Subscribe to PLÜCOM DIGITAL

Warum jetzt der richtige Zeitpunkt ist, in Employer Branding zu investieren

Warum jetzt der richtige Zeitpunkt ist, in Employer Branding zu investieren

von Frank Plümer, PLÜCOM DIGITAL

Als Führungskraft in den Bereichen Personal oder Marketing stehen Sie vor einer wichtigen Entscheidung: Wann ist der richtige Zeitpunkt, ins Employer Branding zu investieren? Die Frage stellt sich insbesondere angesichts der aktuellen Zurückhaltung in puncto Investitionen, die angesichts der konjunkturellen Lage in vielen mittelständischen Unternehmen vorherrscht. Die Antwort darauf ist entscheidend für die Zukunft Ihres Unternehmens, denn das richtige Timing ist ausschlaggebend für die künftige Wettbewerbsfähigkeit im Personalmarkt.

Employer Branding – die Schlüsselinvestition

Aber erst einmal vorab: Warum ist es so wichtig, sich dem Thema jetzt zu widmen? Der Aufbau einer starken Arbeitgebermarke ist von strategischer Bedeutung, da sich der aktuelle Fachkräftemangel in den kommenden Jahren massiv verschärfen wird. Bis 2030 verlassen rund 1,2 Millionen Erwerbspersonen laut Bundesarbeitsministerium den deutschen Arbeitsmarkt. Qualifizierte Zuwanderung und andere Ausgleichsmaßnahmen sind hier bereits eingerechnet. Sie als Personaler spüren die Auswirkungen des aktuellen Fachkräftemangels bereits heute und die ernüchternde Botschaft lautet: Es wird in Zukunft noch schwieriger, offene Stellen zu besetzen und geeignete Kandidaten zu gewinnen.

Die Umsetzung geeigneter Maßnahmen ist von hoher Dringlichkeit, da die Umsetzung langfristiger Strategien erforderlich ist, deren Wirkung sich nicht über Nacht zeigt. Ein zentraler Punkt einer solchen Strategie sollte der Ausbau des Employer Brandings sein. Bis eine Arbeitgebermarke in der Region ausreichend Bekanntheit und Vertrauen genießt, dass das Unternehmen als bevorzugter Arbeitgeber in den Köpfen ist, ist in der Regel ein Markenaufbau von zwei bis vier Jahren erforderlich.

Da die demografische Entwicklung bereits heute schon den Arbeitsmarkt belastet, sind die Unternehmen im Vorteil, die bereits mit dem Aufbau ihrer Employer Brand begonnen haben. Sie verfügen bereits über ein klares Profil nach Innen und Außen, während andere Arbeitgeber in ihrer Region noch darüber nachdenken, wie sie auf die Veränderungen im Personalmarkt reagieren sollen.

Langfristige Kostenersparnis

Investitionen in Employer Branding rechnen sich. Denn Unternehmen, die in ihre Arbeitgebermarke investieren, können ihre Rekrutierungskosten erheblich reduzieren. Eine starke Arbeitgebermarke zieht nicht nur qualifizierte Bewerber an, sondern erhöht auch die Wahrscheinlichkeit, dass diese Bewerber langfristig im Unternehmen bleiben. Dies verringert die Notwendigkeit, kontinuierlich neue Mitarbeiter zu rekrutieren und einzuarbeiten.

Folglich sinken die Kosten für Personalbeschaffung, Einarbeitung und Schulung. Die kontinuierliche Arbeit an der Arbeitgebermarke sorgt darüber hinaus für mehr Zufriedenheit, mehr Produktivität und niedrigere Krankenstände. Daher lässt sich sagen, dass Betriebe, die frühzeitige in Employer Branding investieren, den Grundstein für eine nachhaltige Unternehmensentwicklung legen.

Neue Generationen schon jetzt abholen

Bewerber, insbesondere die jungen Talente, sind heute auf der Suche nach Unternehmen, die ihre Werte teilen und eine inspirierende Arbeitsumgebung bieten. Daher ist es entscheidend, sich bereits jetzt bei der Generation Z und der darauffolgenden Generation Alpha mit entsprechenden Aussagen zu positionieren. Die meisten Unternehmen konzentrieren sich noch nicht ausreichend auf diese Zielgruppen und verpassen damit die Chance, deren Erwartungen und Bedürfnisse zu verstehen.

