Subscribe to wonderful indonesia

Update zur Einreise nach Indonesien

Einreise nach Indonesien für Geimpfte weiterhin ohne Beschränkung - für Inlandsreisen Booster-Impfung notwendig

Frankfurt am Main, 14. Juli 2022. Am 17. Juli treten neue Corona-Impf- und Test-Bestimmungen für die Ein- und Inlandsreise in Indonesien in Kraft. Darüber informiert das Ministerium für Tourismus und kreative Ökonomie in einem offiziellen Rundschreiben. Für Urlauber, die mindestens zweifach geimpft sind, ist die Einreise nach Indonesien nach wie vor ohne Quarantäne- oder Testpflicht möglich. Lediglich bei Reisetätigkeiten innerhalb Indonesien gibt es eine wichtige Neuerung zu beachten: Wer mehrere Inseln bereisen möchte, muss eine dritte Impfung vorweisen.

Alle wichtigen Informationen im Überblick:

• Visa on Arrival: Dieses erhalten Touristen bei Ankunft, und es muss nicht vorher beantragt werden. Es ermöglicht einen 30-tägigen Aufenthalt im Land. Kosten: 500.000 IDR (ca. 30 Euro)
  • App Peduli Lindungi: Touristen müssen vor der Einreise nach Indonesien diese App auf dem Smartphone installiert und sich dort registriert haben. Es ist nicht nötig in der App Impfungen oder Testzertifikate hochzuladen. Diese sollten zur Sicherheit in Papierform und in englischer Sprache mitgeführt werden
  • Für Geboosterte oder vollständig Geimpfte (mind. zwei Dosen, wobei die zweite Dosis mindestens 14 Tage vor Abreise erhalten sein muss) gibt es keine Beschränkungen bei der Einreise nach Indonesien.
  • Nicht vollständig Geimpfte müssen eine fünftägige Quarantäne in einem von der indonesischen Regierung vorgegebenen Isolationsquartier (Hotel) auf eigene Kosten absolvieren. Am vierten Tag der Quarantäne erfolgt ein kostenpflichtiger PCR-Test. Für einreisende Minderjährige gelten die Quarantäneauflagen der mitreisenden Eltern/Betreuungspersonen.
  • Es ist nicht notwendig eine Covid-19 Krankenversicherung abzuschließen.

NEU (ab 17. Juli 2022)

Gilt ausschließlich bei Inlandsreisen in Indonesien

• Bei Nachweis einer Booster-Impfung gibt es keine Beschränkungen
  • Geimpfte mit zwei oder weniger Impfungen müssen zusätzlich einen Test vorlegen: Antigentest (nicht älter als 24 h) oder PCR-Test (nicht älter als 72 h)

Alle Informationen zur Einreise finden Sie auf der offiziellen Webseite des indonesischen Tourismusministeriums und auf der Webseite des Auswärtigen Amts.

visit.indonesia@gce-agency.com |  www.indonesia.travel |  www.facebook.de/indonesien.de
More stories: wonderful indonesia