Subscribe to Instone Real Estate Group SE

Pressemitteilung: Instone Real Estate feiert Richtfest für 429 Wohneinheiten in der Augsburger Innenstadt

One document

• Wohnquartier mit Effizienzhaus-Standard KfW 55 und angestrebter DGNB-Zertifizierung in Silber
  • Fassaden- und Ausbauarbeiten für die schlüsselfertigen Mietwohnungen sind bereits in vollem Gange
  • Projekt „Augusta und Luca“ wird im Jahr 2024 fertiggestellt
  • Alle 429 Wohneinheiten wurden bereits 2021 im Rahmen eines Forward-Deals an PATRIZIA verkauft

Auf einer Grundstücksfläche von rund 14.000 Quadratmetern entstehen 429 Mietwohnungen im Herzen Augsburgs. Hierfür hat der deutschlandweit tätige Wohnentwickler Instone Real Estate („Instone“) gestern das Richtfest gefeiert. Das gesamte Projekt wurde bereits Ende 2021 im Rahmen eines Forward-Deals schlüsselfertig an PATRIZIA, einen führenden Partner für globale Real Assets, verkauft. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Andreas Zeitler, Instone-Niederlassungsleiter Bayern: „Wir freuen uns über den planmäßigen Projektverlauf, denn mit unserem Quartier ‚Augusta und Luca‘ entstehen dringend benötigte Mietwohnungen. Gleichzeitig berücksichtigen wir entsprechend unserer Unternehmensstrategie nachhaltige Kriterien und streben somit eine DGNB-Zertifizierung in Silber an. Zudem verfügen sämtliche Wohneinheiten im Quartier über den Effizienzhaus-Standard KfW 55. Wir sind stolz darauf, mit unserem ersten Bauvorhaben in Augsburg einen Teil zur sinnstiftenden Revitalisierung der ehemaligen Ladehöfe beizutragen.“

Mit dem Projekt „Augusta und Luca“ realisiert Instone acht Gebäude mit kompakten 1- bis 3-Zimmer-Wohnungen sowie über 400 Tiefgaragenstellplätze. In direkter Nähe des Hauptbahnhofs sind die Fassaden- und Ausbauarbeiten für die schlüsselfertigen Mietwohnungen bereits in vollem Gange. Die Fertigstellung ist im Jahr 2024 geplant.