Subscribe to BurdaForward GmbH

BurdaForward GmbH

2 Millionen Leser, mehr als 700.000 Auflage: CHIP bringt neue Tageszeitungs-Beilage auf den Markt

München (ots)

Die CHIP-Redaktion ist Marktführer in ihrem Segment (AGOF ddf 2018-09) und bringt jetzt einen neu geschaffenen Beileger mit dem Namen "digito" auf den Markt. Wie bekomme ich das beste WLAN für zuhause? Wie finde ich den richtigen Laptop für mich? Welche Rechte habe ich beim Online-Shopping? "digito" vermittelt komplexe Zusammenhänge der digitalen Welt leicht verständlich für jedermann. Ab dem 5. November liegt das monatlich erscheinende Magazin zahlreichen Tageszeitungen aus dem gesamten Bundesgebiet bei und bietet damit vom Start weg mehr als zwei Millionen Menschen Orientierung im digitalen Alltag. Auf Augenhöhe mit den Lesern nimmt "digito" Technik-Trends unter die Lupe, stellt Geräte auf den Prüfstand und liefert fundierte Vergleiche und Expertenmeinungen. Mit Partnern wie der DuMont Mediengruppe (Kölner Stadt-Anzeiger, Kölnische Rundschau), der Nordwest Zeitung, der DDV Mediengruppe (Sächsische Zeitung, Morgenpost Sachsen) oder der Abendzeitung München startet das Publishing-Haus BurdaForward (u.a. CHIP, FOCUS Online, HuffPost) bereits zur ersten Ausgabe mit einer Auflage von rund 750.000 Exemplaren.

"Unsere Marke CHIP steht für ausgezeichneten Digital-Journalismus - nicht zuletzt wegen des hauseigenen Testcenters, das Maßstäbe in der Verbraucherberatung setzt. Mit digito wollen wir jetzt noch mehr Menschen helfen, den digitalen Wandel besser zu verstehen und die besten Produkte zu nutzen", sagt Oliver Eckert, CEO von BurdaForward. "digito" ist ein Mehrwert für jede Tageszeitung. Mit unseren Partnern möchten wir die Leser-Blatt-Bindung weiter steigern. Wir gehen davon aus, dass wir die beigelegte Auflage von digito schnell auf mehr als eine Million Exemplare steigern können."

Orientierung im Digital-Dschungel

"digito" deckt den Informationsbedarf einer breiten Masse, die sich auf digitalem Neuland zurechtfinden oder ihre Kenntnisse vertiefen möchte. Das Supplement aus dem Haus BurdaForward soll dort Hilfestellung bieten, wo viele Menschen an ihre Grenzen stoßen: In der Schnelligkeit und Komplexität des digitalen Alltags.

"Wir möchten das geballte Tech-Know-How unserer CHIP-Experten mit der breiten Leserschaft teilen und dafür sorgen, dass die Menschen die Digitalisierung als Chance begreifen können. digito ist umfassend, kompetent und spricht die Themen an, die die Menschen wirklich beschäftigen. Die enorme Reichweite von zwei Millionen Zeitungslesern und die kaufkräftige Zielgruppe machen das Technik-Magazin zu einem besonders spannenden Umfeld für Werbetreibende", sagt Philipp Brunner, CEO CHIP.

Tech-Know-How für zwei Millionen Leser

Die Redaktion von "digito" stützt sich auf die 40-jährige Erfahrung des Technikmagazins CHIP und des CHIP Testcenters, das pro Jahr über 1.000 Produkte prüft. Fundierte Hardware-Kaufberatung, Vergleiche von smarten Haushaltsgeräten und Verbraucherinformationen zu Finanz-, Gesundheits-, oder Entertainment-Themen lassen das Magazin zu einem Ratgeber für das digitale Leben werden. Mit diesem Technik-Know-How, einer hohen Auflage über viele Bundesländer hinweg und einer großen, kaufkräftigen Zielgruppe ist "digito" ein spannendes Umfeld für Werbetreibende der verschiedensten Branchen. Bereits zum Start hat BurdaForward mit seinen Partnerverlagen eine breite deutschlandweite Abdeckung erreicht.

Thomas Kemmerer, General Manager Digital der DuMont Mediengruppe: "Wir sind uns sicher, unseren Leserinnen und Lesern mit den "CHIP-geprüften" Inhalten einen echten, wertvollen Mehrwert bieten zu können."

Patricia Scherer, stellvertretende Verlagsleitung der Abendzeitung München: "Wir freuen uns sehr, den Leserinnen und Lesern der Abendzeitung mit digito künftighin auch die digitale Welt in all ihren Facetten eröffnen zu können - zusätzlich zu den Servicestücken in der AZ zu diesen Themen. Die Expertise und Erfahrung der Macher von digito in diesem Bereich zeigt sich nicht nur in fundierten Hintergrundberichten, sondern auch in praktischen Tipps und Tests, mit denen selbst weniger digital affine Leserinnen und Leser einen echten Mehrwert bekommen."

Einen Eindruck der Erstausgabe von "digito" erhalten Sie in diesem Video: http://download.burda-forward.de/Digito_Video.mp4

Über digito

Das von den Machern von CHIP entwickelte Magazin digito befasst sich mit allen Aspekten des digitalen Lebens. Das Technik-Supplement vermittelt komplexe Sachverhalte der digitalen Welt einfach und verständlich für jedermann. Es macht Lust darauf, neue Dienste und Produkte aus der digitalen Welt kennenzulernen und hilft der nicht technikaffinen Zielgruppe über die Hürden zur Nutzung dieser Angebote - zum Beispiel mit der Vorstellung sicherer Bezahlsysteme für die Online-Welt. Die zentralen Themen in digito sind: Hardware-Kaufberatung, Gesundheit, populäre Online-Dienste, Entertainment, Finanzen und smarte Hausgeräte.

Über CHIP

Das CHIP-Magazin ist Trend-Barometer, Test-Instanz und Technik-Ratgeber für die digitale Welt. Jeden Monat erreicht es 1,61 Millionen Leser (ma 2018-II), die sich für digitale Technik begeistern - rund um PC, Home Entertainment sowie Smartphones und Tablets. Das Magazin erscheint in 14 Ländern.

CHIP ist eine Marke von BurdaForward, einem der führenden digitalen Publisher in Deutschland. Das Unternehmen veröffentlicht und vermarktet eine große Auswahl von bekannten journalistischen Webseiten und Apps. Dazu zählen neben CHIP und CHIP.de auch FOCUS Online, HuffPost Deutschland, Finanzen100, NetMoms und The Weather Channel.

Pressekontakt:

Johanna Schallehn