Subscribe to VÖB-Service

VÖB-Service

Studie zeigt hohes Potenzial in der Personalentwicklung von Banken

Bonn (ots)

Für drei von vier Experten aus dem Finanzsektor ist die Qualifizierung der Mitarbeiter von zentraler Bedeutung für den Unternehmenserfolg. Mit entsprechend großem Engagement führen knapp 80 % der Befragten mindestens eine - in Einzelfällen sogar bis zu fünf oder mehr - Schulungen pro Mitarbeiter pro Jahr durch.

Das sind Ergebnisse der Studie "Personalentwicklung und Qualifizierung in Banken" der VÖB-Service GmbH und der mst group GmbH. Befragt wurden mehr als 100 Personal-Führungskräfte von Finanzdienstleistern.

"Die Finanzinstitute wissen, dass es einen großen Schulungsbedarf gibt", sagt Reinhard Zschäbitz, Abteilungsleiter der Academy of Finance von VÖB-Service. "Und ihnen ist ebenfalls klar, dass eine Aufstockung der Maßnahmen allein nicht reicht. So sprechen sich zwei von drei Studienteilnehmern auch für qualitative Verbesserungen aus. Weitere 40 Prozent bemängeln die Organisation der Trainingsmaßnahmen."

Es gilt laut Zschäbitz, die bisherigen Angebote für die Belegschaft zu optimieren und zu aktualisieren. Nur so könnten die Finanzdienstleister den wachsenden Herausforderungen in allen Bereichen begegnen. Der Experte für innerbetriebliches Lernen sieht in einem modernen Personalentwicklungsmanagement einen zentralen Baustein für eine zukunftsgerichtete Unternehmensentwicklung. Die anfallenden Kosten ließen sich durch ein systematisiertes und effizientes Personalmanagement bei gleichzeitiger Professionalisierung der Weiterbildung reduzieren.

Outsourcing von Bildungsmaßnahmen ist gefragt

"Hilfe von außen ist dabei erwünscht", weiß Max Neubauer, mst-Manager für Marketing und Sales. Die professionelle Auslagerung der Personalentwicklung findet häufig im Rahmen sogenannter Managed Training Services (MTS) statt. "Nur fünf Prozent der befragten Studienteilnehmer setzen ausschließlich auf interne Trainer." Dies sei auch darauf zurückzuführen, dass nahezu jedes dritte Unternehmen Probleme habe, fachlich gute Trainer zu finden. Vor allem der wichtige und häufig auch aktualitätsgetriebene Bereich Gesetze und Regulatorik ist nach Angaben der Unternehmen nur schwer mit qualifiziertem Schulungspersonal zu besetzen. Aber auch für Digitalisierung (31 Prozent) und Compliance bzw. Steuerliche Veränderungen/Controlling (jeweils 29 Prozent) fehlen professionelle Trainer.

Zwei von drei Studienteilnehmer zeigten sich offen dafür, die Planung und Abwicklung von Schulungsmaßnahmen an qualifizierte Dienstleister auszulagern. MTS ermögliche vor allem eine schnellere Reaktion auf neue Entwicklungen, zudem sei mehr Flexibilität bei kurzfristig gestiegenem Bedarf möglich. "Ein weiteres wichtiges Argument für die Auslagerung: Eine höhere Qualität bei gleichzeitig geringerem Aufwand schafft den Personalabteilungen wieder Freiräume, sich auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren", so Neubauer.

Die komplette Studie steht hier zum Download bereit: https://www.voeb-service.de/fileadmin/Download/Allgemein/Personalentwicklung.pdf

Über VÖB-Service:

Die VÖB-Service GmbH mit Sitz in Bonn wurde 1991 gegründet und ist eine 100%ige Tochtergesellschaft des Bundesverbandes Öffentlicher Banken Deutschlands e.V., VÖB. Sie ist Anbieter von Beratungsdienstleistungen, Softwareprodukten und Bildungsmaßnahmen für die VÖB-Mitgliedsunternehmen, Kommunen sowie die gesamte Kredit- und Immobilienwirtschaft. Das Angebot von VÖB-Service gliedert sich in die vier Leistungsfelder Bankensoftware, Academy, Informationsdienste und Beratung. Die Kernkompetenzen umfassen spezielle bankfachliche und regulatorische Themen. Mit der Academy of Finance betreibt VÖB-Service eine der größten kreditwirtschaftlichen Akademien in Deutschland, die zudem Bildungseinrichtung der HypZert GmbH für angestellte sowie freiberuflich tätige Immobiliengutachter ist.

Über mst group:

Die mst group GmbH mit Hauptsitz in München ist ein mittelständisches Unternehmen mit Kernkompetenzen in den Bereichen Managed Training Services, E-Learning und Projektmanagement. Die starke Kundenorientierung und der hohe Anspruch an Qualität (ISO zertifiziert) verbunden mit der langjährigen Erfahrung führt zu einer ständigen Weiterentwicklung des Leistungsportfolios. Hoch motivierte, qualifizierte und eigenverantwortliche Teams bilden die Basis aller Dienstleistungen der mst group.

Pressekontakt:

Dr. Stefan Hirschmann
VÖB-Service GmbH
E-Mail: stefan.hirschmann@voeb-service.de

Original content of: VÖB-Service, transmitted by news aktuell

More stories: VÖB-Service