Subscribe to X-Tron

X-Tron

Junge Uniabsolventen starten ersten digitalen Marktplatz für die Finanzierung von Exporten
Plattform wird von namhaften Exporteuren und der LMU München unterstützt

München (ots)

Heute geht der digitale Marktplatz für Exportfinanzierung, das junge Münchner Start-up "X-Tron ", online. Er bringt Exporteure und Banken für die Finanzierung und Absicherung von Exporten zusammen. Durch x-tron.tech können Exporteure mit wenigen Klicks konkrete Finanzierungsangebote verschiedenster europäischer Banken erhalten, inklusive ihrer Hausbanken.

Bei X-Tron handelt sich um den ersten digitalen Marktplatz in diesem Bereich und die erste Plattform mit Fokus auf Exporteure. X-Tron wurde gemeinsam mit deutschen Exporteuren entwickelt und von der Ludwig-Maximilians-Universität im Rahmen ihres selektiven Accelerator-Programms gefördert.

Akkreditivbestätigungen und Bestellerkredite sind die ersten Produkte des neuen Online-Marktplatzes für Export- und Außenhandelsfinanzierungen. Er richtet sich vor allem an den exportstarken, gehobenen Mittelstand, der dank langjähriger Erfahrung keine Beratung benötigt.

Exporteure können über die besonders sichere X-Tron-Plattform bequem und schnell strukturierte Suchanfragen an ihre Hausbanken leiten. Diese können dann ihre Finanzierungsangebote auf die Plattform hochladen, was durch X-Tron stark vereinfacht wird. Ein auf der Plattform integrierter Vergleichsrechner unterstützt die Exporteure schließlich bei der schnellen Auswahl des passgenauen und günstigsten Angebotes. Mit zunehmender Verbreitung von X-Tron können Exporteure auch eine größere Anzahl neuer Banken über den digitalen Marktplatz kennenlernen; dies kann insbesondere für mittelgroße und kleinere Exporteure von Interesse sein.

Die Nutzung der Plattform wird kostenlos angeboten. Lediglich Banken werden bei erfolgreicher Vermittlung eine minimale Gebühr an X-Tron entrichten.

X-Tron, seit April im exklusiven Start-Up-Förderprogramm der LMU München, wurde von jungen Universitätsabgängern gegründet. Es hat bei der inhaltlichen Entwicklung auch von der Unterstützung einer Reihe von namhaften deutschen Maschinen- und Anlagenbauern profitieren dürfen. Diese sehen wie X-Tron einen großen Nutzen in einer digitalen Plattform.

Jeder Exporteur ist ab sofort herzlich eingeladen, den neuen digitalen Marktplatz unter www.x-tron.tech auszuprobieren.

Pressekontakt:

Nils Brestrich, nils.brestrich@x-tron.tech, (0151) 26207234

Original content of: X-Tron, transmitted by news aktuell