Subscribe to DRESSCUE GmbH

Veredelung von Textilien in großen Stückzahlen

Seien es Unternehmen, Vereine oder Schulklassen – so unterschiedlich diese Gruppierungen auf den ersten Blick erscheinen, sind sie in einem einfachen Punkt vereint. Viele Menschen brauchen viel Kleidung. Und wenn sie einen einheitlichen Auftritt wünschen, können sie besondere Textilien mit ihrem Motiv bedrucken lassen. Hier bietet der Siebdruck die passende Lösung. Neben der Attraktivität und Qualität der Veredelung ist auch die Kosteneffizienz ein wichtiger Entscheidungsfaktor. Gerade, wenn es um Großauflagen geht, ist die Zusammenarbeit mit einer erfahrenen Siebdruckerei in diesen Punkten vorteilhaft.

Siebdruck – detailliert, farbecht und kosteneffizient

Es gibt zahlreiche Gründe dafür, Bekleidung in großen Stückzahlen bedrucken zu lassen. Von attraktiven Outfits für die Mitarbeiter über sportliche Vereinsbekleidung bis hin zu cleveren Motto-Shirts für die nächste Klassenfahrt: So vielfältig die Anlässe sind, so vielfältig sind auch die Veredelungstechniken. Heutzutage bieten ganzheitliche Textilveredeler eine große Bandbreite an Optionen an, darunter Digitaldrucke und Bestickungen, aber auch die Leistungen einer klassischen Siebdruckerei. Doch was macht das Siebdruckverfahren bei Großauflagen besonders?

An erster Stelle ist die Kosteneffzienz zu erwähnen. Damit man das gewünschte Motiv auf die Kleidung bedrucken lassen kann, muss für jede Farbe ein separates Sieb erstellt werden. Diese Aufgabe ist mit entsprechenden Einrichtungskosten verbunden. Die Siebe werden für jeden Artikel wiederverwendet, wodurch die Gesamtkosten mit steigender Stückzahl sinken. Je größer also die Auflage ist, desto geringer sind die Kosten für einen veredelten Artikel.

Ein weiterer Vorteil ist, dass auch spezielle Sonderfarben – beispielsweise metallische Effekte – veredelt werden können. Gleichzeitig sind auch Farbverläufe durch das Anlegen eines Rasters möglich, wodurch auch Fotos auf das Textil gedruckt werden können. Neben einer hohen Detailtreue und Deckkraft ist das Motiv dank qualitativer Farben auch lange haltbar. Zusammenfassend kann eine professionelle Siebdruckerei hochwertige Textilien mit so gut wie jedem Motiv bedrucken, während die Kosteneffizienz bei größeren Stückzahlen positiv beeinflusst wird.

Professionelle Hilfe und Unterstützung

Ob für gewerbliche oder private Zwecke: Hinter dem eigenen Motiv stecken viel Fleiß und Herzblut. Umso mehr möchte man, dass es sich auf der Bekleidung von seiner besten Seite zeigt. Hier spielen zahlreiche Faktoren ein. Angefangen mit der richtigen Druckdatei, die im Idealfall als Vektorgrafik erstellt wird. Während sich der Siebdruck für alle Textilien eignet, spielt auch die Textilqualität für die hohe Lebensdauer eine wichtige Rolle. Dementsprechend ist es ratsam, sich von einer erfahrenen Siebdruckerei für Privat- und Gewerbekunden wie der MACH DEINS DRAUS GmbH in Berlin unterstützen zu lassen (https://www.machdeinsdraus.de/#deine-siebdruckerei).

Bei der Wahl einer passenden Veredelungstechnik fließen nicht nur das Motiv selbst, die gewünschte Optik und das Kleidungsmaterial ein, sondern auch der Einsatzzweck. Wird ein Artikel häufig verwendet und sehr stark strapaziert, wie es unter anderem bei Workwear der Fall ist, könnte eine Logo-Bestickung die bessere Wahl sein. Daher nehmen sich die Berliner Veredelungsprofis die Zeit, sämtliche Eckpunkte sorgfältig abzuklären, um für eindrucksvoll veredelte Originale einzustehen. Immer so, dass das Motiv zuverlässig zu einem attraktiven Hingucker wird.

Wilhelm-von-Siemens Straße 23

Tel.: 030 208479240