Subscribe to Deutsche Gesellschaft für Handchirurgie

Deutsche Gesellschaft für Handchirurgie

"Deine Hand verdient Experten": Deutsche Gesellschaft für Handchirurgie e.V. startet Patienteninformationskampagne

München (ots)

Um auf die Relevanz einer fachkundigen Behandlung von Handproblemen hinzuweisen, startet die Deutsche Gesellschaft für Handchirurgie e.V. (DGH) mit "Deine Hand verdient Experten" eine Kampagne zur Patienteninformation. "Viele Patienten sind nicht darüber informiert, dass es sinnvoll ist, bei allen Erkrankungen und Verletzungen der Hand einen Handchirurgen aufzusuchen - und nicht nur bei chirurgischen Eingriffen", sagt Prof. Dr. Nicola Borisch, Präsidentin der Deutschen Gesellschaft für Handchirurgie e.V. und Chefärztin der Abteilung für Handchirurgie, Plastische und Rekonstruktive Chirurgie am Klinikum Mittelbaden. "Weil unsere Hände so wertvoll sind, gehören sie bei Erkrankungen und Verletzungen definitiv in Expertenhände". Tatsächlich decken Handchirurgen das gesamte Spektrum der Therapien an der Hand ab, sie behandeln auch konservativ, z.B. mit Maßnahmen wie Ruhigstellen der Hand oder Injektionen, und sie beraten Patienten, in welchem Fall eine Operation überhaupt nötig ist.

Wie unentbehrlich gesunde Hände sind, spüren Patienten erst, wenn eine Hand verletzt ist, schmerzt, oder in ihrer Bewegung eingeschränkt ist. Oftmals sind bei Erkrankungen oder Verletzungen mehrere der komplexen Strukturen der Hand betroffen, und selbst kleine Wunden können bei unzureichender Behandlung erhebliche Folgen haben. Daher sollten Beschwerden und Verletzungen an der Hand möglichst immer vom Spezialisten behandelt werden. "Je höher die Expertise des behandelnden Arztes, desto wahrscheinlicher ist ein optimales Behandlungsergebnis", erläutert Prof. Jörg van Schoonhoven, Chefarzt der Klinik für Handchirurgie an der Herz- und Gefäß-Klinik Bad Neustadt und Generalsekretär der DGH. "Dies gilt für Operationen an der Hand, aber auch für die konservative Therapie." In Deutschland bietet die Zusatzbezeichnung "Handchirurg", die Chirurgen, Plastische Chirurgen, Orthopäden oder Unfallchirurgen durch eine dreijährige Zusatzausbildung erwerben können, Patienten ein hohes Maß an Kompetenz.

Zum Start der Informationskampagne stellt die DGH die Website www.handexperten.com sowie die Fanpage http://facebook.com/handexperten online. Hier erhalten Patienten Informationen zu häufigen Erkrankungen der Hand sowie deren Behandlung. Die Website unterstützt Patienten bei der Suche nach einem geeigneten Experten und bietet einen Überblick zu Veranstaltungen von Kliniken und Fachärzten.

Kontakt:

Deutsche Gesellschaft für Handchirurgie e.V., Geschäftsstelle
Tel. 030 / 340603666, sekretariat@dg-h.de

Pressekontakt:
we care communications GmbH, Angela Lehnert
Tel. 040 / 756639-0, lehnert@wecare-communciations.com

Original content of: Deutsche Gesellschaft für Handchirurgie, transmitted by news aktuell