Subscribe to Universität Augsburg

Universität Augsburg

Quo Vadis bayerische Klimapolitik? - Livestream zur Podiumsdiskussion

Im Rahmen der Public Climate School veranstaltet die Universität Augsburg und ihr Zentrum für Klimaresilienz am 20. November 2023 um 18.00 Uhr eine Diskussion zum Thema: Quo vadis, bayerische Klimapolitik? Herausforderungen und Chancen nach der Landtagswahl. Bürger und Journalisten können die Veranstaltung vor Ort an der Universität Augsburg und im Livestream besuchen.

Hochwasserereignisse häufen sich und werden intensiver. Ebenso sind zunehmende Dürre- und Trockenheitsprobleme eindrückliche Beispiele dafür, dass die Auswirkungen des Klimawandels auch in Bayern immer deutlicher spürbar werden. Vor diesem Hintergrund hat die Bayerische Staatsregierung mit der Novelle des Bayerischen Klimaschutzgesetzes ihre klimapolitische Zielsetzung erhöht: Bayern soll bis spätestens 2040 (statt bislang 2050) das erste klimaneutrale Bundesland werden.Vertreter aus der bayerischen Landespolitik, der Klimaforschung und dem Umweltschutzverbandswesen diskutieren, wie sich die Herausforderungen und Chancen auf dem Weg zu diesem Ziel nach der Landtagswahl darstellen.

Datum: 20.11.23

Uhrzeit: 18:00 bis 19:00, anschließend Empfang mit Imbiss

Ort: Hörsaal 1009, Gebäude H (Juristische Fakultät), Universität Augsburg

Begrüßung: Prof. Dr. Sabine Doering-Manteuffel, Präsidentin der Universität Augsburg

Grußwort: Reiner Erben, Referent für Nachhaltigkeit, Umwelt, Klima und Gesundheit der Stadt Augsburg

Teilnehmende:

• Dr. Petra Loibl, MdL, Stv. Vorsitzende des Arbeitskreises Umwelt und Verbraucherschutz der CSU-Landtagsfraktion (angefragt)
  • Patrick Friedl, MdL, Sprecher für Naturschutz und Klimaanpassung der Landtagsfraktion der Grünen
  • Prof. Dr. Harald Kunstmann, Direktor des Zentrums für Klimaresilienz der Universität Augsburg
  • Stefan Krug, Leiter des Greenpeace-Landesbüros Bayern (angefragt)
  • Moderation: Angelika Schneiderat, Bayerischer Rundfunk

Der Rahmen: Public Climate School

Die Universität Augsburg veranstaltet vom 20. bis 24. November 2023 eine Public Climate School in Augsburg mit rund 50 Programmpunkten. Die Forschenden der Universität widmen sich in ihren Veranstaltungen dem Klimawandel sowie der Nachhaltigkeit und öffnen ihre Seminarräume für die Öffentlichkeit. Auf dem Programm stehen Planspiele, Filmvorführungen, Vorträge, Workshops und interaktive Formate.

Vorab-Diskussion zu UN-Klimakonferenz COP28

Einen Ausblick auf die bald beginnende UN-Klimakonferenz COP28 in Dubai gibt die Abschlussdiskussion am 23. November um 18.00 Uhr. Das englischsprachige Podium bringt Verhandlungsführerinnen und -führer zum Thema Verluste und Schäden aus Nord und Süd zusammen mit Vertreterinnen und Vertretern von Wissenschaft und Zivilgesellschaft. Gemeinsam werden die Faktoren für eine erfolgreiche Umsetzung der Klimafinanzierung diskutiert und eine Aussicht auf die zentralen Themen und erwartbaren Ergebnisse der COP28 gegeben. Auch die Abschlussdiskussion kann als Livestream mitverfolgt werden. Nutzen Sie die Gelegenheit zur Vorbereitung der Berichterstattung über die COP.

Livestream der Eröffnungs- und Abschlussdiskussion: https://uni-augsburg.zoom-x.de/j/66021333641?pwd=TDFiWDh6ck9ObUt6QXJ6SDBUWnVLQT09 (Kenncode: 0dx+Jn

Das gesamte Programm und weitere Details:

Universität Augsburg – Stabsstelle Kommunikation & Marketing
Verantwortlich: Dr. Manuela Rutsatz
Universitätsstraße 2, 68179 Augsburg
www.uni-augsburg.de
More stories: Universität Augsburg
  • 31.10.2023 – 15:19

Forschungsprojekt: Umwelt- und Friedenserziehung in interreligiöser Zusammenarbeit

Die Evangelische Religionspädagogin Prof. Dr. Elisabeth Naurath kann im Rahmen ihres vom Jakob-Fugger-Zentrum der Universität Augsburg gewährten Research Fellowship als Projektleiterin ein Erasmus-Plus Projekt (Cooperation Partnership) einwerben. Gemeinsam mit internationalen Partnern wird die Wissenschaftlerin Modelle entwickeln, wie interreligiöses und zugleich ...

• 19.09.2023 – 14:21

Meta-Studie untersucht den Brain-Drain-Effekt durch Smartphones