All Stories
Follow
Subscribe to Koehler Group

Koehler Group

Klimaschutz gemeinsam vorantreiben

Klimaschutz gemeinsam vorantreiben
  • Photo Info
  • Download
  • E-Mobilität bei Koehler-Gruppe in Oberkirch ab sofort verfügbar
  • Ladeinfrastruktur wird komplett mit Ökostrom versorgt
  • Gute Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Oberkirch

Die Koehler-Gruppe geht an Ihrem Hauptsitz in Oberkirch mit der Bereitstellung von E-Ladesäulen einen weiteren Schritt in eine klimafreundliche Zukunft. Seit dem Frühjahr kann hier während der Arbeitszeit Ökostrom getankt werden. Gemeinsam mit den Stadtwerken Oberkirch wurde das Projekt durchgeführt.

Koehler-Gruppe baut gemeinsam mit den Stadtwerken Oberkirch ihre E-Mobilität aus

Mit dem Aufbau der Ladeinfrastruktur leistet die Koehler-Gruppe ihren Beitrag, um die eigenen hohen Klimaziele zu erreichen. Bei der Umsetzung hat die Koehler-Gruppe auf die Erfahrung der Stadtwerke Oberkirch in der E-Mobilität gesetzt. Seit dem Frühjahr ist es am Standort Oberkirch nun möglich, die Elektrofahrzeuge und E-Bikes von Kunden, Mitarbeitenden und Besuchern mit Ökostrom der Stadtwerke aufzuladen.

An 20 AC-Ladepunkten mit jeweils 22 kW-Leistung sowie einer Schnellladesäule mit zwei Ladepunkten und bis zu 150 kW-Leistung ist das E-Laden über eine exklusive Koehler-Ladekarte möglich. Zudem können Kunden und Besucher ihre Fahrzeuge mit Ladekarten, welche im Roaming-Verbund von ladenetzt.de eingebunden sind, aufladen. Für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit E-Bike ist das Laden an neun Fahrradladeboxen kostenfrei möglich.

„Wir freuen uns, dass wir mit der Umsetzung der E-Mobilität am Standort Oberkirch einen weiteren Beitrag zum Klimaschutz leisten können“, betont Frank Lendowski, Vorstand Finanzen & Verwaltung bei Koehler. „Dies konnte dank unseres erfahrenen regionalen Partners, den Stadtwerken Oberkirch, bei den verschiedenen Anforderungen sehr gut umgesetzt werden.“ Die Bauarbeiten starteten mit dem Errichten einer großen Trafo-Station auf dem Koehler-Firmengelände, die die Ladesäulen mit dem notwendigen Ökostrom versorgt. Danach ging es an die Umsetzung der verschiedenen Ladebereiche sowie abschließend an die IT-Anforderungen mit Buchungs- und Abrechnungsportal. Hierbei wurde die Koehler-Gruppe von den Stadtwerke Oberkirch unterstützt, die nun auch den Betrieb der Infrastruktur inkl. Bereitschaftsservice führen. Stadtwerke-Geschäftsführer Erik Füssgen bedankte sich im Namen aller Beteiligten bei Frank Lendowski für die hervorragende Zusammenarbeit. Auch am Standort in Willstätt wurde die Ladeinfrastruktur gemeinsam umgesetzt.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander M. Stöckle
Corporate Director Marketing & Communications
Press Spokesperson

Koehler Holding SE & Co. KG

Tel: +49 7802 81-4749
Fax: +49 7802 81-5749
mailto:alexander.stoeckle@koehler.com