Subscribe to WayRay

WayRay

WayRay erhält in seiner Serie-C-Finanzierungsrunde, angeführt von Porsche und mit Begleitung von Hyundai Motor, JVCKENWOOD und weiteren Investoren, 80 Millionen Dollar (68,5 Millionen Euro)

• Video info
  • Download

Das Schweizer Deep-Tech-Startup WayRay hat eine Serie-C-Runde mit Porsche als strategischer Lead-Investor abgeschlossen, um holographische Augmented Reality-Lösungen (AR) für die Automobilbranche und andere Industriebereiche anzubieten. WayRay will sich nächstes Jahr in ein Milliarde-Dollar-Unternehmen entwickeln. Die neu beschaffenen Finanzmittel sollen die Fokussierung des Unternehmens auf Forschung & Entwicklung, Industrialisierung und Erweiterung des Teams beschleunigen, damit sich WayRay zu einem Anbieter von holographischen AR-Lösungen für Automobilhersteller entwickelt. Weitere Informationen unter https://www.presseportal.de/nr/132070

Zürich (ots)

Heute hat das holographische AR-Technologie-Unternehmen WayRay eine Neuinvestition von Porsche, Hyundai Motor, Alibaba Group, China Merchants Capital, JVCKENWOOD und Consortium of Sovereign Wealth Funds (JBIC und Partner) gemeldet. Die neu beschaffenen Finanzmittel sollen die Fokussierung des Unternehmens auf Forschung & Entwicklung, Industrialisierung und Erweiterung des Teams beschleunigen, damit sich WayRay zu einem Anbieter von holographischen AR-Lösungen für Automobilhersteller entwickelt.

Die Zusammenarbeit zwischen Porsche und WayRay entstand im Rahmen der Innovationsplattform "Startup Autobahn". Jetzt steigt der deutsche Sportwagenhersteller bei dem jungen Schweizer Unternehmen ein.

Seit seiner Gründung im Jahr 2012 hat das Schweizer Startup WayRay mehr als 100 Millionen Dollar eingesammelt. Bis Ende 2019 strebt das Unternehmen an, zum Einhorn zu werden und die 1 Milliarde-Dollar Marke zu knacken.

Bei seinem Wechsel von Startup in Scaleup plant WayRay die eingeworbenen Finanzmittel dafür zu nutzen, eine neue Produktionsstätte in Deutschland aufzubauen. Die Investitionen würden WayRay helfen, das Portfolio zu diversifizieren und seine innovative Technologie in verschiedene Wirtschaftszweige zu bringen - von holographischen AR-Anwendungen im Fahrzeug zu AR-Smartglass für intelligente Haustechnik und Bauindustrie.

WayRay entwickelt und vertreibt holographische AR-Lösungen, die virtuelle Objekte nahtlos in die reale Welt rund ums Auto integrieren. Dadurch wird die Echte Erweiterte Realität (True AR) geschaffen. Im Vergleich zu den im Markt vorhandenen konventionellen Head-up-Displays bietet die innovative Technologie WayRays das kleinere Projektionssystem, das in beinahe jedes Wunschauto integriert werden kann. Das System verfügt über ein außerordentlich breites Sichtfeld, das mehrere virtuelle Objekte in angenehmer Entfernung vom Autofahrer darstellen lässt. Neben WayRay existiert momentan kein anderer Technologieanbieter, der diesen technischen Parameter erreichen kann. Ein weiterer wesentlicher Vorteil WayRays ist die Möglichkeit, seine holographischen AR-Lösungen an Autofahrer und Passagiere klassischer Autos sowie autonom fahrender Wagen anzupassen.

Lutz Meschke, stellvertretender Vorstandsvorsitzender und Vorstand Finanzen und IT von Porsche: "Das Team von WayRay hat eine einzigartige technische Expertise mit fundierten Hintergründen aus der Raumfahrt, Hardware- und Softwareentwicklung. Es hat sich gezeigt, dass die innovativen Ideen und Produkte von WayRay enormes Potential haben. Wir sind davon überzeugt, dass wir unseren Kunden auf dieser Basis künftig Porsche-typische Lösungen anbieten können. Deshalb haben wir uns für ein strategisches Investment entschieden."

Dr. Youngcho Chi, Innovationsleiter und Executive Vice President von Hyundai Motor Group: "WayRay verfügt über eine bemerkenswerte Erfahrung mit Hardware- und Softwareentwicklung für holographische Augmented Reality Head-up-Displays. Die Kooperation zwischen Hyundai und WayRay wird uns helfen, ein neues Ökosystem aufzubauen, um die AR-Technologie nutzbar zu machen. So werden sich nicht nur Navigationssysteme, sondern auch die neue AR-Plattform für Intelligente Städte und Gebäudetechnik weiterentwickeln. Auf diese Weise wird die Hyundai Motor Group Fahrerlebnisse in Zukunft noch innovativer gestalten."

Vitaly Ponomarev, Gründer und CEO von WayRay: "Wir als Technologie-Unternehmen haben das Ziel, bahnbrechende Innovationen zu schaffen. Es geht uns um weit mehr als holographische Augmented Reality-Displays und neue Oberflächen. Gemeinsam mit Investoren und Partnern wie Porsche und Hyundai treiben wir unsere Technologie und ihre Anwendung weiter voran."

Über WayRay

Das 2012 gegründete Unternehmen WayRay mit Hauptsitz in Zürich entwickelt im Bereich holographische AR-Technologien und AR-Benutzeroberflächen. Durch seine volle Kontrolle über den gesamten F&E-Prozess von Produktentwicklung bis Prototypentests hat sich WayRay von einem Startup zu einem vollständigen Produzenten von holographischen optischen Systemen, Hardware und Software gewandelt.

WayRay beschäftigt derzeit rund 250 Mitarbeiter und hat Büros in der Schweiz, China, Russland und in den USA. Außerdem ist ab 2019 ein Produktionsstandort in Deutschland geplant.

Im Bereich der Automobilwirtschaft entwickelt WayRay das weltweit erste holographische AR-Navigationssystem für den Aftermarket namens Navion und integrierte holographische AR-Displays für Automobilhersteller. Darüber hinaus bietet das Startup das True AR SDK an, ein Software Development Kit für Entwickler sowie das Autoortungsgerät Element für die intelligente Fahrweise. In den letzten Jahren hat WayRay erfolgreiche Partnerschaftsprojekte mit verschiedenen Automobilherstellern umgesetzt.

Für weiterführende Informationen wenden Sie sich bitte an das PR-Team unter: PRteam@wayray.com

Weiteres Pressematerial (verfügbar bis 27.09.2018)
Video mit Statement (WayRay und Porsche):
Bilder: https://share.agencyroad.com/message/sYbvArAMGr5ZBq906h7UNT

Weitere Informationen finden Sie auf:
Webseite: https://wayray.com
Facebook: https://www.facebook.com/MyWayRay
Instagram: https://www.instagram.com/WayRayGram
Twitter: https://twitter.com/WayRay
LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/WayRay
YouTube: https://www.youtube.com/WayRay

Offizielle Hashtags: #HolographicAR und #ARforCars