Subscribe to iTravelJerusalem

Neuigkeiten aus Jerusalem – September 2023

Kultur, Kunst und Musik – Eventhighlights

Israels größtes Architektur-Event: Open House Jerusalem

Beim Open House Jerusalem schlendern Menschen durch die alten Straßen Jerusalems und bekommen an den beiden Wochenenden vom 19. bis 21. Oktober und vom 26. bis 28. Oktober 2023 einen Einblick in das Innenleben der Gebäude. Zahlreiche Häuser,

Regierungseinrichtungen und öffentliche Gebäude sind nur während dieser Zeit für Besucher kostenfrei zugänglich und geben ihre Geschichte und Architektur preis. Die Spaziergänge sind gleichzeitig ein Streifzug durch die historischen, archäologischen, technologischen und sozialen Aspekte des Städtebaus Jerusalems. Dabei können die Teilnehmer die Baumethoden einer der ältesten Städte der Welt entdecken. Als Heimat für die drei Welt-Religionen Christentum, Islam und Judentum, erhalten die Betrachter eine andere Sicht auf Jerusalem. Sie erfahren nicht nur warum die Stadt heilig ist, sondern auch wie sie geplant und gebaut wurde.

Jerusalem entdecken

Der Geschmack Jerusalems – authentisch, ethnisch und eklektisch

Jerusalem ist eine Welt der Aromen, die nur darauf wartet, entdeckt zu werden. In diesem Jahr feiert der historische Mahane Yehuda Markt sein hundertjähriges Bestehen. Am Tag zeigt sich der „Shuk“ als Markt für lokale Produkte und Gewürze von Händlern und Gastronomen, die nicht selten Drei-Generationen-Betriebe sind. Am Abend hingegen verwandelt er sich in eine lebendige Bistro- und Barszene. Und auch außerhalb des Mahane Yehuda können Reisende die Stadt kulinarisch erkunden, denn die multiethnischen Gerichte reichen von Streetfood bis zu gehobener Küche und wecken garantiert Lust auf mehr. Entlang der Straßen der Innenstadt finden Besucher eine aufregende Mischung in Straßenbistros, eleganten Dachrestaurants mit spektakulärem Blick auf das nächtliche Jerusalem und vielen weiteren Restaurants, die Speisen aus Israel, Äthiopien, Thailand, Indien oder dem mediterranen Raum servieren. Auch Veganer und Vegetarier kommen hier auf ihre Kosten.

Jerusalem auf Rädern

Radfans aufgepasst: Es gibt eine einzigartige und aufregende Art, Jerusalem zu erkunden, nämlich mit dem Drahtesel und im eigenen Tempo. Dazu lockt der Kerem-Tunnel. Dieses alte, ungenutzte Abflussrohr wurde in einen außergewöhnlichen Track verwandelt. Nun ist er Teil einer 42 Kilometer langen Fahrradroute, die die Stadt umgibt. Eine weitere Radstrecke ist der sogenannte Milton Ring, ein neues, 20 Kilometer langes zusammenhängendes Netz, das am Railroad Track Park beginnt, Richtung Westen führt und an der Windmühle in Yemin Moshe endet. Leihräder und E-Bikes gibt es bei Jerufun, organisierte Ausflüge und Familientouren können über Bike Jerusalem gebucht werden.

Jerusalem barrierefrei erkunden

Rund 4 Millionen Menschen besuchen Jerusalem jährlich. Damit sie auch von allen gleichermaßen erkundet werden kann, wurde die Altstadt, inklusive der Via Dolorosa für Rollstuhlfahrer, Sehbehinderte aber auch Eltern mit Kinderwagen final erschlossen. Dadurch sind nun 95 Prozent der Stadt barrierefrei, darunter auch die Eingänge zur Klagemauer, zur Grabeskirche und zum Tempelberg. In den Gassen wurden unter anderem Rampen angebracht. Steile Abhänge wurden abgeflacht und mit Handläufen versehen. Außerdem gibt es barrierefreie Toiletten mit Beschilderung. Die App Accessible JLM, zeigt eine interaktive Karte der barrierefreien Straßen und gibt weitere Informationen.

