Subscribe to Dr. Becker Klinikgesellschaft

Rehabilitand:innen überdurchschnittlich zufrieden im Dr. Becker Neurozentrum Niedersachsen

Deutschlandweiter Rehavergleich: Dr. Becker Neurozentrum Niedersachsen zum fünften Mal in Folge unter den Top 5 der neurologischen Kliniken

In der regelmäßigen Rehabilitand:innenbefragung der Deutschen Rentenversicherung (DRV) zeigen sich diese überdurchschnittlich zufrieden mit ihrer neurologischen Behandlung in Bad Essen. Als Ergebnis dieser jüngsten Auswertung und weiteren fachspezifischen Qualitätsprüfungen befindet sich das Dr. Becker Neurozentrum Niedersachsen wiederholt unter den besten Reha-Kliniken der Fachrichtung.

Bad Essen, 03.05.2024: „Haben sich Ihre Beschwerden durch die Rehabilitation verändert?“, „Wie beurteilen Sie die Organisation der Abläufe in der Klinik?“, „Haben die Ärzte und Therapeuten Sie bei der Erreichung Ihrer Rehaziele unterstützt?“ – Diese und andere Fragen stellt die Deutsche Rentenversicherung (DRV) Rehabilitand:innen acht bis zwölf Wochen nach ihrer Reha. Der Kostenträger sichert so die Qualität der in Deutschland erbrachten Rehamaßnahmen für Personen im erwerbsfähigen Alter. Bei der diesjährigen Auswertung der Befragungsergebnisse erzielte das Dr. Becker Neurozentrum Niedersachsen (NZN) zum fünften Mal in Folge Ergebnisse weit über dem Schnitt der Vergleichsgruppe (rund 11 %).

Patient:innen sollen den Behandlungserfolg nachhaltig spüren

„Es ist unser erklärtes Ziel, dass Patienten bei uns die bestmögliche Behandlung erhalten. Dass sich unser Anspruch jetzt erneut durch die Rückmeldungen der Betroffenen bestätigt, freut uns sehr“, sagt Prof. Dr. med. Tobias Leniger, Chefarzt des Dr. Becker Neurozentrum Niedersachsen. Dafür setze man in Bad Essen vor allem auf hohe Standards bei den therapeutisch-medizinischen Leistungen und fachlich qualifizierte Mitarbeitende. Das scheint bei den Patient:innen anzukommen: Über 81 % der Befragten lobten insbesondere die verständliche Erklärung durch die behandelnden Ärzte zu den Zusammenhängen der individuellen Beschwerden. Auch das Engagement der Mitarbeitenden bewerteten sie positiv: Von der hohen Qualität der physiotherapeutischen Anwendungen und deren nachhaltiger Wirkung profitierten nach eigener Einschätzung über 94 %. Für Leniger ist das eine Bestätigung des Klinikkonzeptes. „Für uns ist entscheidend, dass die Patientinnen und Patienten den Behandlungserfolg über ihren Rehaaufenthalt hinaus spüren.“

Hohe Zufriedenheit von Rehabilitand:innen und Mitarbeitenden

In 2023 haben sich 70,6 % der Rehabilitand:innen explizit für eine Behandlung im NZN entschieden. „Deren Zufriedenheit stützt sich auch auf die gute Zusammenarbeit des Reha-Teams und das damit verbundene harmonische Betriebsklima. Patienten loben häufig die gute Kommunikation zwischen den Berufsgruppen“, sagt Klinikdirektor Carsten Voigt. Dafür setzten sich Chefarzt und Klinikdirektor als gemeinsame Klinikleitung ein. Während der Reha stehen den Patient:innen und deren Angehörigen sogenannte Reha-Koordinator:innen als zentrale Ansprechpersonen zur Seite. Sie arbeiten eng mit den medizinischen Teams zusammen und organsierten in Absprache mit den Patient:innen deren Rehabilitationsverlauf. „Diese Struktur zahlt sich für beide Seiten aus“, so Voigt.

Gute Bewertung sichert Belegung der Klinik

„Die DRV-Ergebnisse sind eine tolle Bestätigung unserer gemeinsamen Arbeit“, freut sich der Klinikdirektor. Für ihn sind die DRV-Ergebnisse besonders wichtig aufgrund der neuen Belegungskriterien der DRV: „Sofern die Patienten ihre Rehaklinik nicht selbst wählen, erfolgt die Zuweisung seit Juli 2023 maßgeblich auf Basis der Qualitätssicherungsergebnisse. So gesehen sichert unsere erneute Platzierung unter den besten 5 auch unseren Standort“, so Voigt. Dafür wolle er sich ausdrücklich bei allen Mitarbeitenden bedanken.

------------

Die Qualitätssicherung der DRV

Die DRV ist einer der wichtigsten Rehabilitationsträger in Deutschland. Ihre Zahlen zur Reha-Qualitätssicherung veröffentlicht sie turnusmäßig im Rahmen des Public-Reportings auf meine-rehabilitation.de. Für die aktuellen Ergebnisse der Kategorien „subjektiver Behandlungserfolg“ und „Patientenzufriedenheit“ hat sie 65.502 Personen befragt, die zwischen August 2021 und Juli 2022 ihre Reha in somatischen Fachabteilungen abgeschlossen haben; davon 10,07 % aus dem Fachgebiet der Neurologie. Dabei beantworten die Patient:innen u .a. Fragen zur ärztlichen und pflegerischen Betreuung, zu den verschiedenen Therapien sowie zu den Schulungen und der Beratung. Auch die Einschätzung der Patient:innen zu Planung und Abstimmung der Reha sowie Vor- und Nachbereitung des Rehaaufenthaltes fließt in die Bewertung mit ein.

Neben ihrer Rehabilitand:innenbefragung nutzt die DRV weitere Instrumente, um die Qualität von Rehamaßnahmen zu prüfen, z. B. Rehatherapiestandards und Expertengutachten (sog. Peer-Review). Die daraus ermittelten Qualitätspunkte beeinflussen die qualitätsorientierte Einrichtungsauswahl. Da auch Werte wie Wartezeit miteinfließen und zwischenzeitlich erhoben werden, stellt das Ranking immer eine Momentaufnahme dar.

------------

Dr. Becker Neurozentrum Niedersachsen

Das 2009 eröffnete Dr. Becker Neurozentrum Niedersachsen bietet 149 Behandlungsplätze für neurologische Rehabilitation auf höchstem Niveau. Eine Rehabilitation ist möglich bei sämtlichen neurologischen Krankheitsbildern, z. B. nach Schlaganfall, nach neurochirurgischen Eingriffen oder langen intensivmedizinischen Behandlungen mit neurologischen Komplikationen. Das Therapieangebot ist auf die Verbesserung neurologischer Funktionsstörungen und insbesondere auf die Wiedererlangung verlorener Alltagskompetenzen ausgerichtet. Auf mehr als 1.400 Quadratmetern Therapiefläche stehen Einzeltherapieräume, eine Medizinische Trainingstherapie (MTT), eine teilbare Multifunktionshalle mit Boulderwand, ein Bewegungsbad und ein HydroJet zur Verfügung. Besondere Therapieangebote sind u. a. die Lokomotionstrainings, z. B. das Einzel-Gehtraining mit dem robot-gestützten Vector Gait & Safety System. Das Dr. Becker Neurozentrum Niedersachsen gehört mit sieben weiteren Rehabilitationskliniken zur Dr. Becker Klinikgruppe.

Weitere Informationen unter www.dbkg.de/nzn

--------