Presseinformation: apetito feiert 50 Jahre Essen auf Rädern

apetito feiert 50 Jahre Essen auf Rädern

Partnerschaft mit dem DRK Berlin besteht seit der ersten Stunde

Auf ein halbes Jahrhundert Erfolgsgeschichte im Essen auf Rädern-Markt blickt der Verpflegungsanbieter apetito jetzt zurück. Seit 50 Jahren kocht apetito für ältere Menschen, die ihr Mittagessen von einem Menüservice gebracht bekommen. Ebenso lange arbeitet das Familienunternehmen aus Rheine mit dem DRK Berlin zusammen. Das Angebot von Essen auf Rädern hat apetito Gründer Karl Düsterberg 1971 gemeinsam mit Ruth Martin, damalige Leiterin des Mahlzeitendienstes des Deutschen Roten Kreuzes Berlin, entwickelt. Auch 50 Jahre später ist es ein nicht wegzudenkendes Angebot. „Das vergangene halbe Jahrhundert hat gezeigt, wie wichtig und innovativ die damalige Entwicklung war und welche große Bedeutung das Angebot ‚Essen auf Rädern‘ sowohl für die Gesellschaft als auch für uns und die Wohlfahrtsverbände noch immer hat“, erklärt Hans-Georg Fraune, Nationaler Verkaufsleiter Essen auf Rädern bei apetito. „Nach wie vor ist es Wunsch der Seniorinnen und Senioren, so lange wie möglich in den eigenen vier Wänden zu leben und möglichst nicht in ein Senioren- oder Pflegeheim wechseln zu müssen. Die tägliche Anlieferung des Mittagessens spielt dabei eine wesentliche Rolle. Denn es ist häufig – neben dem Pflegedienst – der einzige soziale Kontakt, den sie am Tag haben.“

Meilensteine in 50 Jahren Essen auf Rädern

Rückblick: Als erstes Unternehmen in Deutschland führte apetito Ende 1971 das als Essen auf Rädern bekannt gewordene Tiefkühlsystem ein. Eine Speisekarte präsentierte Tiefkühlgerichte in Kochbeutelform, die nur noch erhitzt wurden. Geliefert wurde jeweils für zunächst zwei, später sieben Tage. Der althergebrachte Thermobehälter („Henkelmann“) erwies sich als überholt. Die Versorgung gerade am Wochenende wurde so sichergestellt.

14 Jahre später, 1985, wurde dann die Porzellanweiße Menüschale eingeführt. Die Menüschale sieht nicht nur gut aus, sondern hat vor allem auch praktische Vorteile. Sie ist so verschlossen, dass beim Transport nichts auslaufen kann und die Menükomponenten nicht ineinanderlaufen.

Für mehr Abwechslung sorgen seit 1988 „Menüs à la carte“. Aus einem bebilderten Menükatalog mit damals knapp 100 verschiedenen Gerichten konnten die Seniorinnen und Senioren ihren Wochenkarton mit sieben tiefkühlfrischen Menüs zusammenstellen. Noch heute können die Kunden aus mehr als 200 unterschiedlichen Menüs wählen.

2003 erhielt apetito als erster Anbieter für Essen auf Rädern das Qualitätssiegel „Komfort & Qualität“ für das „Zeitsprung Menüsystem“. Speziell für die Mahlzeitendienste entwickelt, ist „Zeitsprung“ ein programmgesteuertes Mikrowellen-Menüsystem.

Auch im Ausland wurden Erfolge gefeiert. apetito Ltd., Tochterunternehmen der apetito AG in Großbritannien, erhielt 2005 den begehrtesten britischen Unternehmenspreis, den „Queen’s Award for Enterprise“, in der Kategorie „Innovation“ als Anerkennung für die Leistungen im Bereich Essen auf Rädern.