Jerusalem Webseminare für Reiseexperten

Zur Reiseplanung und für Fragen rund um Jerusalem schult das Team von itravelJerusalem Reiseexperten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz wieder mit unterschiedlichen Webseminaren zur spannenden und vielfältigen Metropole. Diese dauern jeweils ungefähr 30 Minuten. Folgende Online-Schulungen stehen in den kommenden Wochen auf dem Programm:

Jerusalem: Die aufregende Metropole im Nahen Osten

• Dienstag, 19. September 2023, 09:00 Uhr
  • Donnerstag, 28. September 2023, 09:00 Uhr

Für interessierte Reisevertriebsprofis geht es hier zur Anmeldung. Informationen rund um Jerusalem gibt es auch über die Facebook Gruppe GCE- Infos für die Reisebranche.

Wussten Sie schon…?

Yeled Tov Yerushalayim, „Ein guter Junge aus Jerusalem“ ist ein Ausdruck, der in Israel oft zum Einsatz kommt. Dabei bedeutet er nicht unbedingt, dass diese Person tatsächlich aus Jerusalem kommt. Es bedient vielmehr das Klischee von einem wohl erzogenen Kind aus gutem Hause, das nicht raucht und nicht trinkt.

Kulinarisches Jerusalem

Rezept für Knafeh

Knafeh ist ein Dessert, das aus heiß geschmolzenem Käse, Kadaif und Zuckersirup besteht. Es gibt tausende Versionen der Süßspeise, von denen jede auf ihre eigene Art besonders und lecker ist. Jede Region verwendet für die Zubereitung ihren eigenen Käse. Eine der Varianten wird mit Mozzarella und ein wenig Ricotta aus Ziegenmilch zubereitet.

Dafür benötigt man:

- 250 Gramm frische Kadaif (frisch und flexibel, nicht trocken und spröde!)

- 2 Kugeln Mozzarella

- Optional: 2 Esslöffel Ziegenricotta oder 1 Esslöffel Parmesan

- 150 Gramm Butter

- 225 Gramm Zucker

- 240 Milliliter Wasser

- Saft einer viertel Zitrone

- Gehackte Pistazien (zum Garnieren)

Zubereitung: 1. In einem kleinen Topf 225 Gramm Zucker, 240 Milliliter Wasser und den Saft einer Viertel Zitrone einkochen, bis der Sirup wie Öl eindickt. Den Sirup etwas abkühlen lassen.

2. 150 Gramm zimmerwarme Butter mit 60 Milliliter Sirup vermischen, bis eine gleichmäßige Konsistenz entsteht.

3. Das Kadaif mit einem scharfen Messer oder einer sauberen Schere in kleine Stücke schneiden und gut mit der Butter-Sirup-Mischung vermengen, bis das Kadaif vollständig mit Butter überzogen ist.

4. Eine Pfanne mit Butter einfetten und eine gleichmäßige Schicht Kadaif auf dem Boden der Pfanne ausbreiten.

5. Die Mozzarellakugeln zerkleinern und mit 2 Esslöffeln Ziegenricotta oder einem Esslöffel Parmesan vermischen.

6. Eine Schicht der Käsemischung auf die Kadaifschicht legen und mit einer weiteren Schicht Kadaif bedecken. Das Knafeh mit einem kleinen Teller andrücken, um es gut zu verdichten.

7. Die Pfanne für eine halbe Stunde in den Gefrierschrank stellen. Danach etwa 4-5 Minuten auf niedriger Stufe auf dem Herd backen lassen, bis das Kadaif am Boden braun und knusprig sind.

8. Das Knafeh wenden und erneut 4-5 Minuten backen lassen.

9. Auf ein Tablett oder einen randlosen Teller stürzen und nach Bedarf mit Zuckersirup begießen. Mit gehackten Pistazien garnieren und heiß genießen.

Über iTravelJerusalem:

iTravelJerusalem.com wurde von der Jerusalem Development Authority (JDA) gegründet und ist ein Projekt, um den Tourismus in Jerusalem zu fördern. Die JDA arbeitet in Partnerschaft mit der israelischen Regierung und der Gemeinde Jerusalem daran, die Tourismusindustrie Jerusalems als Stimulator für das langfristige Wachstum der Stadt zu entwickeln. Die JDA konzipiert zahlreiche Projekte, um Jerusalem als nationales und internationales Kulturziel für Touristen – insbesondere der jungen Generation – zu entwickeln und zu positionieren.

Pressekontakt Jerusalem Development Authority (JDA) :

c/o Global Communication Experts GmbH

Ulrike Hahn / Anne Masendorf