All Stories
Follow
Subscribe to Deutschlandradio

Deutschlandradio

„Lange Nacht“ am 9. Dezember im Berliner Deutschlandradio-Funkhaus: Diskussion zum Thema "Machen statt meckern!"

9. Dezember 2025, 19.00 Uhr, Deutschlandradio-Funkhaus in Berlin-Schöneberg

"Lange Nacht" live und mit Publikum zum Thema "Machen statt meckern! Was passiert, wenn alle mit anpacken..."

Podiumsdiskussion zum Jahresthema 2025 der Deutschlandradio-Denkfabrik

Presseinformation, 5. Dezember 2025

Das aktuelle Denkfabrik-Jahr geht zu Ende. Das Publikumsprojekt hat mit dem Thema "Machen statt meckern!" hunderte von Beiträgen in den Deutschlandfunk-Programmen initiiert. Jetzt ziehen wir Bilanz und laden ein!

Was ermutigt Menschen dazu, anzupacken? Welche Rahmenbedingungen braucht die Zivilgesellschaft, um sich gut zu entwickeln? Diese Fragen erörtert Deutschlandfunk-Chefredakteurin Birgit Wentzien mit:

• Prof. Dr. Jutta Allmendinger, Soziologin mit den Schwerpunkten Bildungs- und Arbeitsmarktforschung im Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung. Sie engagiert sich für Gleichstellung und gesellschaftlichen Zusammenhalt. Ihre Arbeiten zu sozialer Ungleichheit, Geschlechtergerechtigkeit und Bildung finden auch über die Wissenschaft hinaus breite Resonanz – etwa mit ihrem Buch „Es geht nur gemeinsam!“

• Werner Küppers, Künstler und Aktivist, ist seit vielen Jahren unterwegs in Deutschland mit dem OMNIBUS FÜR DIREKTE DEMOKRATIE, einer selbstverwalteten Initiative, die sich für die Verwirklichung von Souveränität und Selbstbestimmung einsetzt.

• Marcus Wolf, Journalist, brennt für kleine und große Wirtschaftsgeschichten im Radio und im Podcast. Er arbeitet als Redakteur und Moderator in der Deutschlandfunk-Wirtschaftsredaktion und entwickelt bei Deutschlandfunk Kultur und Deutschlandfunk Nova digitale Produkte. Außerdem ist er einer der vier Hosts des Podcasts "What the Wirtschaft?!" und Teil des Teams hinter dem Podcast "Crashkurs". Für die Denkfabrik war er im Sommer 2025 als Reporter in Deutschland unterwegs.

Nach dem Podiumsgespräch geht die Diskussion mit dem Publikum weiter.

Die Diskussionsrunde wird aufgezeichnet und im Rahmen der Sendung „Lange Nacht“ am 13.12. ab 0.05 Uhr im Programm von Deutschlandfunk Kultur und am 13.12. ab 23.05 Uhr im Deutschlandfunk ausgestrahlt.

Einlass: 18.30 Uhr. Beginn der Aufzeichnung: 19.00 Uhr. Dauer ca. 90 Minuten

Der Eintritt ist frei. Anmeldung unter:

"Machen statt meckern!" Eine Lange Nacht über das, was passiert, wenn alle mit anpacken...

Funkhausführung vor der Veranstaltung:

Im Vorfeld der Veranstaltung wird eine Führung durch das Berliner Funkhaus angeboten. Auch hierfür ist die Teilnahme kostenfrei, aber nur nach vorheriger Anmeldung möglich. Die Anmeldeoption finden Sie im Anmeldeformular.

Über die Denkfabrik von Deutschlandradio:

Mit dem Publikumsprojekt widmet sich Deutschlandradio seit 2019 den großen Themen der Zeit, im Austausch mit den Hörerinnen und Nutzern, in innovativen Formaten und mit besonderen Kooperationspartnern. Im Mittelpunkt stehen dabei Dialog und Debatte, die durchaus kontrovers geführt werden können. Aktuell diskutiert die Denkfabrik die Frage „Machen statt meckern! Was passiert, wenn alle mit anpacken…“. Über 64 500 Menschen hatten sich im Online-Voting für dieses Debattenthema entschieden.

Mehr Informationen zur Denkfabrik gibt es unter Deutschlandradio Denkfabrik.

Christian Sülz (Pressesprecher)
Raderberggürtel 40, 50968 Köln
T +49 221 345-2161
 
Tobias Franke-Polz (Redakteur Presse)
Xenia Sircar (Redakteurin Presse)
Hans-Rosenthal-Platz, 10825 Berlin
T +49 30 8503-6161
 
Kommunikation:
 presse@deutschlandradio.de
 deutschlandradio.de
Aktuelle Pressefotos und weitere Informationen finden Sie  hier. 
Besuchen Sie uns auf  LinkedIn.
More stories: Deutschlandradio
More stories: Deutschlandradio