Subscribe to campra GmbH - Büro für Kommunikation

campra GmbH - Büro für Kommunikation

Ein Kundenmagazin mit 100 verschiedenen Covern - campra treibt das Employer Branding auf die Spitze

Stuttgart (ots)

Eine Magazinausgabe mit 100 verschiedenen Covern? Das klingt ungewöhnlich. Und das ist es auch. Für das Kundenmagazin finish hat die campra GmbH, Büro für Kommunikation aus Stuttgart, das Employer Branding der Karl Wörwag Lack- und Farbenfabrik auf die Spitze getrieben. Die Ausgabe zum 100-Jahre-Jubiläum ist im April 2018 mit 100 Titelmotiven erschienen, die im Rahmen eines internen Wettbewerbs von den Mitarbeitern gemalt, fotografiert, lackiert oder gestaltet wurden.

"Diese Jubiläumsausgabe spiegelt eindrucksvoll die mutige Herangehensweise des Familienunternehmens Wörwag in der Unternehmenskommunikation wider", sagt Michael Thiem, geschäftsführender Gesellschafter und Chefredakteur von campra. "Uns ist es gelungen, die Mitarbeiter für die Ideen zu begeistern und durch ihr großes Engagement zu den sympathischen Stars der Geschichten zu machen." Dass von rund 1.000 Mitarbeitern fast 150 im Magazin gezeigt oder erwähnt werden, unterstreicht dies eindrucksvoll und gewährt einen exklusiven Einblick hinter die Kulissen von Wörwag.

Neben der Print-Ausgabe, die auf Deutsch und Englisch in einer Gesamtauflage von 6.000 Exemplaren erscheint, werden die Geschichten und Fotomotive in vielen weiteren Kommunikationsmaßnahmen rund um das Jubiläum kanal-gerecht adaptiert. Die 100 Cover waren beispielsweise die prägende Optik auf einem Messestand. Social-Media-Maßnahmen und eine finish Microsite komplettierten das Gesamtpaket. "Die Mitarbeiter haben das Magazin durch die aktive Teilnahme bei der Umsetzung zu ihrem Wörwag-Magazin gemacht", sagt Daniela Renzo, Leiterin Unternehmenskommunikation bei Wörwag, "deshalb transportiert finish auch keine kühlen Marketing-Botschaften, sondern drückt emotional und sehr authentisch in Geschichten aus, was Wörwag ausmacht: ein etwas anderes Familienunternehmen zu sein."

Die Cover-Aktion ist nur ein Teil des Jubiläumskonzepts, das konsequent die Mitarbeiter in den Fokus stellt. Das Motto "Wir sind Wörwag" liegt auf der Hand. Wie es mit Leben gefüllt wird, ist aber umso spannender. In der aktuellen Ausgabe werden auf 100 Seiten ausschließlich Mitarbeiter aus ungewöhnlichen Perspektiven inszeniert: Der Entwicklungsleiter in seinem privaten Gitarrenzimmer, der Geschäftsführer auf dem Dach des alten Gebäudes, der Außendienstler im Stau, die IT-Kollegen als Hauptdarsteller in einem Jump-and-Run-Spiel, die Mitarbeiter aus dem Prüflabor als Tatort-Ermittler und die Azubis beim Schwarzlicht-Minigolf. "Ansprechendes Editorial Design lebt von der gezielten Mischung verschiedenster visueller Umsetzungen", betont Rainer Czarnetzki, geschäftsführender Gesellschafter und Kreativdirektor von campra. "Verschiedenste Formen von visuellem Storytelling, Fotografie, Typografie und Illustration überraschen den Leser auf jeder Seite neu."

Über die campra GmbH

Die campra GmbH - Büro für Kommunikation mit Sitz in Stuttgart wurde 2016 von Rainer Czarnetzki und Michael Thiem gegründet. Zu den Tätigkeitsschwerpunkten gehören Unternehmenskommunikation im Print- und Digitalbereich, sowie Pressearbeit und konzeptionelle Beratung. campra besteht aktuell aus sieben Mitarbeitern.

Pressekontakt:

Michael Thiem, Geschäftsführer campra GmbH, Hauptmannsreute 23, 70192
Stuttgart, Telefon: 0711-28493881, E-Mail: michael.thiem@campra.net,
www.campra.net

Original content of: campra GmbH - Büro für Kommunikation, transmitted by news aktuell