Subscribe to goodRanking Online Marketing Agentur

Arbeitsbühnen: Abgestimmte Zugangslösungen bei Arbeiten an Hausfassaden

Arbeiten an Hausfassaden sind mit zahlreichen Rahmenbedingungen verbunden. Einerseits setzen sie handwerkliches Know-how und passendes Werkzeug voraus, um die geplanten Maßnahmen fachgerecht umzusetzen. Andererseits ist auch ein sicherer Höhenzugang notwendig. Dabei kann es insbesondere in dicht bebauten Umgebungen sein, dass kein Platz für Gerüste zur Verfügung steht. In Städten wie Berlin kann es daher sowohl notwendig als auch sinnvoll sein, eine Arbeitsbühne zu mieten, um die Fassadenarbeiten auch bei eingeschränkten Platzverhältnissen durchzuführen. Neben den Gegebenheiten am Einsatzort fließen auch weitere Kriterien in die Entscheidung ein, wenn es um die Wahl einer angemessenen Zugangslösung geht.

Aufstellung, Flexibilität und Zeitaufwand im Vergleich

Heutzutage stehen Fachbetrieben wie auch Heimwerkern verschiedene Zugangstechniken zur Verfügung, um Arbeiten in großen Höhen vorzunehmen. Darunter auch, wenn man eine Fassade renovieren oder streichen möchte. Während die persönliche Sicherheit an erster Stelle steht, muss die gewählte Lösung auch gewisse Anforderungen erfüllen. Neben der Einhaltung geltender Vorschriften nimmt auch der Standort an sich eine wichtige Rolle ein. Ob man ein Gerüst aufstellt oder eine Arbeitsbühne mieten sollte, hängt auch vom verfügbaren Freiraum ab: Sei es auf Privatgrundstücken oder öffentlichen Straßen in Berlin – die Umgebung muss berücksichtigt werden.

Gerüste müssen nah an der Fassade aufgestellt und befestigt werden. Dies kann beispielsweise durch Blumenbeete oder Hecken entlang der Immobilie erschwert werden. Hier bieten Bühnen mit Teleskoparmen eine Alternative, indem sie weiter entfernt positioniert werden können. Ein zusätzlicher Aspekt ist die Dauer beziehungsweise der Umfang der Arbeiten. Mit der Zeit hinterlassen äußere Einflüsse ihre Spuren auf dem Gebäudeäußeren. Dabei kann es auch zu kleineren Schäden oder optischen Makeln kommen, die lediglich einer punktuellen Instandsetzung bedürfen. Der Gerüstaufbau nimmt vergleichsweise viel Zeit in Anspruch. In solchen Fällen ist es oft effizienter, für kleinere Reparaturen eine professionelle Arbeitsbühne zu mieten, um Aufwände möglichst gering zu halten (https://mac-handel.com/vermietung/arbeitsbuehnen-bis-19m/).

Gerätespezifische Merkmale – die passende Arbeitsbühne mieten

Jede Zugangstechnik hat ihren Zweck. Wichtig bleibt, dass bei der Auswahl standortsbedingte sowie einsatzbezogene Aspekte einberechnet werden. Bei Arbeiten an Hausfassaden fließen weitere Faktoren wie der Materialtransport, die Objekteigenschaften sowie die Art der geplanten Maßnahmen ein. Auch die Anzahl der Personen, die zur gleichen Zeit an der Immobilie arbeiten sollen, muss beachtet werden. Der gewerbliche Einsatz durch Handwerksbetriebe ist dabei nur eine Seite. Wie eingehend erwähnt, ist es in Berlin auch Privatpersonen möglich, für Projekte auf dem eigenen Grundstück eine Arbeitsbühne zu mieten und sich so einen sicheren Zugang zur Fassade zu verschaffen.

Entscheidet man sich für eine maschinelle Lösung, hängt die erfolgreiche Umsetzung insbesondere von den gerätespezifischen Merkmalen ab. So vielfältig die Vorhaben sind, so vielfältig sind auch die verfügbaren Geräte. Deshalb beraten Unternehmen wie MAC Handel aus Berlin ihre Kunden bei der Vermietung zu passenden Maschinen, die ihre Projektanforderungen erfüllen. Um bei der Miete einer Arbeitsbühne keine Fragen offen zu lassen, werden Eigenschaften wie die Reichweite, der Antrieb und die Nutzlast individuell abgestimmt. Sollten zusätzliche Arbeiten im Gebäudeinneren anstehen, liefern kompakte Raupenbühnen eine platzsparende Lösung. Durch ihre schmale Bauweise können sie durch Türen und Flure manövriert werden. Damit die Sicherheit am Einsatzort gewährleistet ist, erfolgt vor der Vermietung eine persönliche Einweisung durch erfahrene Fachkräfte.

MAC Handel & Vermietung
Inh. Marcin Czopek