Subscribe to Zentralrat Deutscher Sinti und Roma

BUGA 23: Gespräch über das Leben und den Wein

One document

Zu einem ungewöhnlichen Format finden Blumenhallendichter José F. A. Oliver und Weinkönigin Angelina Kappler auf der BUGA 23 in Mannheim zusammen. Am Donnerstag, 17. August, plaudern die beiden über das Leben und den Wein und werden dabei viele spannende, aber auch sensible Themen aus der eigenen Biografie streifen. Angelina Kappler ist die erste Angehörige der Sinti, die im Jahr 2019 diese Aufgabe übernommen hat. José F. A. Oliver ist seit Oktober 2022 Präsident des PEN-Zentrums Deutschland.

Eine Bundesgartenschau bedeutet weit mehr als ein buntes Blumenmeer – die BUGA23 in Mannheim sowieso. Schließlich möchte das Großereignis auf dem Spinelli-Gelände und im Luisenpark die »nachhaltigste BUGA aller Zeiten« werden. Und so finden sich dort ganz unterschiedliche Themenbereiche – darunter auch zum Wein, für den eigens ein Weinberg angelegt worden ist. Station in Mannheim macht am Donnerstag, 17. August, von 15 bis 17 Uhr mit Angelina Kappler nun auch eine Deutsche Weinkönigin, die von November 2019 an ein Jahr lang amtiert hat. Sie ist die erste Angehörige der Sinti, die diese Aufgabe übernommen hat.

Nach einem Studium der Ernährungswissenschaften hat sie noch eine Ausbildung als Winzerin absolviert und mit »Newo« eine eigene Weinlinie kreiert. Davon erzählt die 28-Jährige im Gespräch mit dem Autor José F. A. Oliver, der als erster Blumenhallendichter überhaupt die poetische Seite der BUGA23 näher beleuchtet. Als Lyriker, Essayist und Übersetzer lebt der 62-Jährige im Schwarzwald und ist seit Oktober 2022 Präsident des PEN-Zentrums Deutschland.

Gemeinsam werden die beiden über das Leben und den Wein plaudern und dabei viele spannende, aber auch sensible Themen aus der eigenen Biografie streifen. Die Begegnung vor Publikum in der Blumenhalle Floristik ist bewusst offen angelegt: Neben einem intensiven Austausch erwarten die Besucherinnen und Besucher bei dieser Kooperationsveranstaltung des Dokumentations- und Kulturzentrums Deutscher Sinti und Roma mit der BUGA23 auch überraschende poetische Interventionen zwischen Kunst und Kulinarik.

Die Veranstaltung ist für Inhaberinnen und Inhaber einer BUGA23-Eintrittskarte kostenlos.

Heidrun Helwig
Wissenschaftliche Mitarbeiterin