Subscribe to nexum AG

nexum setzt den „Star“ arca des Kunstlogistik-Spezialisten hasenkamp digital in Szene

Nexum setzt den „Star“ arca des Kunstlogistik-Spezialisten hasenkamp digital in Szene

- Logistik meets Fine Arts: hasenkamp befeuert Markenbekanntheit dank einzig- artiger Kombination von Kunst und Logistik auf Social Media für die Fine-Arts-Zielgruppe

- Maximale Zielgruppenorientierung: Hochspezialisierte Content-Strategie von nexum macht Social-Accounts des Logistik-Riesen zur digitalen Anlaufstelle für die Kunstwelt

- Storytelling-Fokus: nexum nutzt Zielgruppenrelevanz und Potenziale der spannendsten Stories der Szene für hasenkamp

- Kampagne: intelligente arca Transportbox aus schnell nachwachsendem Kiri-Holz für besonders nachhaltigen Kulturgüter-Transport spielt die Vorteile der Kreislaufwirtschaft aus – analog und digital als Mediakampagne

Wer auf den Social-Media-Channels eines weltweit agierenden Logistikspezialisten Lastenfahrzeuge, Lagerhallen, Kistenstapel und Europaletten erwartet, hat bei der Hasenkamp Holding weit gefehlt: Auf dem Instagram-Profil @hasenkamp_fineart sowie LinkedIn, Facebook, XING und X werden seit 2023 berühmte Künstler*innen gepostet, komplizierte Logistik-Manöver zerbrechlicher Kunstwerke begleitet oder die Umlagerungen wertvoller Kirchen-Artefakte nach der Flutkatastrophe erklärt – dank nexum. Das in fünfter Generation familiengeführte Unternehmen hasenkamp bietet über 100 Jahre Expertise in sicherem, diskretem und nachhaltigem Transport und hat sich damit unter anderem bei Museen, Galerien und Kunstsammlerinnen und Kunstsammler einen Namen gemacht. Um Stakeholder aus dem Bereich Fine Arts gezielt anzusprechen, setzt der Logistikspezialist auf seine Lead-Agentur nexum und die Kreativ-Unit nexum.noise.

Die Herausforderung

„Die Zusammenarbeit mit hasenkamp stellt unser Team nun schon seit mehreren Jahren vor spannende Challenges“, berichtet Michel Gross, Kundenverantwort-licher für hasenkamp. „2020 haben wir hasenkamp zur Schärfung ihrer Arbeitgebermarke und zur Karriereseite beraten. Anfang 2021 haben wir angefangen, die bestehenden digitalen Auftritte zu vereinheitlichen und zu modernisieren. Von dort aus haben wir uns gemeinsam zur regelmäßigen Erstellung hochwertiger Inhalte weiterentwickelt –einschließlich kontinuierlicher Suchmaschinenoptimierungen, Trackings und Verbesserungen der User Experience. Mittlerweile verfolgen wir eine umfassende Online-Strategie über verschiedene Kanäle und Formate hinweg. 2023 hat uns der Kunde eine neue Aufgabe gestellt: Den redaktionellen Auftritt von hasenkamp auf den sozialen Medien zu modernisieren. Oder kurzum: Vollgas auf Social.“

Der Logistikexperte verfolgte dabei vor allem zwei Ziele: Zum einen die Steigerung seiner Markenbekanntheit als einer der weltweit größten Marktteilnehmer der Logistikbranche. Zum anderen ein relevantes Messaging aufzubauen für die spitze Zielgruppe der Fine-Art-Stakeholder, da hasenkamp hier bedeutendes Umsatzpotenzial identifiziert hat. Gleichzeitig musste die Brand für potenzielle Talente attraktiver werden: Auch Employer-Branding-Maßnahmen sollten mitgedacht werden.

Die Idee

Für hasenkamp sah nexum eine klare Strategie vor: Relevance Marketing ohne Kompromisse. Anstatt über die Marke hasenkamp zu reden, sollten die Social-Kanäle die Zielgruppe mit für sie relevanten Stories aus der Kunstszene abholen, die gleichzeitig hasenkamps Spezialexpertise in Transport und Lagerung demonstrieren. Die Vision: eine einzigartige Kombination von Kunst und Logistik mit bildreichem Storytelling-Fokus und Problem-Lösung-Ansatz.

2023 sollte zudem der Zeitpunkt für den nächsten Schritt der Kundenentwicklung sein, indem erste Kampagnen impulsartig Aufmerksamkeits-Peaks für die Marke schaffen. Der perfekte Start: Die Transportbox arca, einer Sub-Brand von hasenkamp, die für nachhaltigen Kunsttransport steht. Die smarte, nachhaltige Box wird aus schnell nachwachsendem Kiri-Holz vom „Klimabaum“ Paulownia gefertigt, dessen Holz bis zu 35 Kilogramm Kohlendioxid pro Jahr speichert. Außerdem ist die Box mit einem speziellen Sensorsystem ausgestattet, das das Innenklima der Kiste an eine App spielt und dadurch Akklimatisierungszeiten im Museum und Lieferungen mit Vorlaufzeit vermeidet.

