Subscribe to Hessisches Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie

Gemeinsam für die Natur in Hessen – das Zentrum für Artenvielfalt stellt sich vor

6. Hessische Landesnaturschutztagung

Der Naturschutz in Hessen spielt seit Anfang des Jahres in einem gemeinsamen Team: Am 1. Januar 2022 wurde am Hessischen Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie (HLNUG) das Zentrum für Artenvielfalt gegründet – damit ist die behördliche Fachkompetenz des Naturschutzes in Hessen nun unter einem Dach vereint: die bisherige Abteilung Naturschutz des HLNUG, das Wolfszentrum Hessen, die Staatliche Vogelschutzwarte, die Geschäftsführung des Lore-Steubing-Instituts, die Naturschutzakademie Hessen mit dem Bereich Freiwilligendienste sowie die Wildbiologische Forschungsstelle.

Wir möchten die diesjährige 6. Hessische Landesnaturschutztagung dazu nutzen, Ihnen das neue Zentrum für Artenvielfalt vorzustellen und laden Sie herzlich dazu ein:

1. November 2022, 09:30 Uhr

Kongresshalle Gießen

Berliner Platz 2

35390 Gießen

Nach einer Begrüßung und der Eröffnung durch Staatsministerin Priska Hinz wird es Impulse aus dem Bundesministerium für Umwelt und dem Bundesamt für Naturschutz sowie aus dem Fachgebiet Naturschutz der Universität Marburg geben.

Neue Ideen aus dem Nationalpark Kellerwald-Edersee und dem hessischen Umweltministerium runden das Programm am Vormittag ab.

Ab dem Mittag präsentiert sich das Zentrum für Artenvielfalt: Neben dem Zentrum selbst werden unter anderem die Naturschutzakademie und das Lore-Steubing-Institut vorgestellt. Zudem präsentiert die Vogelschutzwarte unter anderem ein Projekt zum Vogelmonitoring mit Drohnen. Am Ende der Landesnaturschutztagung werden in weiteren Blitzlichtern die Themen Wolfszentrum Hessen und neue Kooperationen zwischen Landwirtschaft und Naturschutz besprochen.

Durch das Programm führt Moderator Lars Ruppel, es werden mehrere Filmbeiträge zu sehen sein. Die Veranstaltung wird auch in diesem Jahr wieder durch Poster-Präsentationen der hessischen Naturschutzbehörden, -verbände und wissenschaftlichen Institute begleitet.

Die hessische Umweltministerin Priska Hinz und HLNUG-Präsident Prof. Dr. Thomas Schmid stehen am Rande der Tagung für Interviews zur Verfügung.

Wir würden uns über Ihre Teilnahme freuen und bitten um verbindliche Anmeldung bis zum 28. Oktober 2022 an pressestelle@hlnug.hessen.de.

Die Veranstaltung findet hybrid statt – bitte teilen Sie uns bei der Anmeldung mit, ob Sie in Präsenz oder online teilzunehmen wünschen. Den Link zum Live-Stream erhalten Sie nach erfolgter Anmeldung.

Es gelten die derzeitigen Regelungen des Landes Hessen (Coronavirus-Basisschutzmaßnahmenverordnung - CoBaSchuV) zur Eindämmung der COVID 19-Pandemie. Bitte beachten Sie die Vorgaben vor Ort.

Weitere Informationen und das Programm der Tagung finden Sie hier:

More stories: Hessisches Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie
  • 10.10.2022 – 10:00

Zukunftsbäume für die Stadt im Klimawandel

Zukunftsbäume für die Stadt im Klimawandel HLNUG stellt neues Online-Tool zur Auswahl vor Wiesbaden, 10. Oktober 2022 – Hessen hat in diesem Jahr den trockensten, sonnenscheinreichsten und zweitwärmsten Sommer seit Aufzeichnungsbeginn erlebt – dies hat deutliche Spuren hinterlassen. Auch für Bäume in der Stadt haben die langanhaltende Dürre und ...

• 07.10.2022 – 09:00

Erste Zugvögel verlassen Hessen Richtung Süden

Erste Zugvögel verlassen Hessen Richtung Süden Die staatliche Vogelschutzwarte am HLNUG informiert über ihre Arbeit Wiesbaden, 07. Oktober 2022 – Wenn im Herbst die Temperaturen sinken, steigt die Unruhe der Zugvögel: Drosseln, Stare und Schwalben brechen nun auf in ihre Winterquartiere. Ein besonderes Schauspiel bieten dabei Stare, die sich im ...