Subscribe to Alois Dallmayr Kaffee oHG

Dallmayr sorgt für Kaffeegenuss mit Verantwortung am Campus Coburg

One document

Kaffeegenuss mit Verantwortung am Campus CoburgDallmayr V&O Bayreuth startet Becher-Mehrwegsystem an der Hochschule in Coburg.

Dallmayr Vending & Office Bayreuth setzt sich gemeinsam mit dem Studierendenwerk Oberfranken für mehr Nachhaltigkeit auf dem Campus ein. Ab sofort versorgt der Automatenservice auch die Hochschule für angewandte Wissenschaften in Coburg mit Mehrwegbechern aus recyclingfähigem Kunststoff. Damit folgt die Hochschule Coburg dem guten Beispiel der Universität Bayreuth, die bereits seit Oktober 2019 als erste Uni in Deutschland Kaffee, Tee und Kakao ausschließlich in Mehrwegbechern anbietet.

BEWUSST GENIESSEN AM CAMPUS IN COBURGMit fairem Beispiel voran: Mit dem Pilotprojekt an der Universität Bayreuth und der Einführung des Mehrwegbechers hat sich Dallmayr Vending & Office Bayreuth erfolgreich für mehr Nachhaltigkeit im Unialltag eingesetzt und trägt bis heute aktiv zur effizienten Müllvermeidung am Campus bei. Dem Vorzeigeprojekt folgt nun auch die Hochschule in Coburg und stellt auf das innovative Mehrwegsystem um. Passend zum Coburg Campus Design, deutschlandweit bekannt als Designstandort, ist ein farbenfroher Kunststoffbecher mit individuellem Branding entstanden, der nicht nur optisch gute Laune macht, sondern auch Kaffeegenuss mit gutem Gewissen garantiert.

MEHRWEG STATT EINWEG DER UMWELT ZULIEBEDas Mehrwegsystem funktioniert ähnlich wie ein Pfandflaschenautomat.Wird ein Becher nicht mehr benötigt, kann er in einem der speziellen Rücknahmeautomaten in der Cafeteria am Campus Friedrich Streib oder am Campus Design zurückgegeben werden. Die Maschine scannt den Barcode auf dem Becher und die Studierenden bekommen ihr Pfand in Höhe von einem Euro zurück. Dabei sind die Becher der Hochschule Coburg mit denselben Barcodes ausgestattet wie in Bayreuth und können somit an beiden Universitäten abgegeben werden. Die Bezahlung und die Pfandrückerstattung erfolgen über die Mensakarte. Nach Rückgabe der Becher werden diese vom Studierendenwerk professionell gereinigt, getrocknet und anschließend von Dallmayr wieder in die Automaten für den nächsten Gebrauch zurückgeführt. Die Becher sind für bis zu 300 Spülgänge konzipiert und für die Studierenden letztendlich sogar etwas günstiger als die zuvor verwendeten Pappbecher.

DALLMAYR UND DER GRÜNE WEGBereits vor der Einführung des innovativen Mehrwegsystems engagierte sich Dallmayr Vending & Office Bayreuth nachhaltig für seinen langjährigen Partner, das Studierendenwerk Oberfranken. 2016 führte der Automatenservice am Campus in Bayreuth erstmals Snacks mit Fairtrade-Siegel sowie Fairtrade-zertifizierten Via Verde Kaffee ein. Studierende konnten ihren Kaffee damals entweder in umweltfreundliche Einwegbecher aus 100 Prozent nachwachsenden Rohstoffen oder in eigene, mitgebrachte Tassen abfüllen. 2019 startete Dallmayr schließlich gemeinsam mit dem Studierendenwerk das Pilotprojektund setze mit der Einführung der Mehrwegbecher ein wichtiges Zeichen in punkto Nachhaltigkeit an Schulen und Universitäten. Dem guten Beispiel sollen nach der Hochschule Coburg auch noch weitere Universitäten aus der Region folgen.

„Ich bin immer wieder begeistert, wie man mit dem Studierendenwerk Oberfranken als Partner solche innovativen Konzepte pragmatisch und gleichzeitig hochprofessionell umsetzen kann“, sagt Stefan Heuberger, Geschäftsführer Dallmayr Vending & Office Bayreuth.

„Mit der Firma Dallmayr hat das Studierendenwerk Oberfranken einen Vertragspartner, der den Weg zu einer umweltfreundlichenVersorgung unserer Studierenden seit Jahren mit innovativen Ideen und großem Engagement konsequent begleitet“, erklärt Josef Tost, Geschäftsführer Studierendenwerk Oberfranken.

„Nachhaltigkeit ist an der Hochschule Coburg nicht nur in Forschung, Lehre und Transfer verankert, sondern wird hier gelebt“, erklärt Prof. Dr. Stefan Gast, Präsident der Hochschule Coburg. „Ab jetzt gibt es Pfand statt Müll an der Hochschule. Wir freuen uns sehr, dass wir das Mehrwegsystem gemeinsam mit dem Studierendenwerk Oberfranken und Dallmayr umsetzen können.“

DALLMAYR VENDING & OFFICE BAYREUTHBereits vor über 50 Jahren entwickelte Dallmayr als einer der ersten in Deutschland automaten-gängige Kaffeeprodukte.Heute zählt der Automatenservice zu einem der führenden Anbieter der Branche. Auch im gesamten fränkischen Raum sowie Teilen Sachsens und Thüringens ist Dallmayr Vending & Office Bayreuth für diverse Firmen ein gefragter Partner, wenn es um die professionelle Heißgetränkeversorgung am Arbeitsplatz geht. Über 200 Mitarbeiter betreuen unter der Leitung von Geschäftsführer Stefan Heuberger zahlreiche namhafte Kunden, wie die Universitäten Bayreuth und Coburg, die medi GmbH und Co. KG und viele mehr.

More stories: Alois Dallmayr Kaffee oHG