Subscribe to XOLARIS Service KVAG

XOLARIS Service KVAG

Interview: Sachwert-Experte und XOLARIS-Chef Stefan Klaile über den Beteiligungs-Markt und die Unternehmensstrategie der XOLARIS Gruppe

München (ots)

Stefan Klaile, Gründer und Geschäftsführer XOLARIS Gruppe gibt im Interview Auskunft über den Markt der Sachwertinvestments und die Zukunft der XOLARIS Gruppe. Er erläutert, warum sich die Geschäfte mit institutionellen und privaten Investoren so verschieden entwickeln und welche Assetklassen besonders interessant sind.

Herr Klaile, wie entwickelt sich der Markt für Sachwertinvestments, insbesondere Alternative Investmentvermögen (AIF)? Eignet er sich als Ergänzung zu Aktieninvestments, Renten und klassischen Immobilieninvestments?

Stefan Klaile: Unbedingt. Das Zinsniveau wird noch eine Weile niedrig bleiben, doch die Konjunkturdaten stimmen. Angesichts des selbst bei moderaten Zinssteigerungen erheblichen Kursrisikos von Rentenpapieren und den meist ausgeschöpften High Yield Quoten bleiben Sachwerte für institutionelle Investoren nahezu alternativlos, um stabile Cash Flows in den verwalteten Portfolios zu generieren. Selbst Family Offices beschäftigen sich immer mehr mit geschlossenen AIF als Struktur für Club Deals. Insofern stellen wir eine stetig steigende Nachfrage seitens professioneller Investoren fest. Viele dieser Fonds werden allerdings exklusiv für einzelne Kunden strukturiert und aufgelegt, sodass sie öffentlich kaum wahrgenommen werden. Angesichts der regulatorischen Anforderungen suchen immer mehr Kunden die Dienste einer Service-KVG. Wir sehen da ein erhebliches Wachstumspotenzial. Nachgefragt wird insbesondere das Immobiliensegment, immer stärker aber auch andere Anlageklassen wie Private Equity oder Erneuerbare Energien.

Und wie sieht es im Retail-Segment aus? Steigt auch die Nachfrage privater Anleger wieder?

Stefan Klaile: Bei den Publikums-AIF sind wir nach wie vor weit von den alten Marktniveaus vor 2008 entfernt, dennoch nehmen wir wieder eine vorsichtige Belebung bei §34f Vermittlern wahr. Viele stehen allerdings AIF weiterhin skeptisch gegenüber und tun sich schwer mit den gestiegenen Anforderungen durch die Regulierung des Marktes. Immerhin: Die ersten Banken zeigen wieder ein vorsichtiges Interesse an Publikums-AIF. Ein anderes Problem ist das eingeschränkte Produktangebot. Es kommen noch zu wenige neue AIF auf den Markt, was zum einen an einer begrenzten Verfügbarkeit geeigneter Assets und zum anderen an längeren und aufwendigeren Zulassungsprozessen durch die Regulierung liegt.

Welche Trends sehen Sie in der Kapitalanlage? Was wird derzeit bei Ihnen am stärksten nachgefragt?

Das vollständige Interview mit Stefan Klaile, Gründer und Geschaftsführer der XOLARIS Gruppe finden Sie auf https://www.stefan-klaile.de/#news

Pressekontakt:

benninghoff communications consultancy e.K.
Michael Benninghoff
mb@benninghoff.de