Subscribe to dpa-Faktencheck

Bild von Hitler mit Buch ist manipuliert

US-Präsident Donald Trump hält vor einer Kirche eine Bibel hoch - mit der gleichen Geste wie angeblich einst Adolf Hitler. Verschiedene Kombinationen von Bildern dieser vermeintlich ähnlichen Szenen werden bei Facebook verbreitet (http://dpaq.de/iCCS2).

BEWERTUNG: Das Bild, das Adolf Hitler mit einem Buch in der Hand zeigt, ist manipuliert. Gleiches gilt für das Foto, das Donald Trump mit einem Buch mit dem Titel "My Struggle" (Deutsch: "Mein Kampf") zeigt.

FAKTEN: Der linke obere Teil der Bild-Kombination mit vier Motiven zeigt Adolf Hitler vor seinem Haus im bayerischen Obersalzberg. Das Foto ist in Datenbanken mehrerer Bildagenturen zu finden (http://dpaq.de/uh6sA, http://dpaq.de/RdQxq, http://dpaq.de/Wg6yZ). Man erkennt deutlich, dass Hitler im Original kein Buch in der Hand hält. Es wurde nachträglich eingefügt.

Der rechte obere Teil der Bildkombination wurde dagegen nicht verändert. Er zeigt Donald Trump vor einer Kirche gegenüber des Weißen Hauses bei einem Pressetermin am 1. Juni 2020 (http://dpaq.de/ohr8p). Der US-Präsident ließ sich vor der St.-John's-Kirche fotografieren, nachdem der Keller des Gotteshauses zuvor bei Ausschreitungen in Brand gesteckt worden war. Für die Kameras posierte Trump vor der verbarrikadierten Tür der Kirche mit einer Bibel.

Ein weiteres Foto von dieser Szene findet sich unten links in der Bild-Kombo. Dieses ist jedoch manipuliert: Trump hält hier scheinbar ein Buch mit dem Titel "My Struggle" (Deutsch: "Mein Kampf") hoch. Das Original zeigt ihn mit der Bibel vor St. John's - aus etwas anderer Perspektive als auf dem Bild rechts oben (http://dpaq.de/2Svcd).

Das Bild rechts unten zeigt den US-Präsidenten, wie er am 22. Mai 2017 an der Klagemauer in Jerusalem etwas in das dortige Gästebuch einträgt; links neben ihm steht der Rabbiner der Klagemauer, Shmuel Rabinowitz (http://dpaq.de/PSKTD). Dieses Foto wurde nicht manipuliert.

Facebook-Beitrag: https://www.facebook.com/groups/681268025553639/permalink/1181902825490154/ (archiviert: http://dpaq.de/iCCS2)

Fund des Originalbildes von Adolf Hitler: https://www.alamy.com/stock-photo-hitler-adolf-2041889-3041945-german-politician-nsdap-in-a-crowd-in-58479046.html (archiviert: http://dpaq.de/uh6sA)

Fund des Originalbildes von Adolf Hitler: https://www.gettyimages.de/detail/nachrichtenfoto/nazi-german-fuhrer-adolf-hitler-saluting-girding-crowd-nachrichtenfoto/50493688(archiviert: http://dpaq.de/RdQxq)

Fund des Originalbildes von Adolf Hitler: https://www.gettyimages.no/detail/news-photo/adolf-hitler-walking-among-the-crowd-of-partisans-in-front-news-photo/535822481 (archiviert: http://dpaq.de/Wg6yZ)