Lissabons bunte Seiten entdecken – farbenfrohe Straßen, Street Art und Azulejos

Lissabons bunte Seiten entdecken – farbenfrohe Straßen,

Street Art und Azulejos

Lissabon/Frankfurt, 27. Juli 2023. Lissabon lockt mit beeindruckender Farbvielfalt und kreativer Atmosphäre, die sich durch die ganze Stadt zieht. Die pastellfarbenen Gebäude, die leuchtend orangefarbenen Dächer, die kunstvollen Azulejo-Fliesen und die einzigartige Straßenkunst – Lissabon ist bunt. Besonders farbenfroh sind gleich drei Straßen: die Pink Street, die Blue Street und die Green Street. Sie zählen zu den absoluten Highlights einer kunstvollen und inspirierenden Reise durch Portugals Hauptstadt.

Die Pink Street, auch bekannt als Rua Nova do Carvalho, ist ein wahrer Blickfang. Ihre lebendige rosa Farbe verleiht der Straße eine einladende Atmosphäre. Hier finden Besucher zahlreiche Restaurants, Bars und Cafés, in denen sie lokale Köstlichkeiten entdecken können. Ein Spaziergang entlang der Pink Street ist ein Erlebnis, welches die fröhliche Stimmung der Stadt widerspiegelt. Außerdem ist die Kulisse perfekt für ein paar Urlaubsfotos. Ebenso faszinierend ist die Blue Street, in der Rua dos Bacalhoeiros. Die Straße wurde vorübergehend blau gestrichen, als Zeichen für eine fußgängerfreundlichere Stadt. 2020 wurde hier der Verkehr gesperrt, Parkplätze entfernt und für Restauranttische und Fußgänger freigemacht.

Die Green Street ist ein toller Ort für Pflanzen- und Fotografiebegeisterte. Im Gegensatz zur Pink oder Blue Street verdankt sie ihren Spitznamen nicht der Farbe der Straße, sondern der Fülle an Blumen und Pflanzen, welche die Gebäude schmücken. Die Green Street entstand als Konzept für mehr Nachhaltigkeit. Doch sie ist nicht nur hübsch anzusehen, es gibt außerdem eine große Auswahl an Restaurants, mit heimischer und internationaler Küche.

Ein weiteres Highlight, das Lissabon so außergewöhnlich bunt macht, sind die Azulejos. Diese traditionellen handbemalten Fliesen schmücken zahlreiche Gebäude der Stadt und erzählen ihre eigene Geschichte. Die kunstvollen Designs und vielfältigen Farbkombinationen der kleinen Fliesen verzieren die Fassaden von Lissabons Häusern. Für Geschichtsinteressierte, die mehr über die Historie der Azulejos erfahren möchten, lohnt sich ein Besuch im Azulejos-Museum.

Neben den farbenfrohen Straßen und den Azulejos ist Lissabon auch für seine beeindruckende Street Art-Szene bekannt. Überall in der Stadt finden sich faszinierende Graffiti, Wandgemälde und Kunstinstallationen, welche die Straßen zum Leben erwecken. Künstler aus aller Welt haben sich an den Fassaden verewigt. Die Kombination aus historischer Architektur und moderner Street Art schafft einen spannenden Kontrast und zeigt die kreative Seite der Stadt.