Subscribe to Global Micro Initiative e.V.

2023 – Ein Jahr voller Herausforderungen und Erfolge

2023 waren einige Mikrokredit-Empfänger der Hilfsorganisation Global Micro Initiative e.V. von einer Brandkatastrophe und von Überflutungen betroffen. Dank vieler Unterstützer konnte nicht nur den betroffenen Kleinstunternehmern geholfen, sondern auch ein neues Entwicklungshilfeprojekt durchgeführt werden.

Hösbach. Das zu Ende gehende Jahr war für Global Micro Initiative e.V. ein Jahr voller Herausforderungen, aber auch ein Jahr bedeutender Erfolge. Mit 185 Mikrokrediten und 53 Seminaren erreichte die Hösbacher Hilfsorganisation 544 Menschen, die nun mit neuen Hoffnungen und Möglichkeiten ihren Weg gehen.

Besondere Herausforderungen

Die Brandkatastrophe auf dem Müllberg auf Bali und die Überflutungen durch Taifune auf den Philippinen haben alle bei Global Micro Initiative e.V. Engagierten tief berührt. Durch die Teams vor Ort war es möglich, individuelle Lösungen zu erarbeiten und umzusetzen, sobald die unmittelbaren Katastrophen vorüber waren. Die Unterstützung der Hilfsorganisation konzentrierte sich dabei auf flexible Handhabung offener Ratenzahlungen, Ermutigung und Beratung für die nächsten Schritte der Kleinstunternehmer.

Ermutigende Projekte

Ein besonderes Herzstück der Arbeit von Global Micro Initiative e.V. war das neue Bildungsprojekt auf Nusa Penida, finanziert durch den Kleinprojektefonds der W. P. Schmitz-Stiftung. Hier erhielten Kleinstunternehmer, die kaum Zugang zu Bildung hatten, das nötige Wissen für den langfristigen Erfolg ihres Geschäftes.

Gleichzeitig konnte die Arbeit bei den Müllbergen Balis in Indonesien und Olongapos auf den Philippinen ausgeweitet werden. Hier erhielten Menschen, die in tiefster Armut leben, neue Chancen auf ein besseres Leben.

Dankbar für jeden Unterstützer

Tobias Schüßler, Gründer der Hösbacher Hilfsorganisation, betont: „Jeder Mikrokredit, jedes Seminar, ist ein weiterer Schritt auf dem Weg aus der Armut. Unsere Arbeit ermöglicht es Menschen, nachhaltig ihre Lebensumstände zu verbessern. Deshalb sind wir von Global Micro Initiative e.V. dankbar für alle, die mit ihrer Spende unsere Arbeit erst möglich machen. Wenn Mikrokredite zurückgezahlt sind, helfen diese Gelder zwar bei der Finanzierung unserer Arbeit vor Ort mit. Aber ohne unsere zahlreichen Spender könnten wir keine kostenlosen Seminare anbieten, mehrmonatige Eins-zu-eins-Buchhaltungskurse durchführen oder enge individuelle Begleitung und Beratung der Kleinstunternehmer ermöglichen. Deshalb sage ich im Namen des gesamten Vorstandes herzlichen Dank für alle Unterstützung.“