VeloHUB gewinnt ABC Award

Rat für Formgebung zeichnet nachhaltige Mobilitätslösung VeloHUB mit ABC Award aus

Mit dem ABC Award prämiert der Rat für Formgebung jährlich herausragende Projekte aus der Welt der Mobilität. Diesjähriger Preisträger in der Kategorie Transformation / Transdisciplinary ist die Initiative VeloHUB der strategischen Designagentur Designit. Das modulare Fahrradstellplatzsystem transformiert Autostellplätze in neue Lebensräume mit funktionalem und sozialem Mehrwert .

München, 28. Juni 2021 – Die Initiative VeloHUB will nachhaltige urbane Mobilität aktiv vorantreiben und die Lebens- und Luftqualität in Städten verbessern. Ihr gleichnamiges modulares und skalierbares Fahrradstellplatz-system transformiert bestehende Parkplätze in flexible Hubs für Mobilität, soziale Interaktion, grüne Gemeinschaftsflächen und Micro-Business. Das Konzept hat die interdisziplinäre Expertenjury des Rats für Formgebung / German Design Council überzeugt: Sie zeichnete VeloHUB heute mit dem ABC Award in der Kategorie Transformation / Transdisciplinary aus. Dieser weltweit einzigartige Design- und Branchenwettbewerb umfasst die ganze Welt der Mobilität und zeichnet vorausdenkendes, zukunftsorientiertes Design aus.

VeloHUB transformiert Parkplätze in Lebensräume

Die von Designit ins Leben gerufene Initiative stellt das Fahrrad als wichtigste urbane Mobilitätslösung in den Fokus und motiviert Menschen, Alternativen zu nutzen und auf ihr Auto zu verzichten. Sie basiert auf einem Realexperiment, das den tatsächlichen Bedarf von BürgerInnen der Stadt München untersucht hat. Communitys wie Nachbarschaftsinitiativen, Gewerbetreibende, Hausbesitzer oder Gemeinden können mit VeloHUB ihre eigene Verkehrswende umsetzen.

Das modulare und skalierbare System ist konfigurierbar für die vielseitigen Bedürfnissen der Stadt und deren BewohnerInnen. Ein VeloHUB bietet bis zu 10 Fahrrädern eine sichere Abstellmöglichkeit und den Menschen neuen Raum für Gemeinschaft. Je nach Bedarf können zusätzliche Services wie beispielsweise eine Reparatur-Säule, digitale Schlösser oder eine Ladestation für E-Bikes integriert werden. Gleiches gilt für die optionale zweite Ebene: Ob Pop-up oder Mini-Ladenfläche, Fitnessparcours, Spielplatz, Urban Gardening, Buchswap, Werbefläche oder auch Winterschutzraum für Wohnungslose – vieles ist denkbar. Der modulare Aufbau ermöglichst es, mehrere Elemente zusammenzuschließen und so größere Flächen zu kreieren.

VeloHUB auf der IAA

Ein erster Prototyp entsteht derzeit in Partnerschaft mit der Walter Solbach Metallbau GmbH (WSM), ein führendes Unternehmen im Metallsystembau, das unter anderem Fahrradparksysteme herstellt. Dieser VeloHUB wird im September 2021 erstmals auf der IAA in München präsentiert. Die Initiative sucht weiterhin Partner und Unterstützer. Über einen QR-Code auf der Website gelangen interessierte Unternehmen und Communitys zu einer Augmented-Reality-Anwendung, die ein VeloHUB im gewünschten Kontext visualisiert.

Die strategische Innovationsberatung und Designfirma steht für skandinavische Designkultur, die den Menschen ins Zentrum ihrer Gestaltung stellt. Sie begleitet Unternehmen von der strategischen Beratung bis hin zur Implementierung der erlebbaren Produkte und Services. In weltweit 18 Büros entwerfen internationale Teams Produkte und Dienstleistungen für die Zukunft. In Deutschland arbeitet Designit aus München und Berlin für Kunden wie BMW, Novartis, Raiffeisenbank International, Lufthansa oder Bosch. Seine Expertise setzt das Unternehmen als Schlüssel für gesellschaftliche Veränderung ein und treibt zukunftsrelevante Themen wie die urbane Mobilität und Transformation voran. Designit wurde 1991 in Aarhus, Dänemark, gegründet und ist seit 2015 eine eigenständige Marke von Wipro Limited.