Die revolutionäre Konzeption der Box und ein Transportprojekt mit der Hamburger Kunsthalle ergaben hervorragendes Futter für eine starke Content-Kampagne.

Die Umsetzung

Im Anschluss an die Strategie-Entwicklung startete nexum in den operativen Part: Seit April 2023 verantwortet die Digitalberatung und -agentur die redaktionelle Betreuung der Social-Media-Kanäle mit Fokus auf die Fine-Art-Zielgruppe. Dabei kreierte das Agenturteam ein neues Look & Feel, das die hasenkamp Brand in das Social-Media-Umfeld übersetzt. „Unser neuer Social-Auftritt spiegelt perfekt wider, wo hasenkamp hinmöchte“, so Caroline Josko, Head of Marketing bei hasenkamp. „Wir wollen unsere Traditionsmarke frisch, relevant und spürbar neu aufstellen und diesen Kurswechsel vor allem schnell sehen. Genau dabei hat nexum uns geholfen: Das Team ist extrem schnell, immer flexibel und sehr hands-on unterwegs. Das Besondere: Als Lead-Agentur enabled nexum uns auch, eigenständig in die richtige Richtung zu steuern.“

Im September gingen nexum und hasenkamp gemeinsam den nächsten Schritt. Die Mediakampagne setzte volle Power auf die Kooperation der arca Transportbox mit der Hamburger Kunsthalle. Im Rahmen der Kooperation wurde das bekannte Kunstwerk „Der Wanderer über dem Nebelmeer“ von Caspar David Friedrich in einer arca-Transportbox auf verschiedene Stationen innerhalb Deutschlands auf Reisen geschickt, ehe es Ende des Jahres zur großen Jubiläums-Ausstellung in die Hamburger Kunsthalle zurückkehrte. Die Mediakampagne umfasste Video-Ads auf Instagram und auf LinkedIn, zusätzliche Thought-Leader-Ads sowie eine Document Ad, die über zwei Wochen wiederholt an eine spitze B2B-Zielgruppe ausgespielt wurden, um Awareness zu generieren und die Consideration zu steigern.

Das Ergebnis

hasenkamp erzielte mit der arca-Mediakampagne innerhalb einer spitzen Zielgruppe hohe Sichtbarkeit – und das bei einer geringen Paid-Unterstützung. „Was uns an nexum viel Wert ist, ist, dass die Agentur es gleichermaßen versteht, konstant eine außerordentliche Qualität bei der regelmäßigen Bespielung unserer Social-Kanäle abzuliefern, als auch bei Kampagnen zu unterstützen – im großen wie im kleinen Umfang. Manchmal steht man in der Zusammenarbeit mit externen Partnern vor der Herausforderung, dass nur für große Kampagnen gute Ideen und Vorschläge gemacht werden. Erfolgreiche Kampagnen erfordern manchmal den Mut, Qualität vor Quantität zu priorisieren. nexum unterstützt uns in allen Belangen, auch wenn wir mit geringem Einsatz maximale Wirkung erzielen wollten“, so Caroline Josko.

nexum ist die Beratung und Agentur für Kommunikation, Interaktion und Transaktion im digitalen Zeitalter. Das Unternehmen hilft seinen Kunden, die Herausforderungen der digitalen Transformation zu meistern und bietet diesen die komplette Bandbreite digitaler Services: Strategy & Innovation, Websites & Experience Platforms, Commerce Solutions, Digital Communication & Media, Data Intelligence & CRM, Software Architecture & Operation und Company Building.

nexum zählt zu den Top 5 der größten inhabergeführten digitalen Fullservice-Dienstleistern im deutschsprachigen Raum und beschäftigt über 250 Mitarbeitende an den Standorten in Köln (Hauptsitz), Berlin, Hamburg, Nürnberg und Paderborn sowie in Biel/Bienne und Valencia. Zu den Kunden gehören unter anderem Adecco, apoBank, Braun, Claas, Coop Schweiz, Fresenius, Kenwood, Melitta und die Schweizerische Post.

Mehr zur nexum unter: https://www.nexum.com/

Unternehmenskommunikation & Marketing
info@nexum.de

Wir informieren Sie gerne über aktuelle Trends und Themen, welche die nexum AG betreffen und verfolgen hiermit natürlich auch unser berechtigtes Interesse im Sinne des Artikels 6 Ziffer 1 lit. f der Datenschutzgrundverordnung an einer angemessenen Vermarktung unserer Leistungen. Wir speichern hierzu lediglich Ihren Namen und Ihre Mailadresse und treffen hierbei technische und organisatorische Maßnahmen, um die Sicherheit Ihrer personenbezogenen Daten zu gewährleisten. Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Sofern Sie in Zukunft nicht mehr informiert werden möchten, können Sie jederzeit per Mail an presse@nexum.de widersprechen. Weiterführende Informationen zu unserem Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten erhalten Sie jederzeit auf Nachfrage unter datenschutz@nexum.de.