Subscribe to ALBIS Leasing AG

ALBIS Leasing AG verkauft Gallinat-Bank AG
Behörden stimmen Verkauf zu

Hamburg (ots)

Der Verkauf der Gallinat-Bank AG durch die ALBIS Leasing AG und der gleichzeitige Erwerb der ALBIS HiTec Leasing AG durch die ALBIS Leasing AG ist von der Bafin genehmigt.

Nach Vorlage der kartellrechtlichen Genehmigung, der Zustimmung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht und der Erfüllung der weiteren Bedingungen zum Closing ist der Verkauf der Gallinat-Bank AG durch die ALBIS Leasing AG an die niederländische NIBC Bank, Zweigniederlassung Frankfurt, vollzogen. Darüber hinaus wurde die langfristige Refinanzierung des Leasinggeschäfts der ALBIS Leasing Gruppe mit der NIBC vereinbart.

Kauf einer weiteren Leasinggesellschaft

Gleichzeitig erwirbt die in Hamburg ansässige ALBIS Leasing AG sämtliche Anteile an der ALBIS HiTec Leasing AG sowie deren 100%ige Tochtergesellschaften Gallinat-Leasing GmbH und ALBIS Fullservice Leasing GmbH.

Mit dieser Neuausrichtung konzentriert sich die Hamburger Leasinggesellschaft zukünftig mit ihren beiden erfolgreichen Teileinheiten ALBIS HiTec Leasing AG und ALBIS Mobil Lease GmbH wieder auf das Leasinggeschäft im Vertriebsleasing und als die Spezialisten für Nutzfahrzeuge, Auflieger und landwirtschaftliche Geräte.

Reaktion auf Basel III

Basel III stellt mit seinen umfassenden Anforderungen alle Kreditinstitute vor große Herausforderungen. "Davon blieb auch die Gallinat-Bank AG nicht verschont", erklärt Hans O. Mahn, Vorsitzender des Vorstands der ALBIS Leasing AG. "Im Zuge der Umsetzung mussten wir feststellen, dass die veränderten Anforderungen auch mittelfristig durch uns nicht erfüllt werden können und haben uns deshalb zu einem Verkauf der Bank entschlossen", so Mahn weiter.

2009 hatte die ALBIS Leasing AG eine Beteiligung an der Gallinat-Bank AG erworben, um innerhalb des Konzerns einen Refinanzierungspartner für die operativen Leasinggesellschaften zu haben. Im Zuge des Verkaufs der Beteiligung an der Gallinat-Bank AG wurde vereinbart, dass die Gallinat-Bank AG die ALBIS Leasing Gruppe weiterhin als starker Refinanzierungspartner begleitet.

ALBIS Leasing Gruppe

Die ALBIS Leasing Gruppe ist seit über 25 Jahren erfolgreich als unabhängige Leasinggesellschaft am Markt. Im Bereich Mobilienleasing bietet das in Hamburg ansässige Leasingunternehmen mittelständischen Unternehmen in den Bereichen Fahrzeuge, Technik und Werkstatteinrichtung vielfältige Lösungen an. Die ALBIS Leasing Gruppe ist mit 70 Vertriebsmitarbeitern in acht Niederlassungen und rund 1.200 Vertriebspartnern flächendeckend in Deutschland präsent.

Pressekontakt:

Annika Wolf