Subscribe to MINT-EC e.V.

MINT-EC-Camp „Produktionstechnik“ in Aachen: Digitalisierung in der Produktion

One document

Aachen, 08.11.2023. Das 4-tägige MINT-EC-Camp „Produktionstechnik“ startet heute gemeinsam mit dem Exzellenzcluster „Internet of Production“ (IoP) der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen (RWTH). Die 22 teilnehmenden Schüler*innen von Schulen des nationalen Excellence-Schulnetzwerks MINT-EC forschen vom 08. bis zum 11. November über innovative, digitale Produktionstechnik.

Das Exzellenzcluster IoP an der RWTH Aachen Universität widmet sich vorrangig den neuesten Ansätzen, Strategien und Abläufen im Zusammenhang mit der Digitalisierung in der Produktion. Während des MINT-EC-Camps erhalten die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, in verschiedenen Vorlesungen, Besichtigungen und Workshops in die facettenreiche Welt der Produktionstechnik einzutauchen. Die Schüler*innen werden dabei von den Forschenden des IoP Clusters begleitet.

In experimentellen Forschungen gehen die Jugendlichen der Frage nach, wie sich die Zukunft der Produktion in Deutschland gestalten wird. Im Vortrag und Workshop von Prof. Dr. Alexander Mertens und Ralph Beier, Institut für Arbeitswissenschaft (IAW), thematisieren sie ebenfalls die Rolle der Menschen in der Produktion der Zukunft.

Im Rahmen der Forschungswoche gibt es eine Vielzahl von Fachvorträgen. Christian Fimmers, der Geschäftsführer des Exzellenzclusters IoP, spricht über Möglichkeiten und Perspektiven in Bezug auf exzellente Forschung an der Universität. Es folgt eine Führung durch das Werkzeugmaschinenlabor WZL zum Thema "Industrielle Robotik" von Aline Kluge-Wilkes.

Jana Sasse, Institut für Kunststoffverarbeitung an der RWTH Aachen, spricht zum Thema „Kunststofftechnik - Future Plastics Technology“ und gibt eine Führung von durch die Forschungslandschaft des Campus Melaten.

Hannah Dammers führt die Teilnehmenden durch das Institut für Textiltechnik und hält einen Vortrag zum Thema "Future Textile Innovations – Entdecke die spannende Welt der Textiltechnik rund um textile Materialien, Maschinen und Produkte".

T eilnehmende Schule, Ort - Bundesland/Land

Königin-Olga-Stift-Gymnasium, Stuttgart - Baden-Württemberg

Johann-Michael-Sailer-Gymnasium, Dillingen a. d. Donau - Bayern

Städtisches Marie-Therese-Gymnasium Erlangen - Bayern

Leibnizschule Wiesbaden, Wiesbaden - Hessen

Internatsschule Schloss Hansenberg, Geisenheim - Hessen

Elisabethenschule, Frankfurt am Main - Hessen

Landgraf-Ludwigs-Gymnasium, Gießen - Hessen

Martin-Niemöller-Schule, Wiesbaden - Hessen

Schillerschule Hannover - Niedersachsen

Landrat-Lucas-Gymnasium, Leverkusen - Nordrhein-Westfalen

Ceciliengymnasium, Bielefeld - Nordrhein-Westfalen

Reinhard und Max-Mannesmann-Gymnasium, Duisburg - Nordrhein-Westfalen

Einhard Gymnasium, Aachen - Nordrhein-Westfalen

Erzbischöfliches Ursulinengymnasium Köln - Nordrhein-Westfalen

Josef-Albers-Gymnasium, Bottrop - Nordrhein-Westfalen

Helmholtz-Gymnasium Essen - Nordrhein-Westfalen

Hittorf-Gymnasium Recklinghausen - Nordrhein-Westfalen

Gauß-Gymnasium, Worms - Rheinland-Pfalz

Johannes-Kepler-Gymnasium Chemnitz - Sachsen

Hinweis an die Redaktion: Bilder der Veranstaltung sowie weiterführende Informationen erhalten Sie gern auf Anfrage. Ebenso stellen wir gerne den Kontakt zu den Schulen her.

MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Es wurde im Jahr 2000 von den Arbeitgeber*innen gegründet und arbeitet eng mit deren regionalen Bildungsinitiativen zusammen. MINT-EC liefert ein breites Veranstaltungs- und Förderangebot für Schüler*innen sowie Fortbildungen und fachlichen Austausch für Lehrkräfte und Schulleitungen. Das Netzwerk mit derzeit 341 zertifizierten Schulen steht seit 2009 unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz der Länder (KMK). Hauptförderer von MINT-EC sind der Arbeitgeberverband Gesamtmetall im Rahmen der Initiative think ING. sowie die Siemens Stiftung und die bayerischen Arbeitgeberverbände bayme vbm und vbw.

bongards @mint-ec.de
 Facebook |  X |  Instagram |  LinkedIn
More stories: MINT-EC e.V.