Subscribe to DB MOBIL

DB MOBIL

"Man hätte früher sagen sollen, was Sache ist": Im Interview mit DB MOBIL erzählt Journalistin Mai Thi Nguyen-Kim, was sie im Corona-Jahr 2020 gelernt hat und warum Senioren besseren Schutz verdienen

Hamburg (ots)

Mit Beginn der Corona-Pandemie gab sie vielen Menschen in Deutschland Orientierung: Die Wissenschaftsjournalistin Mai Thi Nguyen-Kim, deren Youtube-Kanal "maiLab" mehr als eine Million Zuschauer folgen. "Durch Corona ist die Wissenschaft endlich im Mainstream angekommen", sagt sie im Titelinterview mit DB MOBIL (Ausgabe November, EVT 30.10.2020). Dass die große Präsenz von Wissenschaftlern im Fernsehen aber auch zu so großer Verwirrung führen könne, habe sie nicht erwartet. Sie kritisiert den Umgang vieler Medien mit den Ereignissen: "Wir hätten viel mehr Energie darauf verwenden sollen, nicht nur über Erkenntnisse zu sprechen, sondern sie detailliert zu erklären", sagt die 33-Jährige.

In der November-Ausgabe des Magazins der Deutschen Bahn mit dem Titel "Viel gelernt" blickt Nguyen-Kim auf das vergangene Jahr zurück und übt auch Kritik an Politik und Wissenschaft. Schon früh sei klar gewesen, dass der Zustand der Pandemie ein, zwei Jahre länger dauern würde. "Davon abgesehen hätten sowohl Politiker als auch Experten früher sagen sollen, was Sache ist. Das war der größte mediale Fehler in der Krise, von heute aus betrachtet."

Anfang April lud sie das Video "Corona fängt gerade erst an" auf Youtube hoch, bereits nach 24 Stunden wurde es mehr als eine Million Mal angesehen. Nguyen-Kim erläuterte die Lage in Auftritten bei Maybrit Illner, Markus Lanz und in den Tagesthemen. Für ihre Arbeit erhielt sie in diesem Jahr die Goldene Kamera für "Best of Information" und das Bundesverdienstkreuz.

Sie werde auch von Senioren auf der Straße erkannt, ihre größte Zielgruppe aber seien die Jugendlichen, die sie bei Youtube erreicht, sagt Nguyen-Kim im Gespräch mit DB MOBIL. Doch nicht nur das unterscheide sie von führenden Virologen wie Christian Drosten: "Es fängt damit an, dass ich nicht mehr aktiv in der Forschung bin und dadurch noch klarer meine Meinung sagen kann", sagt die promovierte Chemikerin und fügt hinzu: "Wir brauchen mehr Drostens. Ich hoffe, dass Christian Drosten viele Forscherinnen und Forscher dazu inspiriert, in die Öffentlichkeit zu gehen."

Mai Thi Nguyen-Kim lebt mit ihrem Ehemann, dem Chemiker Matthias Leiendecker, in Frankfurt am Main. Im Januar bekam sie ihr erstes Kind, eine Tochter, und kehrte Anfang April aus der Babypause zu der Arbeit an ihrem Youtube-Kanal zurück. Zum Schutz ihrer Tochter und ihrer Eltern schränke Nguyen-Kim ihre sozialen Kontakte auf ein Minimum ein. Die Nachlässigkeit, die manche Deutsche gegenüber Senioren an den Tag legten, könne sie nicht nachvollziehen: "Stellen Sie sich mal vor, was für eine andere Stimmung herrschen würde, wenn Kinder die Risikogruppe wären. Dann hätten wir ein ganz anderes Land, und es würde weniger Demonstrationen geben, da bin ich mir sicher. Aber es sind ja nur die Alten!" Dennoch blickt sie in Erwartung auf Schnelltests, Impfungen und neue Medikamente optimistisch auf das kommende Jahr: "Wir sind weiter, als ich es vermutet hätte."

Die Mitnahme des Magazins aus den Zügen ist ausdrücklich erwünscht. Alternativ liegt es in allen DB Reisezentren und DB Lounges an Bahnhöfen zur Abholung bereit.

Zudem gibt es das vollständige Heft auch als E-Journal unter https://mobil.deutschebahn.com/mobil-magazin-download

Bei Interesse am vollständigen Titelinterview wenden Sie sich bitte an David Schumacher,

Telefon +49 40 809046223, schumacher.david@territory.de

Verwendung des Cover-Bildes nur bis zum 26.11.2020 unter Angabe von "Katrin Binner exklusiv für DB MOBIL 11/2020".

Über DB MOBIL

DB MOBIL wird monatlich exklusiv und kostenlos den Reisenden an Bord aller Fernverkehrszüge, in allen DB Reisezentren und DB Lounges angeboten. Das preisgekrönte und auch am Anzeigenmarkt sehr erfolgreiche Magazin der Deutschen Bahn erreicht bei einer verbreiteten Auflage von rund einer halben Million Exemplaren mehr als 1,3 Millionen Leser. Es präsentiert den Fahrgästen nicht nur Interessantes aus dem DB-Kosmos, sondern vor allem überraschende und relevante Geschichten aus den Themenfeldern Reise, Gesellschaft, Kultur und Zeitgeist. Aktuelle Ausgaben sind auch online unter dbmobil.de/hefte erhältlich.

Über TERRITORY

TERRITORY ist das Kommunikationsunternehmen, das Agenturleistungen und digitale Produkte unter einem Dach vereint. Als Content-Kreations-Haus, Influencer-, Social- und Digital-Marketing-Spezialist, Mediaagentur, Employer-Branding-Berater, PR und Live-Kommunikationsexperte und Betreiber eigener digitaler Plattformen arbeiten wir mit Leidenschaft und Überzeugung daran, für Unternehmen und ihre Marken inhaltliche Territorien zu definieren, diese kontinuierlich mit Inhalten, Aktionen und Services zu beleben und so Relevanz und Aufmerksamkeit zu erzielen.

Pressekontakt:

Katja Heer