden-Guja zur klaren Einsicht, dass, wenn man einmal so massiv in die zuvor kaum gestörte Natur eingreift, dies immer wieder regulieren muss.

So kam es. Mitte der 1980er-Jahre hatte sich der Druck von Natur- und Umweltschutzverbänden auf die zuständigen Politiker so erhöht, dass eine bis heute anhaltende "Dümmer-Sanierung" beschlossen wurde. Sie sorgte für die Ausweisung großer Naturschutzgebiete und die Errichtung der Naturschutzstation in Hüde. Und sie ist erfolgreich. In das international anerkannte Vogelschutzgebiet Dümmer ist eine Vielzahl zuvor fast verschwundener Vogelarten zurückgekehrt; Pflanzen- und Tierwelt haben sich insgesamt erholt.

Das Buch DÜMMER legt mit den spektakulären Fotos von Willi Rolfes Zeugnis ab für diesen fast wundersamen Wandel hin zu einem Naturschutz-Hotspot. Seine Aufnahmen künden nicht nur von der Vielfalt vor allem der Vogelwelt rund um den See; sie zeigen auch, wie unterschiedlich Wind und Wolken, Sonne oder das glitzernde Eis die Landschaft prägen und Stimmungen erzeugen, die viele Besucher immer wieder faszinieren.

DÜMMER, 160 Seiten in Farbe, Festeinband, 24 x 24 cm,

Edition Bildperlen, ISBN: 978-3-96546-006-5, Preis: 29,90 EUR

www.bildperlen.de/duemmer

EDITION BILDPERLEN
c/o fotoforum-Verlag · Ludwig-Wolker-Straße 37 · 48157 Münster
Fon: 0251 143933 · E-Mail:  presse@bildperlen.de

Die EDITION BILDPERLEN ist ein Imprint des fotoforum-Verlags (Münster) und der Kraterleuchten GmbH (Daun).