Subscribe to Otto Hutt GmbH

Das Erbe des Bauhaus – Funktionalität in seiner reinsten Form

„Das Endziel aller bildnerischen Tätigkeit ist der Bau!“. Ein Leitsatz, der das Zusammenspiel von Kunst und Handwerk für immer verändern sollte. Als wegweisende Stilrichtung prägt das Bauhaus bis heute die Formensprache – und das nicht nur in der Architektur. So sollten die Grenzen zwischen den Kreativen und den Schaffenden zunehmend verschwimmen. Als Marke für hochwertige Füllfederhalter vereint Otto Hutt diese Prinzipien mit den Traditionen der Pforzheimer Schmuck- und Uhrenindustrie. Das Ergebnis sind edel gefertigte Schreibgeräte, die den Bauhaus erlebbar machen.

Weil Praktikabilität auch kunstvoll sein kann

Minimalistisch, aber nicht anspruchslos. Hochwertig, aber nicht prahlerisch. Seit nun mehr als hundert Jahren bringen die edlen Füllfederhalter der Marke Otto Hutt die reine Quintessenz der Handwerkskunst zum Ausdruck. Karl Hutt gründete das Unternehmen in einer Zeit, in der Kreativität und Praktikabilität eine neue Verbindung eingehen sollten. Als Zeitgenosse von Walter Gropius, Direktor des staatlichen Bauhauses in Weimar, ließ er sich von den modernistischen Ideen inspirieren. Zweckdienlich und doch ästhetisch, übertrug er die Gedanken des Bauhaus auf seine Produkte. Eine harmonische Symbiose, die schnell Früchte trug. Bis zum heutigen Tag zieht sich die Maxime wie ein roter Faden durch die Füllfederhalter, Kugelschreiber und mehr.

Wassily Kandinsky, Lehrer am Bauhaus, fasste einen wichtigen Designleitsatz der Bewegung mit dem Ausspruch „Die Notwendigkeit schafft die Form“ zusammen. Übersetzt man den Kerninhalt auf Schreibgeräte, rückt ihre Benutzerfreundlichkeit in den Vordergrund. Demnach müssen die Formgebung und Funktionsweise eine möglichst einfache Bedienung, angenehme Führung sowie ein sauberes Schriftbild gewährleisten. Während klare Linien und ergonomische Proportionen für eine optimierte Handhabung sorgen, liefern meisterhaft verarbeitete Edelmetalle das Extra an Zuverlässigkeit und hochwertiger Ästhetik. So spiegelt sich das Prädikat „Made in Germany“ sowohl in der Qualität, Fertigung als auch im Design der edlen Füllfederhalter der Marke Otto Hutt wider.

Technik und Handwerkskunst in Otto Hutt Füllfederhaltern vereint

Stillstand ist Rückschritt. Neben seinen gestalterischen Prinzipien zeichnet sich das Bauhaus durch eine zukunftsgerichtete Pragmatik aus. Der effiziente Einsatz verfügbarer Ressourcen, die Anpassungsfähigkeit an neue Bedürfnisse sowie die Nutzung innovativer Technologien sind wichtige Gründe dafür, warum sich das Bauhaus nahtlos in die Moderne einreiht. Dass handwerkliche Tradition und technische Innovation Hand in Hand gehen können, beweisen auch die hochwertigen Füllfederhalter von Otto Hutt. Ein besonderer Einflussfaktor ist dabei die Gründungsstadt Pforzheim.

Die Schwarzwälder Region ist weltweit für ihre Schmuck- und Uhrenindustrie bekannt. Feinmechanische Raffinesse und sorgfältige Handarbeit bilden das Fundament, aus dem exklusive Unikate entspringen. Während klassische Veredelungstechniken wie das Guillochieren bis heute zum Einsatz kommen, werden die Erzeugnisse durch fortschrittliche Verfahren vervollkommnet. So auch bei Otto Hutt: Von den Füllfederhaltern bis hin zu den Bleistiften wird die traditionelle Handwerkskunst mit modernen Fertigungsprozessen, wie CNC-gesteuerten Polituren oder PVD-Beschichtungen, vereint.

More stories: Otto Hutt GmbH