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Pressinfo: 1,4 Millionen Menschen lesen regelmäßig das Monatsmagazins chrismon, jüngere Zielgruppen gewinnen dazu

AWA 2025: 1,4 Millionen Menschen lesen regelmäßig jede Ausgabe des Monatsmagazins chrismon, jüngere Zielgruppen gewinnen dazu

Frankfurt am Main, den 18. Juni 2025 – Laut der heute veröffentlichten „Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse 2025“ (AWA 2025) erreicht chrismon 1,41 Millionen Menschen, die jede Ausgabe intensiv nutzen (LpA). Damit behauptet das evangelische Magazin auch in Zeiten rückläufiger Printnutzung seine stabile Reichweite und erreicht die gleiche Anzahl an Leserinnen und Leser wie im Vorjahr.

Bei den jüngeren Menschen konnte chrismon im Vergleich zu 2024 sogar zulegen: In der Altersgruppe der 14- bis 44-Jährigen gewann das Magazin 30.000 neue Leserinnen und Leser hinzu.

Das evangelische Magazin chrismon liegt vielen überregionalen und regionalen Tages- und Wochenzeitungen bei, unter anderem der „Zeit“, der „Süddeutschen Zeitung“ und der „FAZ“.

„chrismon wird dieses Jahr 25! Es erfüllt uns mit Freude und Dankbarkeit, dass wir mit unseren bewegenden Geschichten und gefühlsstarken Bildern so viele Menschen erreichen – und das in Zeiten wachsender Nachrichtenmüdigkeit“, sagt chrismon-Chefredakteurin Ursula Ott.

„chrismon steht für einen analytisch fundierten und gesellschaftlich relevanten Journalismus, der sich entschieden mit komplexen Themen auseinandersetzt, die insbesondere auch für jüngere Zielgruppen von Bedeutung sind. Durch diese inhaltliche Ausrichtung gelingt es uns, nicht nur kontinuierlich neue, junge Leserinnen und Leser zu gewinnen, sondern zugleich eine intellektuell anspruchsvolle, meinungsstarke und relevante Premiumzielgruppe nachhaltig anzusprechen und zu binden“, kommentiert Direktorin Ariadne Klingbeil, Kaufmännische Geschäftsführerin des Gemeinschaftswerks der Evangelischen Publizistik (GEP) diesen erneuten millionenfachen Zuspruch.

„Inmitten zahlreicher Katastrophenmeldungen und in Zeiten immer hitzigerer Kommunikation setzt chrismon mit seinem konstruktiv-journalistischen Ansatz einen wichtigen Kontrapunkt, der gesellschaftlich an Relevanz gewinnt und entsprechend honoriert wird“, unterstreicht Dr. Stefanie Schardien, Theologische Direktorin des GEP.

Verlegt wird chrismon vom Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP) mit Sitz in Frankfurt am Main. Das GEP ist das zentrale Medienunternehmen der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), ihrer Gliedkirchen, Werke und Einrichtungen. Es trägt neben den Redaktionen des evangelischen Magazins chrismon unter anderem die epd-Zentralredaktion und die des Internetportals evangelisch.de, organisiert die Rundfunkarbeit der EKD sowie das evangelische Contentnetzwerk yeet.

Mit freundlichen Grüßen,

Torsten Spille
Manager Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel: 069-58098-291
E-Mail:  tspille@gep.de
Website: www.gep.de
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