Subscribe to AfD-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg

Zumeldung „Mercedes-Benz stampft E-Auto-Plattform wegen hoher Kosten ein“

Stuttgart, 13.05.2024

Der energiepolitische AfD-Fraktionssprecher Dr. Uwe Hellstern MdL hat die Ankündigung von Mercedes-Benz, die geplante E-Auto-Plattform wegen geringer Nachfrage nach E-Autos der Luxusklasse einzustampfen, als schallende Ohrfeige für die „Electric only“-Strategie von Vorstandschef Källenius bewertet:

„Das kommt davon, wenn ein Unternehmer ebenso wie der grüne Wirtschaftsminister Habeck an die Planwirtschaft glaubt und meint, eine perfekte Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung am Reißbrett zu entwerfen. Der Kunde kauft aber, was er für effizient und vorteilhaft hält, und nicht das, was eine Sekte vorschreibt. Wenn die Verkäufe von rein elektrischen Neuwagen im Vergleich zum ersten Vorjahresquartal 2023 um acht Prozent schrumpfen, ist das die Sprache, die Unternehmer, so sie etwas auf Marktwirtschaft geben, verstehen sollten, und nicht den Klimasprech von Habeck, Walker und Co. Allen sei ins Stammbuch geschrieben: Neue und effiziente Verbrenner werden die Zukunft der Automobilindustrie prägen, und in wenigen Jahren werden auch die synthetischen Kraftstoffe neu diskutiert werden. Dabei werden vermutlich Biotechnologien eine größere Rolle spielen als die abenteuerlichen Mittelalterwindmühlen und explosiver Wasserstoff.“

More stories: AfD-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg