Südwestdeutscher Augenoptiker- und Optometristen-Verband
Auszeichnung für besondere Leistungen
Sarah Quere erzielt herausragende Ergebnisse
Sarah Quere, ehemalige Auszubildende bei Brillen Breker in Warburg, hat ihre Gesellenprüfung zur Augenoptikerin mit Bravour bestanden – und zählt damit zum herausragenden Nachwuchs in der Augenoptik.
Mehrfach ausgezeichnet für Spitzenleistung
Für ihr exzellentes Prüfungsergebnis wurde Sarah Quere im Rahmen der Freisprechungsfeier am 3. Juli 2025 in Kassel gleich mehrfach geehrt:
– mit einer Urkunde und einem Geldpreis der Landesinnung für das Augenoptikerhandwerk in Hessen für das beste Gesamtergebnis im Handwerkskammerbezirk Kassel,
– einem Krimi der Augenoptikerin und Autorin Ann-Katrin Zellner für das beste Ergebnis in der Klasse 12AO1,
– dem Azublick-Preis der Firma Zeiss für das beste Ergebnis an der Max-Eyth-Schule in Kassel.
Festlicher Rahmen
Die feierliche Freisprechungsfeier fand im Gartensaal der Orangerie in Kassel statt. 26 der insgesamt 127 erfolgreichen Nachwuchsaugenoptiker aus Hessen nahmen dort ihre Gesellenbriefe entgegen – umrahmt von Glückwünschen, Musik und Blumen.
Beste Aussichten
Die Landesinnung für das Augenoptikerhandwerk in Hessen sowie der Südwestdeutsche Augenoptiker- und Optometristen-Verband gratulieren Sarah Quere und allen frischgebackenen Gesellinnen und Gesellen herzlich zum erfolgreichen Prüfungsabschluss und wünschen viel Erfolg und Freude im weiteren Berufsleben.
Südwestdeutscher Augenoptiker- und Optometristen-Verband
Der Südwestdeutsche Augenoptiker- und Optometristen-Verband (SWAV) setzt sich als Berufsverband für die Interessen und Ziele der Augenoptikerinnen und Augenoptiker in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, im Saarland und Hessen ein. Die Augenoptiker-Innung Baden-Württemberg wie auch die Augenoptiker-Innung Rheinland-Pfalz/ Saarland und die Landesinnung für das Augenoptikerhandwerk in Hessen sind Mitglieder im SWAV. Darüber hinaus ist der Verband Ansprechpartner für Fragen rund um die Augenoptik und unterstützt die Mitglieder der Innungen mit umfassenden Service-Dienstleistungen. Dazu gehören beispielsweise: die berufspolitische Interessenvertretung (z. B. gegenüber Ministerien, Handwerkskammern, Krankenkassen), Beratung und Unterstützung bei wettbewerbsrechtlichen Verfahren, juristische Beratung, Koordination von Gesellenprüfungen, Beratung bei Neueröffnung, Übergabe oder Schließung von Betrieben, Förderung qualifizierter Aus- und Weiterbildung sowie Marketing, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.