All Stories
Follow
Subscribe to Löwenstark Online-Marketing GmbH

Löwenstark Online-Marketing GmbH

Jetzt Last-Minute-Kampagnen für Black Friday und Cyber Week einplanen

Braunschweig (ots)

Das Weihnachtsgeschäft wird traditionell mit den Verkaufstagen rund um den Black Friday und die Cyber Week eingeläutet: Schnäppchenjäger freuen sich auf saftige Rabatte, Preisgutscheine und Aktionen. Aufgrund der Corona-Pandemie wird sich das diesjährige Verkaufsgeschäft vor allem im E-Commerce abspielen. Daher ist es nun höchste Zeit, die letzten Kampagnen zu planen, um bei den Deals gewinnbringend mitmischen zu können. Vorsicht ist jedoch bei der Benutzung des Begriffs "Black Friday" geboten, denn dieser wurde beim Deutschen Patent- und Markenamt als Wortmarke eingetragen. Um den Begriff verwenden zu können, muss eine Unterlizenz von der Black Friday GmbH erworben werden. Alternativ eignen sich abgewandelte Aktionsnamen wie Black Deals, Cyber Friday oder Friday-Sale.

Aktionsplanung auch für kleine und mittelständische Unternehmen wichtig

Die Erfahrung zeigt, dass viele Deals am Black Friday bzw. der Cyber Week durch die enorme Masse an Angeboten untergehen. "Damit vor allem kleine und mittlere Unternehmen am Black Friday das Feld nicht kampflos an die großen Online-Händler abgeben, empfiehlt es sich, die Aktionstage zu verlängern", rät Hartmut Deiwick, CEO der Löwenstark Online-Marketing GmbH. Shopping-Events wie der Black Friday oder die Cyber Week sollten auch für kleinere Unternehmen ein fester Bestandteil der Aktionsplanung im Online-Marketing sein. Durch gezielte Maßnahmen und Platzierungen können auch sie einen großen Anstieg an Besuchern, Neukunden und Umsätzen verzeichnen. Eine eigene Landingpage, die über die Aktionen und Rabatte informiert, kann schon vor den Aktionstagen für Aufmerksamkeit sorgen und Schnäppchenjäger von den eigenen Angeboten überzeugen.

E-Mail-Marketing-Kampagnen für Bestandskunden sinnvoll

Bestandskunden können via Newsletter über die bevorstehende Kampagne informieret werden - beispielsweise mit einem zusätzlichen Countdown, der die Zeit bis zum Startzeitpunkt der Aktionen zählt. Neukunden können durch Platzierungen der Angebote auf reichweitenstarken Seiten wie zum Beispiel www.black-friday.de gewonnen werden. Vor und während der Cyber Week vergleichen viele Kunden vor dem Kauf die Preise mit Hilfe von diversen Preissuchmaschinen. Diese Seiten verzeichnen dadurch einen sehr hohen Traffic. Es empfiehlt sich, dort in dieser Woche auch eigene Angebote zu platzieren. So kann vom Traffic und der Sichtbarkeit der Preissuchmaschinen profitiert werden.

Höhere Sichtbarkeit für Kampagnen mit Foto- und Video-Inhalten

Hartmut Deiwick: "Um Aufmerksamkeit zu generieren und mit der eigenen Kampagne gesehen zu werden, sollten Unternehmen mit zusätzlichem Marketingbudget die Möglichkeit nutzen, um von den Startseitenplatzierungen, Newsletter-Promotions und Social-Media-Platzierungen der reichweitenstarken Seiten zu profitieren." Besonders hohe Klickzahlen verzeichnen Kampagnen mit Foto- oder Videoinhalten. Werden Menschen abgebildet, steigt die Click Through Rate noch einmal deutlich. "Diese Erkenntnisse können Sie bei Ihrer Aktionsplanung berücksichtigen, damit Ihre Angebote auch von der relevanten Zielgruppe wahrgenommen werden", empfiehlt Hartmut Deiwick abschließend.

Über die Löwenstark

Die Löwenstark-Gruppe ( www.loewenstark.com) gehört mit über 5.000 Kundenprojekten in 18 Jahren zu den erfahrensten und erfolgreichsten Agenturen für Online-Marketing in Zentraleuropa. Rund 150 Mitarbeiter arbeiten an zehn Standorten in allen Disziplinen des Online-Marketings für nationale und internationale Kunden. Dabei werden Teillösungen wie Suchmaschinen-Optimierung, Affiliate-, E-Mail-, Social Media- und Mobile-Marketing oder auch Google Adwords-Kampagnen angeboten. Der Schwerpunkt jedoch liegt auf Gesamtansätzen unter Berücksichtigung sämtlicher erforderlicher Tools.

Pressekontakt:

Löwenstark Online-Marketing GmbH
Petzvalstraße 38
38104 Braunschweig

Telefon: +49/531/213 605 500
Telefax: +49/531/213 605 795 00

E-Mail: kontakt@loewenstark.com
https://www.loewenstark.com

Original content of: Löwenstark Online-Marketing GmbH, transmitted by news aktuell

More stories: Löwenstark Online-Marketing GmbH
More stories: Löwenstark Online-Marketing GmbH
  • 05.08.2020 – 08:20

    Sommerloch im E-Commerce: Durch gezieltes Online-Marketing Umsatzeinbrüche verhindern

    Braunschweig (ots) - Die aktuelle Corona-Pandemie hat zu einem atypischen Verlauf des gesamten Jahreszyklus geführt. Viele Deutsche verzichten aus Kostengründen oder aufgrund von Reisebeschränkungen in den Sommermonaten auf ihren Urlaub und konsumieren stattdessen verstärkt - das klassische Sommerloch entfällt. Auch die Mehrwertsteuersenkung im Juli wirkte sich ...

  • 04.06.2020 – 11:10

    Kooperationen mit CSS-Partnern in Google Shopping zahlen sich für Werbetreibende aus

    Braunschweig (ots) - Verurteilung von der Europäischen Kommission und Wettbewerbsstrafe in Milliardenhöhe: Im Jahr 2017 musste sich Google für den Missbrauch seiner Monopolmacht in Google Shopping verantworten. Folge dessen war die Entwicklung der Preisvergleichsplattform "Google Comparison Shopping Service (CSS)", die seither auch externen Anbietern Zugang zu den ...

  • 18.05.2020 – 12:25

    Social Media als Booster für das Employer Branding nutzen

    Braunschweig (ots) - Die sozialen Netzwerke sind längst zum digitalen Wohnzimmer geworden: Jeder der weltweit rund 3,7 Milliarden Nutzer verbringt täglich durchschnittlich 142 Minuten im Social Media. Für Unternehmen ergibt sich dadurch die einzigartige Chance, Facebook, Instagram und Co. als Kanäle für die Unternehmenskommunikation und das Employer Branding zu nutzen. Denn laut einer Studie des Branchenverbandes ...