dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag GmbH
Hohe Auszeichnung für Wochenblatt-Redakteur Artur Riegler
Agrarjournalisten und -publizisten verleihen Josef-Steininger-Urkunde an den Journalisten des Bayerischen Landwirtschaftlichen Wochenblatts
München/Wien, 5. Dezember 2025 – Der Verband der Agrarjournalisten und -publizisten in Österreich (VAÖ) hat den Redakteur der Österreich-Ausgabe des Bayerischen Landwirtschaftlichen Wochenblatts, Artur Riegler, mit der renommierten Josef-Steininger-Urkunde geehrt. Die Auszeichnung wurde im Rahmen des Festes des Agrarjournalismus am 4. Dezember im Raiffeisen-Haus in Wien verliehen.
Der gebürtige Steirer und Wahl-Niederösterreicher Riegler ist seit Oktober 2023 als Crossmedia-Redakteur für die Österreich-Ausgabe des Bayerischen Landwirtschaftlichen Wochenblatts tätig. In ihrer Laudatio würdigte Claudia Bockholt, Chefredakteurin des Bayerischen Landwirtschaftlichen Wochenblatts, seine besondere journalistische Haltung und seine große Fachkompetenz. Seine Motivation für den Beruf formulierte Riegler einst mit den Worten: „Ich wollte bei den Landwirten sein. Zu ihnen auf die Betriebe gehen und mit ihnen ins Gespräch kommen.“
Bockholt betonte, dass Werte wie Wahrhaftigkeit, Seriosität und Glaubwürdigkeit die Grundlage seines journalistischen Schaffens bilden. Gerade in einer Zeit des medialen Wandels stehe Rieglers Arbeit für Orientierung, Vertrauen und eine verlässliche Brücke zwischen Landwirtschaft, Gesellschaft und Öffentlichkeit.
Die Josef-Steininger-Urkunde wird vom VAÖ seit 1995 an Journalistinnen und Journalisten vergeben, die sich in herausragender Weise mit Themen der Land-, Forst- und Ernährungswirtschaft befassen. Neben Artur Riegler wurde in diesem Jahr auch Elisabeth Hell, stellvertretende Chefredakteurin der Raiffeisenzeitung, ausgezeichnet.
Der Festakt in Wien fand in Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste statt, darunter Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig, der in seiner Ansprache die Bedeutung eines faktenbasierten, qualitätsorientierten Agrarjournalismus hervorhob.
Über das Bayerische Landwirtschaftliche Wochenblatt:
Das Bayerische Landwirtschaftliche Wochenblatt ist seit 1810 ein verlässlicher Begleiter für bayerische Bäuerinnen und Bauern. Die Zeitschrift mit vier regionalen Ausgaben sowie eigenem Österreich-Titel bietet Nachrichten, Fachwissen und Hintergründe aus Agrarpolitik und Marktgeschehen, Feld und Stall, Wald und Betriebsführung sowie viel Lesestoff in der Rubrik Dorf & Familie. Auf wochenblatt-dlv.de liefert die Redaktion laufend relevante Nachrichten für die Landwirtschaft in Bayern.
Über Deutscher Landwirtschaftsverlag GmbH
dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag gehört zu den Top-10 Fachverlagen in Deutschland. Rund 400 Mitarbeiter erwirtschaften mit mehr als 40 Print- und Online-Medien zu Land- und Forstwirtschaft, Jagd und Landleben über 80 Mio. Euro Umsatz im Jahr. Damit ist dlv europaweit eines der erfolgreichsten Medienhäuser rund um die Themen Landwirtschaft und Natur. Das medienübergreifende Portfolio reicht von Fachzeitschriften und Special Interest Magazinen über Online-Portale, Online-Shops und mobile Apps bis hin zu Veranstaltungen und Marktforschung. Über unsere Beteiligungen ist dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag unter dem Leitgedanken „think global, act local“ in insgesamt 20 Ländern Europas und in Nordamerika aktiv.
Kontakt:
Claudia Bockholt
Chefredakteurin
Bayerisches Landwirtschaftliches Wochenblatt
Tel.: +49 89 12705 101
Email: claudia.bockholt@dlv.de
Sitz der Gesellschaft/Registered Office: Hannover Registergericht/Commercial Registry: Hannover HRB 59744 USt-IdNR: DE 8 13 29 17 28 Geschäftsführer/Board of Management: Christian Schmidt-Hamkens (Sprecher), Günter Betz, Helmut Brachtendorf Vors. d. Aufsichtsrats: Günther Felßner