Subscribe to Hörbuch Hamburg

»Zeitreise« und »Der Baader-Meinhof-Komplex« – zwei neue bedeutende Hörbücher des Ausnahmejournalisten Stefan Aust

Kaum jemand war so nah dran an den großen zeitgeschichtlichen Ereignissen der vergangenen Jahrzehnte wie Stefan Aust. In seinem neuen autobiografischen Hörbuch »Zeitreise« spiegelt sich ein reiches und ungewöhnliches Leben wider [ Hörprobe]. Zugleich ist dieses Hörbuch Zeugnis seines journalistischen Lebenswerks. Im Interview mit dem Hörbuch Hamburg Verlag zu seinem heutigen 75. Geburtstag gab Stefan Aust Einblicke in die Entstehung dieses sehr persönlichen Projekts. Auch sprach er über das demnächst erscheinende und mit Original-Tondokumenten angereicherte Hörbuch »Der Baader-Meinhof-Komplex«.

Stefan Austs autobiografisches Hörbuch »Zeitreise«: Klug, authentisch und spannendes Zeitzeugnis

Sein Leben und sein journalistisches Schaffen, das ihn von seinen Anfängen bei der Zeitschrift konkret zur Gründung von SPIEGEL TV und der 12 Jahre währenden Leitung des SPIEGELs führte, ist zu jeder Zeit mit der bundesdeutschen Geschichte verknüpft. Im vom Autor selbst gelesenen Hörbuch »Zeitreise« bietet Stefan Aust nicht nur spannende Einblicke in die Hintergründe seiner Recherchen von häufig großer politischer Tragweite, sondern auch ein Panorama nationaler und internationaler Politik. Seine Autobiografie geht über das Persönliche hinaus und vermittelt auf authentische und kluge Weise ein Stück Zeitgeschichte – ein Hörbuch, das zum Nachdenken anregt.

Durch die Reflektion des eigenen Lebens und einer beeindruckenden journalistischen Laufbahn treten besonders prägende Episoden noch mal deutlicher hervor, wie Stefan Aust im Interview erzählt:

„Der Mauerfall und der Untergang der DDR, die Aufarbeitung der Stasi-Vergangenheit einiger Politiker und überhaupt die Wendezeit und die Zeit der Wiedervereinigung. (…) Wir hatten mit Spiegel TV eine wöchentliche Sendung und eine ganze Reihe junger, engagierter und hungriger Journalisten. Mit denen habe ich gemeinsam die Sendung gemacht - mit über 4 Millionen Zuschauern jede Woche. Das war eine gewaltige Herausforderung, aber eine irre Zeit.“

»Der Baader-Meinhof-Komplex« erscheint überarbeitet als Hörbuch mit O-Tönen

Stefan Austs großes Standardwerk »Der Baader-Meinhof-Komplex« wurde erstmals 1985 veröffentlicht, seitdem verfilmt, vielfach neu aufgelegt und überarbeitet. Am 29.07. erscheint es als ungekürzte Hörbuchversion inklusive eines O-Ton-Features. Brillant recherchiert und kenntnisreich erzählt, bietet Aust in diesem von Oliver Siebeck gelesenen Hörbuch eine Chronik der Ereignisse von 1967 bis zum Deutschen Herbst 1977.

Eine Fülle akribisch recherchierter neuer Fakten, Informationen aus erst kürzlich freigegebenen Ermittlungsakten und Aussagen von Zeitzeugen verleihen diesem Hörbuch zur Geschichte der RAF neue Brisanz. Autor Stefan Aust begründet das nach wie vor große Interesse an diesem Kapitel deutscher Geschichte so:

„Es ist die Geschichte einer Generation -– obwohl nur wenige diesen Weg gegangen sind. Die RAF hat es ja insgesamt 28 Jahre lange gegeben. Der Krieg der Bürgerkinder, auch eine sehr deutsche Geschichte, wie aus überzogener Moral krasse Unmoral entsteht. Und auch einfach eine wahnsinnig interessante Geschichte.“

Das Unverwechselbare dieser Hörbuchausgabe mit O-Tönen, so Aust im Interview mit dem Hörbuch Hamburg Verlag, liege darin, dass es keine einzige Reportage gebe, bei der so viele direkt Beteiligte zu Wort kämen.

Mit »Zeitreise« und dem bald erscheinenden »Der Baader-Meinhof-Komplex« erwarten die Hörerinnen und Hörer zwei brillant erzählte Hörbücher von und über einen der größten Journalisten unseres Landes. Authentisches Zeitzeugnis und kluge Hörunterhaltung zugleich, bieten Stefan Austs Hörbücher Stoff, der zum Nachdenken anregt.

»Zeitreise« ist als Download und als Audio-CD erhältlich.

»Der Baader-Meinhof-Komplex« inkl. Feature mit Original-Tondokumenten erscheint am 29.07.2021.