All Stories
Follow
Subscribe to Media Frankfurt GmbH

Media Frankfurt GmbH

Bezahlen wie im Flug – Apple Pay sichtbar entlang der Customer Journey am Flughafen Frankfurt

Bezahlen wie im Flug – Apple Pay sichtbar entlang der Customer Journey am Flughafen Frankfurt
  • Photo Info
  • Download

Bezahlen wie im Flug – Apple Pay sichtbar entlang der Customer Journey am Flughafen Frankfurt

Frankfurt am Main, 26. August 2025. Wer diesen Sommer über den Flughafen Frankfurt reist, kommt an einer Kampagne nicht vorbei: Der digitale Bezahldienst Apple Pay wird mit einem groß angelegten Markenerlebnis im gesamten Flughafen in Szene gesetzt. Die aufmerksamkeitsstarke Präsenz ist das Ergebnis einer engen Kooperation zwischen Media Frankfurt, Fraport und Frankfurt Airport Retail (FAR), die Kompetenzen aus den Bereichen Werbung, Flughafenbetrieb und Travel Retail bündelt.

Ob am Check-In, auf dem Weg zum Gate, in unmittelbarer Nähe zum Retail-Bereich oder an der Gepäckausgabe – die Apple Pay-Kampagne begleitet Reisende auf ihrer gesamten Customer Journey. Media Frankfurt aktiviert dafür rund 320 Werbeträger an strategisch wichtigen Standorten in nahezu allen Bereichen der Terminals 1 und 2. Zum Einsatz kommen unter anderem große digitale Screens sowie statische Highlight-Flächen. Die mediale Inszenierung sorgt für eine nahtlose Markenpräsenz entlang aller relevanten Passenger Touchpoints.

Die dargestellte Kernbotschaft ist klar: Apple Pay ist eine einfache und sichere Möglichkeit, mit dem iPhone oder der Apple Watch in Geschäften, Apps und online zu bezahlen. Claims wie „Bezahlen wie im Flug“, „Dein Fast Track beim Bezahlen“ oder „Dein Security-Check fürs Wallet“ knüpfen spielerisch an das Flughafen-Setting an und schaffen eine direkte Verbindung zwischen Reiseerlebnis und Zahlung.

Brand-Awareness bis an den Point of Sale

Doch das Markenerlebnis geht noch einen Schritt weiter: Gemeinsam mit Fraport und Frankfurt Airport Retail, dem Joint Venture der Fraport AG und Gebr. Heinemann, wird die Kampagne direkt bis an den Point of Sale in den Duty-Free-Shops und weiteren Retail-Geschäften am Flughafen verlängert.

Beklebungen, Banner, Deckenhänger und Topper am Bezahlterminal sorgen für Sichtbarkeit an den Orten, an denen Kaufentscheidungen getroffen werden. So entsteht eine durchgängige Präsenz, die Reisende genau zum richtigen Zeitpunkt und am richtigen Ort erreicht, wo sie sicher und einfach mit ihrem iPhone oder ihrer Apple Watch zahlen können.

„Die Kampagne zeigt, wie kraftvoll ein ganzheitlicher Omnichannel-Mediamix im Flughafen wirken kann“, sagt Martin Korosec, Geschäftsführer von Media Frankfurt. „Sie ist sichtbar, relevant und präsent für Millionen von Passagieren.“

Starkes Signal mit strategischer Wirkung

Als einer der verkehrsreichsten Flughäfen weltweit bietet Frankfurt einen Schauplatz, an dem Reisende besonders offen für neue Impulse sind. Der starke Kampagnenauftritt in diesem internationalen Umfeld trifft auf eine mobile, kaufkräftige und reisefreudige Zielgruppe – genau dort, wo digitale Services zunehmend an Bedeutung gewinnen.

Durch die Kombination verschiedener Medienformate und In-Store-Aktivitäten entsteht ein bedeutungsvolles Markenerlebnis, das über reine Sichtbarkeit hinausgeht. So werden Transiträume zu Brand Spaces, die Reisende in Momenten hoher Offenheit erreichen.

Über Media Frankfurt
Media Frankfurt ist bereits seit 1971 exklusiver Vermarkter der Werbeflächen am Flughafen Frankfurt, dem größten Connectivity-Hub in der DACH-Region. Das Unternehmen ermöglicht Werbetreibenden, ihre Markenbotschaften im besonderen Flughafenumfeld in Szene zu setzen und eine internationale, kaufkräftige Zielgruppe zu erreichen – sowohl im B2B- als auch im B2C-Bereich. Durch Partnerschaften mit weiteren führenden Flughäfen in Deutschland bietet Media Frankfurt zusätzlich standortübergreifende Werbelösungen mit noch höherer Reichweite. Mehr Informationen finden Sie unter  https://www.media-frankfurt.de/ oder auf  LinkedIn.
Pressekontakt Media Frankfurt 
Melina Bröcker
Marketing & PR Manager
E-Mail:  broecker@media-frankfurt.de
Tel.: +49 69 6970873
Über die Fraport AG und Frankfurt Airport
Die  Fraport AG gehört zu den international führenden Unternehmen im Airport-Business und ist an 29 Flughäfen auf vier Kontinenten aktiv. Der Konzern erwirtschaftete 2024 bei 4,4 Milliarden Euro Umsatz ein Jahresergebnis von rund 501,9 Millionen Euro. 2024 nutzten insgesamt mehr als 174 Millionen Passagiere die von Fraport aktiv gemanagten Flughäfen. Der Flughafen Frankfurt ist einer der führenden Airports in Europa und ein bedeutendes internationales Luftverkehrsdrehkreuz. Im Jahr 2024 begrüßte Fraport am Flughafen Frankfurt rund 61,6 Millionen Passagiere und schlug ein Cargo-Volumen von rund 2,1 Millionen Tonnen um.
Pressekontakt Fraport AG
Angelika Heinbuch
Unternehmenskommunikation
Themenmanagement Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Retail
E-Mail:  a.heinbuch@fraport.de
Tel.: +49 69 690-28417

Über Frankfurt Airport Retail
Die Frankfurt Airport Retail GmbH & Co. KG ist ein Joint Venture des Handelsunternehmens Gebr. Heinemann SE & Co. KG und der Flughafen-Betreibergesellschaft Fraport AG. Das Joint Venture, an dem die Partner mit jeweils 50 Prozent beteiligt sind, betreibt über 30 Shops am Flughafen Frankfurt.
Pressekontakt Frankfurt Airport Retail
E-Mail:  info@frankfurt-airport-retail.de