Seit 2008 verstärkt apetito die Heißauslieferung: Mehr Frische, bessere Nährstoff- und Vitaminerhaltung und ein garantiert heißes Essen, das auf den Punkt gegart ist: das verspricht die Innovation in der Heißauslieferung, die apetito seinen Menüservice-Kunden seither anbietet. Denn bei dem so genannten FrischeMobil werden in einem Auslieferungsfahrzeug die Menüs während der Fahrt schonend zubereitet.

Weil sich Wohlfahrtverbände mehr Service- und Dienstleistungen wünschen, entwickelte apetito 2010 das Fullservice-Konzept. Dabei handelt es sich um ein Partnerschaftsmodell. Das Angebotsportfolio des Verbandes ändert sich dabei nicht, der Mahlzeitendienst wird weiterhin unter dem eigenen Namen angeboten. Die Prozesse des Menüservices – von der Bestellung bis hin zur Abrechnung – übernimmt apetito.

2021 feiert apetito 50 Jahre Essen auf Rädern und 50 Jahre Zusammenarbeit mit dem DRK Berlin. „Gerade in der heutigen Zeit ist das Kundenjubiläum mehr als besonders. Wir bei apetito leben Werte, wie ein respektvolles, soziales Miteinander und den partnerschaftlichen Erfolg – und das über Generationen hinweg. Es gehört zur DNA unseres Familienunternehmens. Das zeigt auch dieses besondere Kundenjubiläum“, ist sich Wolfgang Düsterberg, Ehrenvorsitzender der apetito Aufsichtsgremien, sicher.

Was sind die Zukunftsthemen?

In Zukunft werden beispielsweise digitale Assistenz-Systeme bei der Bestellung an Bedeutung gewinnen. Greifen heute die Hochbetagten immer noch gerne täglich zum Telefon, werden es künftig digitale Systeme sein, die die Bestellung aufnehmen. Vor allem für Angehörige ist die Möglichkeit, online Mittagessen für ihre Eltern zu bestellen inzwischen schon fast selbstverständlich. Ändern wird sich der Geschmack der Seniorinnen und Senioren. Ist es heute noch das klassische Gericht mit Hauptkomponenten in Form von Fleisch, Sättigungs- und Gemüsebeilage, so werden künftig auch immer mehr vegetarische Komplettgericht nachgefragt. Ebenso wichtig wird aber auch das Angebot an speziellen Menüs für besondere Ernährungssituationen sein, wie pürierte Gerichte für Menschen, die unter Kau- und Schluckbeschwerden oder an einer Lebensmittelunverträglichkeit leiden.

„Wer eine Essen auf Rädern-Dienstleistung anbietet, der weiß, wie vielschichtig und komplex gerade die Logistik ist“, kennt Fraune die Herausforderungen des Marktes. Auf der einen Seite müssen gesetzliche Vorgaben, wie Standzeiten und Anliefertemperatur eingehalten werden. Auf der anderen Seite ist es zwingend notwendig, Touren zu optimieren, um die Auslieferung möglichst wirtschaftlich zu gestalten. Je größer die Liefergebiete desto schwieriger kann es sein, die gesetzlichen Vorgaben einzuhalten. Der Wunsch nach einer digitalen Anlieferungsankündigung und -bestätigung – analog des klassischen Onlinehandels – wird sich in den nächsten drei bis sechs Jahren noch verstärken. Gerade digitale Telematik-Tools können den Angehörigen ein hohes Maß an Sicherheit vermitteln. „Aber auch, dass der Kurier einmal am Tag das Mittagessen bringt, gibt den die Angehörigen Sicherheit, da täglich jemand nach dem Rechten schaut“, betont Hans-Georg Fraune.

Weitere Informationen sowie ein Video mit Wolfgang Düsterberg gibt es auch auf: www.apetito.de/50-jahre-essen-auf-raedern

Nutzung der Bilder: Abdruck bis Dezember 2022 zur Illustration der redaktionellen Berichterstattung. Nur im Zusammenhang mit Informationen zu Produkten und Marken von apetito und dem Unternehmen apetito zu verwenden.

More stories: apetito AG