Subscribe to Deutscher Turner-Bund e. V. (DTB)

Presseinformation Deutscher Turner-Bund | Kooperation zwischen BZgA, DTJ und DTB

BZgA, DTB und DTJ setzen ihre Zusammenarbeit fort

Gemeinsam aktiv für Gesundheitsförderung und Prävention

Ihre langjährige Zusammenarbeit wollen die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), der Deutsche Turner-Bund (DTB) und die Deutsche Turnerjugend (DTJ) auch in Zukunft fortsetzen: Heute unterzeichneten die Partner im Rahmen der Finals 2023 Rhein-Ruhr in Düsseldorf die neue Kooperationsvereinbarung. Der Fokus der künftigen gemeinsamen Aktivitäten liegt auf den Themen „Suchtprävention“ und „gesundes Altern“.

Dr. Alfons Hölzl, Präsident des Deutschen Turner-Bunds (DTB): „Mit seinen knapp 20.000 Turn- und Sportvereinen ist der DTB der ideale Partner für die verschiedenen Initiativen der BZgA. Als Verband für den Turnsport mit unseren umfangreichen Angeboten im Kinder- und Jugendsport als auch im Fitness- und Gesundheitssport fördern wir für alle Altersgruppen Sport und Bewegung, und zwar von Jung bis Alt. Daher erreichen wir sehr große Teile der Bevölkerung und liefern zusammen mit der BZgA einen starken Beitrag zur Gesunderhaltung der Gesellschaft.“

Prof. Dr. Martin Dietrich, Kommissarischer Direktor der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA): „Die Zusammenarbeit mit dem Deutschen Turner-Bund und der Turnerjugend hat sich bewährt und ist im Laufe der Jahre zu einem festen Bestandteil unserer Präventionskonzepte geworden. Wir haben verlässliche Partner gefunden, die auch schwierigen Gesundheitsthemen aufgeschlossen gegenüberstehen und uns nach Kräften unterstützen. Gemeinsam wollen wir erfolgreiche und praxisnahe Programme wie ‚Kinder stark machen‘ zur frühen Suchtvorbeugung und ‚Alkoholfrei Sport genießen‘ fortsetzen sowie aktuellen Fragestellungen im Bereich der Gesundheitsförderung und Prävention begegnen. Praxisnähe ist uns wichtig, damit wir den vielen ehrenamtlich Tätigen bei der Umsetzung eine Hilfe sind. Deshalb freue ich mich, dass wir unsere Kooperation fortsetzen.“

Julia Schneider, Vorsitzende der Deutschen Turnerjugend (DTJ): „Sport und Gesundheitsförderung bilden ein starkes Team. Dabei bietet die Zusammenarbeit mit der BZgA unseren Turnvereinen die Chance, ihre Angebote auf das wachsende Gesundheitsbewusstsein der Menschen auszurichten und sich so für die Zukunft gut aufzustellen."

Mit Nationalteam-Turnerin Sarah Voss hat die BZgA seit 2020 eine prominente Botschafterin für die Initiative „Kinder stark machen” an Bord. Voss setzt sich in verschiedenen Projekten wie dem „Bewegungs-ABC“ oder den „Bewegungshaltestellen“ für die Bewegungsförderung und Suchtprävention im Kindes- und Jugendalter ein.

Mit Angeboten wie dem GYMWELT-Spezial 60 Plus: „Mach mit, bleib fit!“ und dem „AlltagsTrainingsProgramm (ATP)” fördern BZgA und DTB außerdem Bewegung bei älteren Menschen.

Weitere Informationen:

www.kinderstarkmachen.de