Subscribe to Thalia Bücher GmbH

Thalia Buchhandlung Ulm eröffnet nach Umzug am 12. Oktober am neuen Standort in der Fußgängerzone

• Letzter Verkaufstag im Blautal-Center am 27. September 2023.
  • Eröffnung in der Hirschstraße am 12. Oktober.
  • Neuer Ladenbau mit lokalem Bezug und innovative Services auf 1.360 Quadratmetern Verkaufsfläche.
  • Durch Flächenvergrößerung zusätzliche Arbeitsplätze in der Buchhandlung.

Das Hagener Buchhandelsunternehmen Thalia wird in Ulm am Donnerstag, 12. Oktober 2023, nach Umzug aus dem Blautal-Center auf neuer Fläche in der Hirschstraße 12 eröffnen. Auf 1.360 Quadratmetern Verkaufsfläche bietet die Buchhandlung künftig ein vielseitiges Buchsortiment, zum Teil exklusive Deko- und Geschenkartikel sowie eine große Auswahl an Spielwaren. Abgerundet wird das Einkaufserlebnis im neuen Ambiente durch die persönliche Beratung sowie innovative digitale Services. Neben dem bestehenden Team schafft Thalia zusätzlich sechs neue Arbeitsplätze in der Buchhandlung.

Bereits seit 1997 im Ulmer Blautal-Center beheimatet, musste das Unternehmen aufgrund der anstehenden Center-Schließung im vergangenen Jahr einen neuen Standort für die Buchhandlung suchen. „Wir sind natürlich sehr froh darüber, eine passende Fläche in zentraler Lage gefunden zu haben“, so Oliver Sichert, verantwortlicher Bereichsleiter bei Thalia. Der Umzug aus dem Einkaufszentrum ist für Ende September geplant. Letzter Verkaufstag im Blautal-Center ist der 27. September 2023.

Die Leitung am neuen Standort übernimmt künftig Anna-Katharina Reimann, die für ihre neue Aufgabe von Singen nach Ulm zieht: „„Ich freue mich sehr auf meinen Start in Ulm und das Team vor Ort.“ Als Treffpunkt für Bücherbegeisterte wird die neue Buchhandlung, zentral gelegen, mit besonderen Ladenbauelementen eine Brücke zum Standort Ulm schlagen – so werden sich beispielsweise der Ulmer Spatz, die Ulmer Schachtel oder auch der Ulmer Münster in der Buchhandlung wiederfinden.

„Unsere Buchhandlung ist seit vielen Jahren ein beliebter Treffpunkt und wir möchten, dass sich unsere Verbundenheit mit der Stadt auch im Ladenbau widerspiegelt“, erklärt Oliver Sichert die Hintergründe für die Gestaltung der neuen Fläche: „Wir sind gespannt auf die Reaktionen unserer Kundinnen und Kunden.“ Zusätzlich wird Thalia mit einem abwechslungsreichen Veranstaltungsprogramm aus Lesungen, Signierstunden oder Workshops in die Buchhandlung locken. „Endlich haben wir den entsprechenden Platz, um Veranstaltungen auf die Bühne zu bringen“, freut sich Oliver Sichert.

Neben der bereits bekannten Sortimentsvielfalt vom Buch über ausgewählte Artikel wie Socken und Tassen bis hin zu einer großen Auswahl an Spielen und Spielwaren im vergrößerten Kinderbereich, wird Thalia auch am neuen Standort innovative Services wie Self-Checkout-Kassen, die kontaktlose Bezahl-Funktion „Scan & Go“ oder eine Abholstation für bestellte Waren bieten, die den Einkauf vereinfachen.

Am Eröffnungstag selbst begrüßt das Buchhandlungsteam Kundinnen und Kunden mit verschiedenen Eröffnungsaktionen wie Glücksrad, Sektempfang und Eröffnungsangeboten.