All Stories
Follow
Subscribe to Interessenverband Unterhalt u. Familienrecht - ISUV

Interessenverband Unterhalt u. Familienrecht - ISUV

Trennung - Scheidung - steuerliche Konsequenzen: Was kann wer steuerlich geltend machen?

Trennung - Scheidung -  steuerliche Konsequenzen: Was kann wer steuerlich geltend machen?
  • Photo Info
  • Download

Sehr geehrte Damen und Herren der Redaktion,

endlich finden wieder Live-Veranstaltungen statt. Bitte weisen auf die Veranstaltung hin, so dass uns der Übergang von Online zu Live gelingt. Momentan sieht es so aus, dass sich viele Interessenten an anonyme Online-Veranstaltungen gewöhnt haben. Aus verständlichen Gründen wünschen Referentinnen und Referenten live-Veranstaltungen.

Mit freundlichen Grüßen

Josef Linsler

0170 4589571

Die Finanzfachwirtin Petra Blos informiert über die steuerlichen Auswirkungen bei Trennung und Scheidung. Was die meisten Betroffenen nicht wissen, die Trennung hat Einfluss auf die Steuerklassen. Daher ist es wichtig, die Weichen steuerrechtlich frühzeitig zu kennen und die Steuern richtig zu steuern, also alle steuerlichen Möglichkeiten um finanzielle Nachteile zu verringern bzw. zu vermeiden und dabei alle Möglichkeiten auszuschöpfen.Die Referentin geht auf folgende Aspekte ein: Optimale Steuerklassenwahl, gemeinsame oder getrennte Veranlagung, Absetzbarkeit von Unterhalt und Anlage U, steuerliche Entlastung für Alleinerziehende, Kinderfreibeträge, Kinderbetreuungskosten, Erziehungs- und Ausbildungsbedarf, Aufteilung von Steuererstattungen bzw. -nachzahlungen, Absetzbarkeit der Scheidungskosten und steuerliche Folgen bei Übertragung von Immobilien.

Zum Thema "Trennung - Scheidung - steuerliche Gestaltung - Was ändert sich, was kann man steuerlich geltend machen?" referiert Petra Blos, Finanzwirtin, Lohnsteuerhilfe Bayern e.V. Die Veranstaltung findet am Mittwoch 29. Juni 2022 um 19.30 Uhr im Pfarrzentrum St. Kilian, Friedrich-Stein-Str. 30, Schweinfurt statt. Der Eintritt ist kostenfrei.

ISUV – Kompetenz im Familienrecht seit über 45 Jahren
Der ISUV vertritt als größte deutsche und überparteiliche Solidargemeinschaft die Interessen von Bürgern, die von Trennung, Scheidung und den damit zusammenhängenden Fragen und Problemen - elterliche Sorge, gemeinsame Elternschaft trotz Trennung, Umgangsrecht, Unterhalt für Kinder und ehemaligen Eheatten, Vermögensausgleich Ausgleich der Rentenansprüche - betroffen sind. ISUV ist unabhängig, bundesweit organisiert und als gemeinnützige Organisation anerkannt. Der ISUV finanziert sich ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden. Unterstützen Sie unser Anliegen durch Ihre Mitgliedschaft und Ihre Spenden. 
Kontakt:
Josef Linsler
Interessenverband Unterhalt und Familienrecht - ISUV e. V.
ISUV-Kontaktstellenleiter Unterfranken
0170 4589571 
j.linsler@isuv.de
ISUV-Bundesgeschäftsstelle, Postfach 210107, 90119 Nürnberg
0911 55 04 78
 info@isuv.de
 www.isuv.de