130 Freiwillige pflanzen mit dem Bergwaldprojekt e.V. standortheimische Rotbuchen im Forstenrieder Park bei München

Hinweis für die Redaktionen: Sie sind herzlich eingeladen, unser Team bei dem Einsatz vor Ort zu besuchen. Vereinbaren Sie dazu bitte einen Termin mit dem Projektleiter Dipl. Ing. Forstwirtschaft (FH) Peter Naumann unter 0171 2072265.

Würzburg / München, 13.03.2024

Am kommenden Samstag, den 16. März 2024, führt das Bergwaldprojekt eine Pflanzung standortheimischer Rotbuchen mit 130 Freiwilligen im Revier Unterdill des Forstbetriebs München (Bayerische Staatsforsten) zur Unterstützung des naturnahen Waldumbaus vor Ort durch. Die Teilnehmenden sollen mit dem Einsatz auch für eine naturverträgliche, nachhaltige Lebensweise sensibilisiert werden.

In Deutschland sind 600.000 ha Fichten- und Kiefernwälder abgestorben. Auslöser sind die Folgen der Klimakrise wie Trockenheit, Stürme und die massive Vermehrung von Schadinsekten und pathogenen Pilzen. Das Bergwaldprojekt engagiert sich seit über 30 Jahren für den naturnahen Waldumbau von labilen Nadelholzforsten hin zu klimaresilienten Mischwäldern durch Pflanzung und Schutz standortheimischer Laubbaumarten, um die unverzichtbaren Schutzfunktionen unserer Wälder für Trinkwasser, Klima, saubere Luft, Artenvielfalt etc. zu erhalten.

Pflanztag am 16. März

Im Rahmen einer Pflanzung des Bergwaldprojekts in Zusammenarbeit mit dem örtlich zuständigen Revierleiter Andreas Wallner werden am 16. März 130 Freiwillige unterschiedlichen Alters unter der fachkundigen Anleitung von Förster Peter Naumann vom Bergwaldprojekt standortheimische Rotbuchen im Waldumbau im Forstenrieder Park bei München pflanzen. Los geht es um 9 Uhr, gepflanzt wird bis ca. 17 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos, das Bergwaldprojekt stellt die vegetarische, saisonale und möglichst regionale Verpflegung für den Tag.

Peter Naumann (Bergwaldprojekt), Vorstand Wald- und Umweltpolitik und Projektleiter, über den Einsatz: „Die Teilnehmenden lernen bei ihrer Arbeit nicht nur die enorme Bedeutung von Wäldern u. a. für Klima und Biodiversität kennen, sondern entwickeln auch eine neue Beziehung zur Natur. Die Erfahrung der Selbstwirksamkeit motiviert die Teilnehmenden oftmals auch darin, den eigenen Alltag naturverträglicher und damit zukunftsfähiger zu gestalten. Sie tragen somit zur dringend notwendigen sozial-ökologischen Transformation bei.“

Der Bergwaldprojekt e.V. organisiert seit über 30 Jahren Freiwilligeneinsätze im Wald, Moor und in Offenlandschaften. Dieses Jahr wird der Verein mit seinen Einsatzwochen allein in Deutschland über 5.000 Freiwillige in die Natur bringen. 2024 werden 186 Projektwochen an 95 verschiedenen Standorten in ganz Deutschland stattfinden. Ziele der Arbeitseinsätze sind, die Biodiversität und die vielfältigen Funktionen der Ökosysteme zu schützen, zu erhalten und wiederherzustellen, den Teilnehmer*innen die Bedeutung und die Gefährdung unserer natürlichen Lebensgrundlagen bewusst zu machen und die Gesellschaft zu einem naturverträglichen und sozial gerechten Umgang mit den begrenzten natürlichen Ressourcen zu bewegen.

Peter Naumann
Vorstand Wald- und Umweltpolitik Bergwaldprojekt e.V.
Tel.: 0171 2072265
E-Mail:  pn@bergwaldprojekt.de

Ein Pressebild zum Einsatz können Sie  hier herunterladen.