Wasserschaden: Undichte Stellen am Dach fachmännisch beseitigen

Ein Wasserschaden am Dach ist ärgerlich und zerstört die Bausubstanz. Unentdeckt verursacht er auf längere Zeit hohe Kosten. Er macht sich durch Verfärbungen oder Flecken an Zimmerdecken oder Wänden eines Gebäudes bemerkbar. Schnelles Handeln hat oberste Priorität. Ob es sich dabei um ein Flachdach, Mansarddach, Pultdach, Walmdach, Zeltdach oder um ein klassisches Satteldach handelt, spielt eine untergeordnete Rolle.

Auch wenn Steil- und Flachdächer unterschiedliche Konstruktionen, Materialien und Abdeckungen aufweisen, haben sie alle dieselbe Funktion – sie dienen als Wind- und Wetterschutz. Erst wenn der Wasserschaden durch eine Leckageortung erkannt wurde, lassen sich entsprechende Maßnahmen für eine Reparatur oder Sanierung eines Bauwerks zeitnah umsetzen. Durch eine professionelle Ortung sind die Profis einer Leckortungsfirma in der Lage, ein Leck am Dach sehr präzise ausfindig zu machen. Zudem lässt sich durch die schnelle Ortungsmethode das Ausmaß des Lecks sofort erkennen.

Der hohe Aufwand, wie das willkürliche Aufbrechen von Bausubstanz, entfällt im Vorfeld. Die Kosten reduzieren sich dadurch erheblich. Durch fachkompetentes Erkennen von Schäden mit den neuesten Technologien von Messtechniken und Ortungsmethoden liegt dem Fachbetrieb in kürzester Zeit ein schnelles Ergebnis vor.

Schnelle Ortung dank Seilzugangs- und Positionierungstechnik

Bei kleinsten Anzeichen eines Wasserschadens besteht dringender Handlungsbedarf. Schimmelpilze lieben Feuchtigkeit in der Bausubstanz und Schimmel breitet sich bei länger andauernder Feuchtigkeit schnell aus. Kleine Flecken der Wände oder ein modriger Geruch in den Räumen weisen auf Schimmelbefall hin. Zu stehendem Wasser in einem Raum sollte es besser nicht kommen.

Industriekletterer einer Leckortungsfirma bewegen sich beim Verwenden der Seilzugangs- und Positionierungstechnik sicher und ohne Gerüst gekonnt auf dem Dach oder an anderen Stellen des Hauses. Sie sind in der Lage, jedes Bauteil genauestens unter die Lupe zu nehmen und jede noch so kleine Stelle zu finden. Mit der Seilzugangs- und Positionierungstechnik erreichen die Experten selbst gut versteckte Lecks an schwer unzugänglichen Stellen.

Mit verschiedenen Verfahren bei der Leckortung und durch die treffsichere Technologie entdecken sie alle undichten Stellen im Gebäude. Diese schnellen Maßnahmen vermeiden einen weiteren Verfall der Bausubstanz und damit Folgeschäden mit hohen Kosten.

Ermittlung mit anschließender Reparatur am Dach

Eine Leckageortung mit verschiedenen Methoden und Messtechniken minimiert die Reparaturkosten für private und gewerbliche Immobilieneigentümer. Dabei setzt der Fachmann die am besten geeignete Methode der vielen modernen Ortungs-Techniken ein. Dazu zählen Elektroakustik, Prüfgas oder Thermografie. Eine elektronische Leitungseinmessung erleichtert bei der Leckageortung mit Prüfgas oder dem elektroakustischen Verfahren durch ein Signal die Ortung. Prüfgas ist in der Lage, dichte Baumasse zu durchdringen. Ein Gasmessgerät zeigt es mühelos an.

Das thermografische Verfahren mittels Infrarot-Technik lässt Lecks unter Beton, Stein und anderen Materialien sichtbar werden. Der flexible Kopf einer speziellen Kamera ermittelt während einer Endoskopie Lecks an Stellen, die sonst nur schwer zugänglich sind. Auch Rohrkameras ermöglichen dem Profi einen Blick in Leitungen.

Die Bausubstanz bleibt durch diese Technologien so lange intakt, bis der Fachmann fündig wird. Erst nach der vollständigen Leckageortung werden die ermittelten Stellen geöffnet und die Reparatur am Steil- oder Flachdach kann beginnen. Die dafür anfallenden Arbeiten erfolgen je nach Art der Dachkonstruktion unterschiedlich und ganz individuell, um das Leck fachgerecht und dauerhaft zu schließen.

Die Leckageortung durch den Profi bietet sichere und kostengünstige Lösungen

Eine Leckageortung vom erfahrenen Fachmann stellt mehr als einen herkömmlichen Teil einer Reparatur am Dach dar. Durch hoch spezialisierte und moderne Technik erreicht eine fachlich kompetente Leckortungsfirma mit einem gut ausgebildeten Team maximale Ergebnisse und minimiert die Reparaturkosten.

Bei diesen Dacharbeiten spielt die Sicherheit eine ebenso große Rolle wie langjährige Erfahrung. Insofern ist es immer ratsam, sich bei der fachgerechten Leckageortung in Hamburg die Unterstützung eines spezialisierten Betriebs zu sichern, der auch notwendige Reparaturen übernehmen kann.

Ein nicht fachgerecht versiegeltes oder zu spät entdecktes Leck erhöht die Kosten und Folgekosten immens. Nach einem Unwetter oder Sturm sollte ein Gebäude sowohl im Innen- als auch im Außenbereich – einschließlich der Dachkonstruktion – auf mögliche Schäden geprüft werden. Besteht der kleinste Verdacht, sparen umgehend eingeholte Informationen vom Fachbetrieb viel Geld. Sie sind der erste Schritt zur Kostenersparnis.