Subscribe to UniCaps

UniCaps

Wirtschaftsminister Jörg Steinbach besucht UniCaps-Werk

Frankfurt (Oder) (ots)

Brandenburgs Minister für Wirtschaft, Arbeit und Energie, Jörg Steinbach, hat am Mittwoch das UniCaps-Werk in Frankfurt (Oder) besucht. UniCaps-Gründer und CEO Dirk N. Tillmann präsentierte dem Minister dabei unter anderem Teile der neuen Fertigungslinie, mit der UniCaps auf die steigende Nachfrage nach kompostierbaren Tee- und Kaffeekapseln reagiert.

Minister Jörg Steinbach sagte während des Rundgangs im Werk: "Das Start-up UniCaps hat sich seit seiner Gründung vor drei Jahren gut entwickelt. Dass das Unternehmen weiter wachsen will, ist eine gute Nachricht - auch für den Wirtschaftsstandort Frankfurt (Oder) insgesamt." Erst im Sommer dieses Jahres ist UniCaps mit dem Brandenburger Innovationspreis im Cluster Ernährungswirtschaft ausgezeichnet worden. "Das allein ist schon Beleg dafür, dass es sich hier um ein engagiertes, kreatives und innovatives Unternehmen handelt", so Steinbach weiter.

Dirk N. Tillmann sagte: "Der heutige Besuch des Ministers freut uns sehr. Wir fühlen uns in Brandenburg und Frankfurt (Oder) sehr wohl, der Standort bietet für uns perfekte Bedingungen. Auch der Austausch mit der Politik auf Kommunal- und Landesebene funktioniert. Unsere Marschroute ist klar: Wir wollen wachsen und weitere innovative Produkte an den Markt bringen."

UniCaps verzeichnet eine stetig wachsende Nachfrage für seine biologisch abbaubaren Tee- und Kaffeekapseln. Das Unternehmen baut seine Fertigungskapazitäten am Standort Frankfurt (Oder) deshalb stark aus: Künftig kann UniCaps bis zu 250 Millionen kompostierbare Kapseln mit Bio-Tess und Bio-Kaffees pro Jahr herstellen. Die gesamte Produktion ist dabei durch den Einsatz erneuerbarer Energien und den Kauf von Klimazertifikaten CO2-neutral. Neben Kapsellösungen für Heißgetränke entwickelt UniCaps zusätzlich Kaltgetränke, die im kommenden Jahr auf den Markt kommen sollen. Für seine innovativen Ideen ist das Start-up bereits mit mehreren Preisen ausgezeichnet worden, zuletzt als Landessieger Brandenburg beim KfW Award Gründen.

Über UniCaps

Die UniCaps GmbH wurde 2016 von Dirk N. Tillmann gegründet. Das Start-up beschäftigt rund 20 Mitarbeiter. Mit den Marken My-CoffeeCup und My-TeaCup bietet UniCaps Bio-Kaffee und Bio-Tees in zertifizierten kompostierbaren Bio-Kapseln an. Die Kapseln sind im stationären Handel u.a. bei REWE, dm, Kaufland, regional bei Edeka, Tegut, Globus und Metro erhältlich. Online lassen sich die Kapseln auf my-cups.de und bei Amazon beziehen.

Ansprechpartner für Medienvertreter:

Bernstein Group für UniCaps GmbH
Ralf Kunkel
E-Mail: kunkel@bernstein-group.com

Original content of: UniCaps, transmitted by news aktuell

More stories: UniCaps