Indem Sie sich bereits jetzt auf die jungen Generationen einstellen, profitieren Sie nicht nur langfristig von einem gesteigerten Talentpool, sondern binden junge Mitarbeiter auch langfristig an Ihr Unternehmen. Das setzt die Berücksichtigung ihrer Werte, Vorlieben und Lebensweisen voraus. Wer sich frühzeitig darauf einlässt und dies aktiv kommuniziert, legt den Grundstein für eine nachhaltige Talentstrategie.

Eine lange digitale Historie schafft Vertrauen

Das richtige Timing für den Start ins Employer Branding wird auch angesichts der zunehmenden Bedeutung der Online-Reputation für Recruiting und Mitarbeiterbindung immer wichtiger. In einer Welt, in der potenzielle Bewerber ihre berufliche Zukunft primär im digitalen Raum erkunden, ist es bedeutsam, sich jetzt aktiv um den Gesamteindruck zu kümmern, den Ihr Unternehmen im Netz hinterlässt. Jeder Klick, jeder Kommentar und jede Bewertung formen das Bild, das sich potenzielle Bewerber von Ihrem Unternehmen machen.

Alles, was online veröffentlicht wird, kann für Jahre zurückverfolgt werden. Daher ist es unerlässlich, Vertrauen in die Beständigkeit und Authentizität der Arbeitgebermarke zu schaffen. Das aktive Management der digitalen Bewerberreise als Teil eines systematisch angelegten Employer Brandings ermöglicht es Unternehmen, sich nachhaltig als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren und die Nase gegenüber anderen Playern in der Region vorn zu haben.

Ein weiterer Vorteil: Bewerber zeigen sich heute kompromissbereit, wenn sich das Unternehmen durch eine positive, zeitgemäße Unternehmens- und Führungskultur auszeichnet und es diese Qualitäten glaubwürdig zu kommunizieren weiß. Auf diese Weise können auch Arbeitgeber mit eher durchschnittlichen Lohn- und Gehaltsleistungen ihre offenen Stellen erfolgreich besetzen.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der richtige Zeitpunkt für Investitionen ins Employer Branding jetzt ist. Angesichts des zunehmenden Fachkräftemangels und der demografischen Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt ist eine starke Arbeitgebermarke von entscheidender Bedeutung für die langfristige Wettbewerbsfähigkeit. Unternehmen, die frühzeitig in ihr Employer Branding investieren, können Rekrutierungskosten senken, Mitarbeiterbindung verbessern und langfristig von einem gesteigerten Talentpool profitieren. Darüber hinaus ermöglicht es eine positive Online-Reputation Unternehmen, sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren und selbst mit eher durchschnittlichen Lohn- und Gehaltsleistungen im Personalmarkt erfolgreich zu sein.

Über Frank Plümer

Frank Plümer ist Inhaber von PLÜCOM DIGITAL. Die Agentur sorgt dafür, dass ihre Kunden zum nachgefragten Arbeitgeber werden, dem Fachkräftemangel wirkungsvoll entgegentreten und Ihren Erfolg langfristig sichern. Plümer ist zusammen mit Vanessa Wagner Gastgeber des Podcasts „KICKOFF PERSONAL“. Dieser wendet sich an alle Geschäftsführer und Personalleiter, die ihr Unternehmen zum nachgefragten Arbeitgeber machen wollen.

Unternehmen, die ins digitale Recruiting einsteigen und ihre Arbeitgebermarke weiterentwickeln wollen, bietet Frank Plümer jeden Monat eine begrenzte Anzahl kostenloser Strategiegespräche an. Geschäftsführer und Personalchefs, die diese Beratung in Anspruch nehmen möchten, können auf der Unternehmenswebsite ( https://pluecomdigital.de) oder telefonisch unter T. 040/ 790 21 89 85 ihren Termin buchen.

Über PLÜCOM DIGITAL

PLÜCOM DIGITAL ist als Partner für Arbeitgeber-Marketing und digitales Recruiting auf Unternehmen im technischen und produzierenden Gewerbe spezialisiert. Von Hamburg und Stuttgart aus sorgen wir dafür, dass Ihr Unternehmen zum nachgefragten Arbeitgeber wird und Ihnen die Mitarbeiter zur Verfügung stehen, die Sie für ein planbares Wachstum brauchen.